Suchergebnis(se) MARKIERT - wäre toll ! - BEENDET !

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Suchergebnis(se) MARKIERT - wäre toll ! - BEENDET !

Beitrag von HoWo »

Hallo an Alle,

ich nutze oft und gerne die Suchfunktion. Und dabei sehr viel in den "NOTIZEN" ! Da ich in den Notizen SEHR UMFANGREICHE Eingaben habe, ist diese Suche wichtig für mich.

Allerdings ist es SEHR SCHWIERIG, ein Ergebnis zu erkennen/finden, da meine Notizen jeweils durchaus einige Seiten betragen können !

Es wäre also sehr schön und hilfreich, wenn @Dirk eine farbliche Hervorhebung des Ergebnisses (der Ergebnisse) möglich machen würde - danke !
Zuletzt geändert von HoWo am 10.09.2023, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Diesem Wunsch schließe ich mich vollumfänglich an.
Dann aber auch mal eine Frage zur Verwendung der "NOTIZEN":
Wie umfangreich dürfen hier Einträge sein, gibt es da Einschränkungen?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe früher in den Notizen schon seitenweise Quellenzitate hinterlegt. Das war grundsätzlich kein Problem - gab aber gelegentlich Schwierigkeiten durch Copy&Paste, also das Einfügen aus einem anderen Programm incl. Steuerzeichen.

Und man sollte ab einer bestimmten Länge auf die Weiterverarbeitung in Tabellenkalkulationen verzichten. Die konkrete Länge hängt aber vom benutzten Programm und seiner Version ab - die neuesten Excel-Versionen sollten ausreichend lange Zeichenfolgen in einer Zelle verarbeiten können.

Ob Ahnenblatt selbst Beschränkungen hat, weiß ich nicht. Mir ist bisher keine begegnet.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

ok Fridolin,
ist natürlich in Tabellen ziemlich schnell unsinnig, mach ich so gut wie nie und hab daran nicht gedacht, war in Gedanken bei Limitierungen durch AB 3.xx.
Aber nochmal zur Markierung von Suchergebnissen, wie kann das an Dirk herangetragen werden?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Ggflls würde ich Dirk eine Mail schicken, mit Hinweis auf meine beiden Anfragen ...
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Antwort von Dirk :

" Farbliche Markierungen im Eingabedialog sind zu aufwändig, um sie umzusetzen. Auch dann würde man vielleicht nicht jedes Detail in den einzelnen Reitern finden.
Vielleicht fällt mir dazu noch was besseres ein ... "

Es besteht also Hoffnung ! :up:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

HoWo hat geschrieben:Antwort von Dirk :

" Farbliche Markierungen im Eingabedialog sind zu aufwändig, um sie umzusetzen. Auch dann würde man vielleicht nicht jedes Detail in den einzelnen Reitern finden.
Vielleicht fällt mir dazu noch was besseres ein ... "

Es besteht also Hoffnung ! :up:
Hallo Dirk,
erst mal danke, für die neue Version 3.35 - und Deine unermütliche Arbeit :up:

Nun zum eigentlichen Anlaß :
Hast Du evtl. schon Ideen, zu meiner oben genannten "Suchergebnismarkierung" - würde mich sehr freuen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

HI, mein Käse dazu:

eine Liste erzeugen und in der dann mit dem geeigneten Programm (Word etc) suchen :twisted:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

HoWo hat geschrieben:Antwort von Dirk :

" Farbliche Markierungen im Eingabedialog sind zu aufwändig, um sie umzusetzen. Auch dann würde man vielleicht nicht jedes Detail in den einzelnen Reitern finden.
Vielleicht fällt mir dazu noch was besseres ein ... "

Es besteht also Hoffnung ! :up:
Ist schon etwas her - wollte ich nochmal in Erinnerung bringen, Dirk !

Ist Dir inzwischen etwas dazu eingefallen !?
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re:

Beitrag von HoWo »

HoWo hat geschrieben: 25.07.2021, 11:17 Antwort von Dirk :

" Farbliche Markierungen im Eingabedialog sind zu aufwändig, um sie umzusetzen. Auch dann würde man vielleicht nicht jedes Detail in den einzelnen Reitern finden.
Vielleicht fällt mir dazu noch was besseres ein ... "

Es besteht also Hoffnung ! :up:
Hallo Dirk,

ich möchte diesen Wunsch von mir jetzt doch noch mal in Erinnerung bringen !

Ich nutze gerade wieder verstärkt die Suchfunktion und rege mich immer wieder auf, weil ich in den "Notizen" die, angeblich, gefundenen Treffer nicht erkennen kann. Wenn man, wie z.B. von mir bekannt, ja in den "Notizen" seitenweise Einträge hat, ist das natürlich sehr ärgerlich, wenn man dann nichts findet oder erkennen kann, wo denn nun der angebliche Treffer ist.

Könntest Du nicht bitte, jetzt doch mal, eine Lösung "einbauen" - das wäre wirklich extrem hilfreich.
Danke !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Suchergebnis(se) MARKIERT - wäre toll !

Beitrag von DirkB »

Hallo Horst,

es ist nicht so, dass ich die letzten zwei Jahre über die Umsetzung deines Vorschlags unentwegt gegrübelt habe. :wink:

Fakt ist, dass ich mehr Vorschläge bekomme und eigene Ideen habe, als ich in dieser Zeit umsetzen kann. Von daher muss ich priorisieren.
Themen, die häufig von Anwendern herangetragen werden, Themen, die andere Programme lange können, Ahnenblatt aber nicht oder Themen die mit geringen Aufwand einfach umzusetzen sind, werden dabei höher priorisiert.

