Eine Person vor / zurück

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Eine Person vor / zurück

Beitrag von Barfußnick »

Hallo!

Wenn ich den Namen einer Person ändere, kann ich die blauen Pfeile unten in der Mitte zum Navigieren zur nächsten oder vorigen Person nicht mehr benutzen, es springt immer nur zwischen zwei "benachbarten" Personen hin und her. Abhilfe schafft bisher nur, die komplette Datei zu schließen und wieder zu öffnen.

Freundliche Grüße und besten Dank für die ständige Bereitschaft, sich mit unseren Problemen auseinanderzusetzen!

Nick
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Nick,

kannst Du noch mitteilen welche Version von Ahnenblatt Du verwendest?
Ich habe es gerade bei der 3.36 und den Demodaten probiert und bei mir hat es geklappt.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo, warst du womöglich in einer geschlossenen Suchgruppe unterwegs? Das wäre dann kein Fehler, sondern ein Feature.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!

Ich nutze die Version 3.34. Vorher ist das allerdings auch schon passiert. Ich werde nachher ein Update machen und es nochmal versuchen.

Eine Suchgruppe habe ich nicht benutzt. Ich bin dabei, jeden Eintrag zu überarbeiten und gehe in der Datenbank der Reihe nach durch, also eigentlich ohne Einschränkungen. Wenn ich irgendein anderes Feld bearbeite, ist das gar kein Problem, wie gesagt nur beim Namen.

Danke und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo,

ich habe das ganze auch mal ausprobiert und folgendes festgestellt.
Bin noch bei Version AB3.30

Geändert habe ich als Beispiel "Müller Hans Georg" in "Schulz Georg Hans"
Im "vollständigen" Eingabedialog wurde der nun "Schulz Georg Hans" im Alphabet unter "Sch" einsortiert und ich konnte mit den blauen Pfeilen beim Buchstaben "Sch" weiter auf- und abwärtsklicken.

Im "einfachen" Eingabedialog blieb der nun "Schulz Georg Hans" an selben Platz beim Buchstaben "M" und ich konnte mit den blauen Pfeilen dort weiter auf- und abwärtsklicken. Es befand sich halt der "Schulz" unter den "Müllers".

LG

PS: Oder hast du eine andere "Änderung" vorgenommen?
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Ich habe sehr viele Personen mit dem Nachnamen 'N. N.' und habe eine "Margarete N. N." zum Beispiel in "Anna Margarete N. N." umbenannt. Dadurch rutscht sie im Alphabet ja nach oben, von dort aus kann ich aber nicht mehr richtig weiter navigieren von einer Person zur nächsten (bzw. eine Position meist doch, aber anstatt zur übernächsten springt beim erneuten Navigieren in die selbe Richtung die Zahl wieder zur Person davor).

Danke aber nochmals für Eure Anregungen und Bemühungen!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Eine Person vor / zurück

Beitrag von Fridolin »

Au weia, ich hatte das Problem völlig falsch verstanden! Ah, jetzt, ja:
Barfußnick hat geschrieben:... es springt immer nur zwischen zwei "benachbarten" Personen hin und her... Abhilfe schafft bisher nur, die komplette Datei zu schließen und wieder zu öffnen.
Also, du willst in der alphabetischen Reihenfolge Person für Person bearbeiten, hast aber beim Umbenennen das Problem, dass der Fokus der Personenbearbeitung dann die Reihenfolge verlässt.

Ja, wenn sehr viel Raum dazwischen ist, helfen die Navi-Buttons nicht so viel: Die ja auch zum nächsten Buchstaben oder Anfang/Ende springen helfen.

Aber deine Problembeschreibung ist mir noch nicht so klar: Du gehst, sagen wir, zweimal nach rechts, hast aber nicht A > B > C, sondern A > B > A?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Ganz genau. :)
Ronfree
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2020, 17:22
Wohnort: Widnau

Beitrag von Ronfree »

Hallo Nick,

Versuch mal die Datenbank mit Hilfe der Funktion Barbeiten/Familie sortieren zu bearbeiten. Hilft das?

Gruss René
Windows 10 Home x64 / Ahnenblatt 3.36
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na ja, ich würde sagen, das ist ein Fehler, der vom Programmierer angeschaut werden muss: @DirkB.

Ansonsten hat Bearbeiten/Familie sortieren eine andere Funktion, die auch ungewünschte Effekte haben kann: Da werden die Ehen aller Personen sortiert und die Kinder entsprechend den Sortierkriterien. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das a) nach Hochzeits- bzw. Geburtsdatum und b) alle Kinder ohne Geburtsdatum am Ende der Reihe nach Alphabet. Ich lasse von der Funktion die Finger, da ich bei einzelnen Familien zwar die Reihenfolge kenne, aber nicht die Geburtsdaten - das muss ich mir ja nicht zerschießen lassen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten