Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Eingegebene Personendaten sind verschwunden

Post new topicReply to topic
Author Message
angel




Gender:

Joined: 12 Jan 2022
Posts: 1
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 12.01.2022, 19:43    Eingegebene Personendaten sind verschwunden  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit fast 100 Personen in das Ahnenblatt eingegeben. Als ich es heute geöffnet habe, waren nur noch die Daten von 21 Personen da.
Ich hatte glücklicherweise eine Datensicherung auf einer externen Festplatte gemacht, in der alle fehlenden Personen erschienen sind. Ich habe alles von der externen Festplatte auf meinen PC hinüberkopiert und dort abgespeichert, aber seltsamerweise sind nun wieder nur die 21 Personen erschienen. Und zu meinem Erschrecken, waren nun auf der externen Festplatte mit der Datensicherung auch nur noch die 21 Personen da. Wie kann denn das sein?
Ich hoffe inständig, jemand kann mir weiterhelfen, denn ich habe die Daten der Personen nur im Ahnenblatt festgehalten und müsste alle Daten wieder neu beschaffen. Liebe Grüße, Angel

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3228
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 12.01.2022, 21:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Angel,

zunächst einmal passieren da ja offensichtlich unerklärliche Dinge. Das erste, was man in so einem Fall tun sollte, wäre alle Backup-Dateien zu sichern. Ich meine damit nicht die Daten auf der externen Platte, sondern die automatisch von Ahnenblatt angelegten MeineFamilienDateiName.001.bak und so weiter. Von denen wird nämlich bei jedem neuen Speichern die älteste überschrieben - was schlecht wäre. Kopiere die an einen sicheren Ort.

Dann kannst du Ahnenblatt wieder öffnen und zunächst mal Bilanz ziehen, was noch da ist.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Ronfree





Age: 59
Joined: 05 Dec 2020
Posts: 7
Topics: 2
Location: Widnau


switzerland.gif

PostPosted: 14.01.2022, 16:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Angel,

Vielleicht sind die Personen vorhanden, jedoch nicht mit deinem Hauptstamm verknüpft. Falls man eine Person löscht, können mehrere Personen aus dem Stamm "herausfallen" => die Stammverknüpung geht dadurch verlohren und Inseln entstehen.

Checke mal unter Extras/Inseln zeigen ob du da diese Personen findest. Wenn ja, diese wieder mit dem Stamm verknüpfen.

Gruss René

_________________
Windows 10 Home x64 / Ahnenblatt 3.35

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 55
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 979
Topics: 137
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 14.01.2022, 20:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Angel,

in Ahnenblatt gibt es die Möglichkeit Listen und Tafeln als Ahnendatei zu speichern (also nur die dargestellten Personen).

Jetzt mal ganz wild spekuliert ... Wink

Man erzeugt eine Auswahl Personenblätter, speichert diese dann als Ahnendatei ab (Dateiname = Originaldatei + Zusatz " - Personenblätter") und öffnet diese im Anschluss auch mal zur Prüfung.

Am nächsten Tag wird dann die zuletzt geöffnete Datei im Willkommen-Dialog angeboten (die reduzierte Datei), die ja nahezu namensgleich zur Originaldatei ist und man wundert sich über die reduzierte Personenzahl.

Dazu folgende Frage:
Wurde jemals aus einer Listen-/Tafelvorschau eine Ahnendatei gespeichert?

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0668s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]