Eingabe von Medien

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Eingabe von Medien

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

ich trage soeben meine vorhandenen Medien in AB ein. Wenn mir z.B. ein Medium fehlt, möchte ich gerne eine Notiz dazu eintragen. Leider fehlt mir in diesem Bereich das Feld "Notizen", was mir z.B. bei Geburten, eine große Hilfe ist.
Deshalb wünschte ich mir, dass es dieses Feld auch unter Medien gibt, denn das Feld "Notizen" im Bereich "Menue" möchte ich - aus verschiedenen Gründen - dafür nicht nehmen.

Interessieren würde mich, wie andere AB-Nutzer mit Notizen für den Bereich Medien umgehen.

Gruß

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Gerhardus,

mein Vorschlag:

1. Variante
Bau Dir ein individuelles Ereignis "INTERNE Medieninformation" (Pyseudo-Ereignis)
Ordne bei jeder Person, bei der Du Notizen zu den Medien vergeben möchtet, dieses Ereignis zu.
In diesem Ereignis hast Du dann die volle Bandbreite der Eingabemöglichkeiten, eben auch Notizen.
Wenn Du im Feld "Notizen" in der ersten Zeile etwa "Medieninformation" eingibst, und ab der 2. Zeile den Informationsinhalt einträgst, kannst Du sogar über den gesamten Bestand mit der Suchfunktion alle Personen finden, die eine solche Information tragen.
eventueller Nachteil:
Dieses Pseudo-Ereignis wird dir auf Auswertungen (z.B. Personenblättern) angezeigt.

2. Variante
Eine "Aufgabe" bei dem Medienreiter zu hinterlegen/eröffnen.
In der Aufgabe kannst Du dann eine Notiz hinterlegen.
ev. Nachteil gegenüber 1. Variante: nur Eingabe eines Notiztextes und nicht das "volle Programm" der Ereignisse.
Vorteil: Mit der Aufgabenverwaltung kannst Du diese Aufgaben pflegen und auswerten.
Außerdem kommen Aufgaben in den den Auswertungen bei den Personen zum Tragen (so wie bei Variante 1)


Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Johannes,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe soeben schon begonnen, die 2. Variante zu testen. Diese Variante gefällt mir am besten, da sie meine Art der Notizenverwaltung nicht behindert oder stört. Danke für den Tipp.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten