Zugriffsverletzung b. 00722570 Ahnenblatt.exe

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
WaltR
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2022, 15:31
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 3 Mal

Zugriffsverletzung b. 00722570 Ahnenblatt.exe

Beitrag von WaltR »

AB v3.35 / Win10 Pro 64b / i5-3330 4Core

- Habe GEDCOM-Datei (Quelle WinFamily 6.xx) geladen.
- Bei verschiedenen Heiraten steht "Heirat (#)", wobei #=[0|2|4]
- Löscht man dieses Ereignis, kommt die Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 00722570 in Modul 'Ahnenblatt.exe'. Lesen von ADresse 0000001A.
- Beim Klick auf [OK] in der Fehlermeldung: Abnormal program termination.

Das lässt sich zuverlässig wiederholen.

Meine Frage: was ist "Heirat (0)", wie bekomme ich das los.

Zusatz in einem anderen Fall:
Löscht man den Eintrag "Heirat (#)" wenn keine Scheidung eingetragen ist, wird der Partner (und vorhandene Kinder) komplett vom Partner getrennt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von WaltR am 19.01.2022, 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
kannst du vllt. einen Ausschnitt aus der Gedcom-Datei zeigen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, und zwar wäre interessant, wie diese Partnerschaft ("Heirat (0)") dort hinterlegt ist (bitte am besten eine komplette Partnerschaft, im Zweifelsfall lieber mehr). Ziemlich offensichtlich ist jedenfalls, dass das nicht das normale Label für "Heirat" ist. Und darum könnte es sein, dass du (vor oder nach Import, also in der GEDCOM-Datei oder in Ahnenblatt) das korrigieren müsstest.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Ist mit der neuen Programmversion 3.26 behoben.

Siehe hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8773

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
WaltR
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2022, 15:31
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von WaltR »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Betreuung des Produkts ist vorbildlich. Habe gerne zu AB gewechselt.

Ich bin in der importierten GEDCOM-Datei (das Format muss man mögen) den "Heirat (#)" nachgegangen. WinFamily codierte damit 4=Beziehung, 2=Scheidung, 0="normale" Heirat etc.

Ich habe im Forum den Beitrag
Text
gefunden. Wäre das ein Ansatz, statt den Weg über die Krücken Wohnort (trifft für mich nicht zu: Beziehung trotz zweier Wohnorte), Notizen etc. zu gehen.

Bei Interesse schicke ich gerne die Ausschnitte aus meiner GEDCOM-Datei. Vermutlich muss ich alle Heirat(#) nacharbeiten (bei >2000 Individuen inkl. Verbändelungen eine kleine Hausarbeit).

Gruß WaltR
Antworten