Frau hat zwei Ehemänner, die identisch sind

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Frau hat zwei Ehemänner, die identisch sind

Beitrag von quitho »

Ein frohes neues Jahr nachträglich allerseits.

Ich habe folgendes Problem:
Eine Frau ist eingetragen mit ihrem Ehemann und zwei Kindern. In der Anzeige gibt es einen Pfeil mit dem Hinweis -- nächster Partner. Bei Klick ist das Feld leer, und es wird ein weiteres Kind angezeigt. Geht man auf das leere Feld, so werden die Daten der Eheschließung angezeigt und auf den ersten Partner hingewiesen. Tatsache ist, es gibt nur diesen einen Partner mit dem die Frau die insgesamt 3 Kinder hat.
Wer hat eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag wünscht

Peter Quiring
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Halten wir erstmal fest, dass es sich um ein Problem handelt. Wie das womöglich zustande gekommen sein kann, kann aus meiner Sicht nur @DirkB, der Programmautor eingrenzen - und zwar falls du ihm deine Datei zur Verfügung stellst.

Wir hatten hier im Forum zuletzt mehrfach den Fall, dass ein Partner ohne Namen war - nach Ansicht der betroffenen Nutzer dadurch, dass ein vorhandener Name (beim Speichern?) verloren ging. Ist noch etwas rätselhaft.

Vielleicht hilft dein Fall, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Natürlich könnte man das Problem manuell beheben - aber ohne Garantie, dass dann nicht innerhalb der Datei Fehler erhalten bleiben, die sich später wieder auswirken. Davon rate ich ab. Die bisher Betroffenen haben es für sich so gelöst, dass sie die ganze Familie gelöscht und neu eingegeben haben (Vater, Mutter, Kinder). Ob das eine Lösung ist, weiß ich nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Frau hat zwei Ehemänner, die identisch sind

Beitrag von quitho »

Danke für die Mitteilung.
Ich hatte zwei Screenshots mitgeschickt, kann sie aber nicht sehen. Das hat sich erledigt!
Alles noch einmal manuell nachzutragen ist zu umfangreich, deshalb ja meine Anfrage.
Mit bestem Gruß
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Peter,

die Screenshots sind zu sehen, wenn Du eingeloggt bist!

Gruß
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Frau hat zwei Ehemänner, die identisch sind

Beitrag von quitho »

Hallo Mitforschende,
wird sich denn jetzt @DirkB, der Programmautor, darum kümmern? Das ist schon ein Ärgernis, wenn solche Programmfehler vorliegen.
Mit bestem Gruß
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wie dein Problem zustande kam, lässt sich sicherlich nicht so einfach sagen. Ein Programmfehler ist _eine_ mögliche Erklärung.

Du kannst @DirkB per eMail anschreiben, deine Datei anhängen und den Fall beschreiben (evtl. mit Hinweis auf diesen Gesprächsfaden im Forum: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=). EMail-Adresse siehe seine Homepage oder im Programmmenü unter ? > Info.

Möglicherweise schaut er den Fall an, da eine gewisse Chance für einen Programmfehler vorhanden ist. Man kann allerdings nicht erwarten, dass er sich um alle Probleme von Nutzern kümmert - dafür gibt es sonst ja auch das Forum.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von quitho »

Hallo Fridolin,
danke für die Mitteilung.
Falls es sich um einen Programmfehler handelt, wären alle Nutzer gleichermaßen betroffen. Insofern erwarte ich schon, dass er sich darum kümmert, zumal du ja auch auf ähnliche Fälle hingewiesen hast. Wer, wenn nicht der Programmautor, sollte sich das denn sonst anschauen?
Mit bestem Gruß
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, da sind wir einer Meinung. Genau deshalb habe ich dir auch direkt empfohlen, dich an den Programmautor zu wenden - normalerweise versuchen wir erstmal mit Mitteln aus der versammelten Nutzerschaft zu helfen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Peter,

was ich anhand der beiden Screenshots ersehe ist, dass Margaretha Kohn drei Kinder hat. Zwei mit dem Partner Nicolas Quiring und eines mit unbekanntem Partner. Das wäre ja durchaus eine valide Konstellation.

Daher würde ich mal davon ausgehen, dass bei dem Kind Jacob Quiring nur ein Elternteil eingetragen ist. Dort den Vater Nicolas Quiring nachtragen und es sollte passen.

Gruß, Dirk
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

in Kirchenbüchern 18./19. Jh. kommt es relativ oft vor, dass bei unehelichen
Kindern kein Vater eingetragen wurde. Manchmal einfach leer, manchmal mit dem Hinweis,
dass die Mutter den Kindesvater nicht nennen möchte.

Ich handhabe es dann so, dass eben der Eintrag leer bleibt. Ein fiktiver Vater N.N.
hätte ja mehrere Kinder von ebenso vielen Frauen.

Und den Vater der anderen Kinder eintragen? Das wäre der Blick in die Glaskugel,
denn ob es stimmt? Nur dann eventuell sinnvoll, wenn ein Geschwisterkind davor geboren wäre.
Aber auch das muss nicht unbedingt gesichert sein!

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Peter,

Dirk geht also erstmal nicht davon aus, dass das Problem auf einen Programmfehler zurückzuführen ist. Du müsstest dich also nochmal melden, wenn dir ein Elternteil, den du definitiv eingetragen hattest, gesichert verloren gehen sollte.

Aber vermutlich behält er das Thema im Hinterkopf...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Manfred,
UngerMa hat geschrieben:Hallo,

in Kirchenbüchern 18./19. Jh. kommt es relativ oft vor, dass bei unehelichen
Kindern kein Vater eingetragen wurde. Manchmal einfach leer, manchmal mit dem Hinweis,
dass die Mutter den Kindesvater nicht nennen möchte.

Ich handhabe es dann so, dass eben der Eintrag leer bleibt. Ein fiktiver Vater N.N.
hätte ja mehrere Kinder von ebenso vielen Frauen.

Und den Vater der anderen Kinder eintragen? Das wäre der Blick in die Glaskugel,
denn ob es stimmt? Nur dann eventuell sinnvoll, wenn ein Geschwisterkind davor geboren wäre.
Aber auch das muss nicht unbedingt gesichert sein!

Gruß
Manfred
in diesem Fall würde ich tatsächlich "NN" als Name des unbekannten Vaters erfassen. Allerdings - bei der entsprechenden Nachfrage des Programms - immer als neue Person.
So ist der jeweilige "NN" immer eine eigenständige Person mit dem richtig zugeordneten Kind.
Du hast dann halt mehrere "NN's" in Deiner Datei.
Gruß
Jürgen
Antworten