Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Eine Person vor / zurück

Post new topicReply to topic
Author Message
Barfußnick




Gender:
Age: 30
Joined: 19 Mar 2021
Posts: 10
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 14.01.2022, 22:54    Eine Person vor / zurück  Reply with quoteBack to top

Hallo!

Wenn ich den Namen einer Person ändere, kann ich die blauen Pfeile unten in der Mitte zum Navigieren zur nächsten oder vorigen Person nicht mehr benutzen, es springt immer nur zwischen zwei "benachbarten" Personen hin und her. Abhilfe schafft bisher nur, die komplette Datei zu schließen und wieder zu öffnen.

Freundliche Grüße und besten Dank für die ständige Bereitschaft, sich mit unseren Problemen auseinanderzusetzen!

Nick

OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D




Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 127
Topics: 15


germany.gif

PostPosted: 15.01.2022, 00:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Nick,

kannst Du noch mitteilen welche Version von Ahnenblatt Du verwendest?
Ich habe es gerade bei der 3.36 und den Demodaten probiert und bei mir hat es geklappt.

Gruß

Martin

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3228
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 15.01.2022, 00:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, warst du womöglich in einer geschlossenen Suchgruppe unterwegs? Das wäre dann kein Fehler, sondern ein Feature.
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Barfußnick




Gender:
Age: 30
Joined: 19 Mar 2021
Posts: 10
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 15.01.2022, 17:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!

Ich nutze die Version 3.34. Vorher ist das allerdings auch schon passiert. Ich werde nachher ein Update machen und es nochmal versuchen.

Eine Suchgruppe habe ich nicht benutzt. Ich bin dabei, jeden Eintrag zu überarbeiten und gehe in der Datenbank der Reihe nach durch, also eigentlich ohne Einschränkungen. Wenn ich irgendein anderes Feld bearbeite, ist das gar kein Problem, wie gesagt nur beim Namen.

Danke und liebe Grüße!

OfflineView user's profileSend private message    
Ahnensucher60






Joined: 16 Nov 2018
Posts: 57
Topics: 10


germany.gif

PostPosted: 15.01.2022, 20:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe das ganze auch mal ausprobiert und folgendes festgestellt.
Bin noch bei Version AB3.30

Geändert habe ich als Beispiel "Müller Hans Georg" in "Schulz Georg Hans"
Im "vollständigen" Eingabedialog wurde der nun "Schulz Georg Hans" im Alphabet unter "Sch" einsortiert und ich konnte mit den blauen Pfeilen beim Buchstaben "Sch" weiter auf- und abwärtsklicken.

Im "einfachen" Eingabedialog blieb der nun "Schulz Georg Hans" an selben Platz beim Buchstaben "M" und ich konnte mit den blauen Pfeilen dort weiter auf- und abwärtsklicken. Es befand sich halt der "Schulz" unter den "Müllers".

LG

PS: Oder hast du eine andere "Änderung" vorgenommen?

_________________
Viele Grüße und "negativ" bleiben
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim

OfflineView user's profileSend private message    
Barfußnick




Gender:
Age: 30
Joined: 19 Mar 2021
Posts: 10
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 15.01.2022, 22:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe sehr viele Personen mit dem Nachnamen 'N. N.' und habe eine "Margarete N. N." zum Beispiel in "Anna Margarete N. N." umbenannt. Dadurch rutscht sie im Alphabet ja nach oben, von dort aus kann ich aber nicht mehr richtig weiter navigieren von einer Person zur nächsten (bzw. eine Position meist doch, aber anstatt zur übernächsten springt beim erneuten Navigieren in die selbe Richtung die Zahl wieder zur Person davor).

Danke aber nochmals für Eure Anregungen und Bemühungen!

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3228
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 15.01.2022, 23:57    Re: Eine Person vor / zurück  Reply with quoteBack to top

Au weia, ich hatte das Problem völlig falsch verstanden! Ah, jetzt, ja:

« Barfußnick » wrote:
... es springt immer nur zwischen zwei "benachbarten" Personen hin und her... Abhilfe schafft bisher nur, die komplette Datei zu schließen und wieder zu öffnen.


Also, du willst in der alphabetischen Reihenfolge Person für Person bearbeiten, hast aber beim Umbenennen das Problem, dass der Fokus der Personenbearbeitung dann die Reihenfolge verlässt.

Ja, wenn sehr viel Raum dazwischen ist, helfen die Navi-Buttons nicht so viel: Die ja auch zum nächsten Buchstaben oder Anfang/Ende springen helfen.

Aber deine Problembeschreibung ist mir noch nicht so klar: Du gehst, sagen wir, zweimal nach rechts, hast aber nicht A > B > C, sondern A > B > A?

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Barfußnick




Gender:
Age: 30
Joined: 19 Mar 2021
Posts: 10
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 16.01.2022, 11:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ganz genau. Smile
OfflineView user's profileSend private message    
Ronfree





Age: 59
Joined: 05 Dec 2020
Posts: 7
Topics: 2
Location: Widnau


switzerland.gif

PostPosted: 16.01.2022, 12:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Nick,

Versuch mal die Datenbank mit Hilfe der Funktion Barbeiten/Familie sortieren zu bearbeiten. Hilft das?

Gruss René

_________________
Windows 10 Home x64 / Ahnenblatt 3.35

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3228
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 16.01.2022, 14:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na ja, ich würde sagen, das ist ein Fehler, der vom Programmierer angeschaut werden muss: @DirkB.

Ansonsten hat Bearbeiten/Familie sortieren eine andere Funktion, die auch ungewünschte Effekte haben kann: Da werden die Ehen aller Personen sortiert und die Kinder entsprechend den Sortierkriterien. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das a) nach Hochzeits- bzw. Geburtsdatum und b) alle Kinder ohne Geburtsdatum am Ende der Reihe nach Alphabet. Ich lasse von der Funktion die Finger, da ich bei einzelnen Familien zwar die Reihenfolge kenne, aber nicht die Geburtsdaten - das muss ich mir ja nicht zerschießen lassen.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0767s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug on ]