Dein Vorschlag bezieht sich auf eine Optimierung der vorhandenen Volltextsuche. Vielleicht entstammt der Wunsch auch einer besonderen Datenlage, denn so wie ich verstanden habe, sind Notizen mit "mehrseitigem" Text gefüllt, der für ein manuelles Auffinden des Suchbegriffs zu unübersichtlich ist. Das hat auch nicht jeder Anwender.

Wie macht es Ahnenblatt aktuell:
Man kann sich bei der Volltextsuche eine Trefferliste anzeigen lassen, bekommt dann eventuell mehrere Personen gelistet und kann dann eine davon aufrufen. Dann öffnet sich der Eingabedialog mit dem (ersten) Datenfeld, das den Suchbegriff enthält. Bei dir sollte sich dann der Notiz-Reiter öffnen.

Ich habe mal auf die Schnelle in mehreren Genealogie-Programmen geschaut, wie die es machen. Einige Programme haben keine Volltextsuche (oder war für mich nicht auffindbar) und andere bringen ebenfalls (mehr oder weniger gut) das entsprechende Datenfeld zur Ansicht (ohne Markierung innerhalb des Datenfeldes).

Ich verstehe es so es so, dass dir ein Hinweis "Suchbegriff befindet sich im Notizfeld" nicht helfen würde. Eine Markierung könnte wiederum auch übersehen werden, wenn diese am Ende des "mehrseitigem" Texts wäre (man müsste immer "Probescrollen", um zu schauen, ob es vielleicht eine Markierung weiter unten gibt).

Da stellen sich für mich folgende Fragen:
- Warum sind die Notizfelder überhaupt so umfangreich befüllt und womit?
- Was ist das Ziel der Suche? Vielleicht nur ein Mittel, um etwas anderes zu erreichen?

Für mich bleibt: eine farbliche Markierung des Suchbegriffes in allen Eingabefeldern des Eingabedialogs ist zu aufwändig (und für den Anwender in dem verschachtelten Dialog schwer zu finden), nur auf Notizfelder zu beschränken (auch davon gibt es im Eingabedialog einige - z.B. pro Ereignis) wäre inkonsequent. Großer Aufwand mit womöglich geringem Nutzen.

:?: Vielleicht hat ja jemand eine Alternatividee ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Joku
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suchergebnis(se) MARKIERT - wäre toll !

Beitrag von Joku »

DirkB hat geschrieben: 08.09.2023, 14:22
:?: Vielleicht hat ja jemand eine Alternatividee ...

- Dirk
Hallo,

den gesuchten Begriff (Wort oder Jahr) in den Anmerkungen, Quellen oder sonstiges mit der
Suchfunktion "Strg und F"
durchsuchen.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suchergebnis(se) MARKIERT - wäre toll !

Beitrag von HoWo »

Funktioniert leider nicht !
Habe hierzu die Beschreibung "[Strg] + [F]: Suchen Sie innerhalb eines Ordners im Explorer" gefunden. Trifft das Problem also nicht !

Sorry, falsch verstanden.
Zuletzt geändert von HoWo am 10.09.2023, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suchergebnis(se) MARKIERT - wäre toll !

Beitrag von HoWo »

DirkB hat geschrieben: 08.09.2023, 14:22 Hallo Horst,

es ist nicht so, dass ich die letzten zwei Jahre über die Umsetzung deines Vorschlags unentwegt gegrübelt habe. :wink:
...

Dein Vorschlag bezieht sich auf eine Optimierung der vorhandenen Volltextsuche. Vielleicht entstammt der Wunsch auch einer besonderen Datenlage, denn so wie ich verstanden habe, sind Notizen mit "mehrseitigem" Text gefüllt, der für ein manuelles Auffinden des Suchbegriffs zu unübersichtlich ist. Das hat auch nicht jeder Anwender.

+

Ich verstehe es so es so, dass dir ein Hinweis "Suchbegriff befindet sich im Notizfeld" nicht helfen würde. Eine Markierung könnte wiederum auch übersehen werden, wenn diese am Ende des "mehrseitigem" Texts wäre (man müsste immer "Probescrollen", um zu schauen, ob es vielleicht eine Markierung weiter unten gibt).

...
- Dirk
Hallo Dirk,

Das hast Du absolut richtig verstanden. Bei mir ist das halt so.

Ja, der Hinweis würde tatsächlich nicht helfen. Wobei ich mit "Probescrollen" absolut kein Problem hätte, da ich das ja z.Zt. zwangsläufig sowieso mache.

DirkB hat geschrieben: 08.09.2023, 14:22 Da stellen sich für mich folgende Fragen:
- Warum sind die Notizfelder überhaupt so umfangreich befüllt und womit?
- Was ist das Ziel der Suche? Vielleicht nur ein Mittel, um etwas anderes zu erreichen?

Für mich bleibt: eine farbliche Markierung des Suchbegriffes in allen Eingabefeldern des Eingabedialogs ist zu aufwändig (und für den Anwender in dem verschachtelten Dialog schwer zu finden), nur auf Notizfelder zu beschränken (auch davon gibt es im Eingabedialog einige - z.B. pro Ereignis) wäre inkonsequent. Großer Aufwand mit womöglich geringem Nutzen.

:?: Vielleicht hat ja jemand eine Alternatividee ...

- Dirk
Das hatte ich Dir ja schon kürzlich mal geschildert, als wir wegen der Personenblatt-Ausdrucke, viewtopic.php?p=67669#p67669, einen kurzen Mailkontakt hatten.
Kurzgefaßt, ist in dem Notizfeld, ein Personenblattausdruck aus GenProfi 4 in Textform eingefügt. Und das sind nun mal durchaus auch ein paar Seiten, sorry.

Macht halt jeder anders.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Antworten