Bilder in Medien

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bilder in Medien

Beitrag von Bernd Görtz »

Ist es gewollt, dass Bilder die unter Medien abgespeichert aber unter Inhalt nicht klassifiziert sind (also "sonstiges", keine Person) als Personenbild auch in den Tafeln erscheinen obwohl es sich um Quellenbilder, Häuser usw. handelt?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
unter welcher Bedingung, also welcher Rubrik, welchem Tab wurde das Bild zugeordnet?
Ich nehme an, daß es "Medien" im Hauptmenu ist und nicht in einer Unterrubrik wie Ereignis/Fakt ....

Normal wird das 1. Bild in der Reihe genommen, ohne Berücksichtigung einer Spezifizierung von "Inhalt".
Aber es gibt ein Häkchen "Hauptbild", das wird dann genommen, wenn gekennzeichnet.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Bernhard,
es betrifft Medien im Hauptmenu ebenso wie in einer Unterrubrik, also z.B. Medien (Quellendokus) unter Geburten oder Sterbefälle. Es ist dann kein Häkchen Hauptbild gesetzt.
Ebenfalls viel Gesundheit
Bernd
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ohne jetzt genaueres sagen zu können, das Häkchen "Hauptbild" muss - soweit vorhanden - manuell gesetzt werden.

(ich selbst kann es noch nachvollziehen, auch nichts dazu sagen, da ich noch mit dem Umbau von Version 2.x zu 3.x beschäftigt bin)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Aber ich will doch gar kein Bild in der Ahnentafel haben. Ich habe weder das Häkchen gesetzt noch unter Inhalt z.B. "Person" eingetragen, erhalte aber trotzdem ein z.B. Quellenbild, welches ich unter Medien abgelegt habe. Erst wenn ich unter "Inhalt" z.B. Dokument angewählt habe dann verschwindet das Quellenbild. Frage ganz einfach: Wenn ich unter Medien zwar Bilder abgelegt habe unter Inhalt jedoch nichts weiter spezifiziert habe dann dürfte doch auch kein Hauptbild (kein Haken gesetzt) erscheinen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

wenn du gar keine Bilder in der Tafel haben willst, kannst du das unter "Optionen" abwählen

untere Hälfte , rechter Tab "Daten", ganz unten "Optionen" " [ ] mit Bild"


----------------------------

die andere Frage ist natürlich trotzdem berechtigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich will natürlich alle Personenbilder in der Tafel haben, jedoch nicht Medienbilder die Quellendaten oder Häuser darstellen. Nochmals: In den Medien habe ich Bilder von z.B. Häusern die ich aber nicht als Hauptbilder angezeigt und dann in den Tafeln haben möchte. Unter Medien in der Rubrik Inhalt ist "nichts" zu diesem Bild ausgewählt und im Kasten Hauptbild ist kein Haken gesetzt aber das Bild des Hauses erscheint als Hauptbild.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo nochmal,
in meinem vorherigen Post habe ich ja schon geschrieben, dass dieses Problem weiterhin ein Thema ist und geprüft werden muss.

Nachfrage zu (deinem) Problem:
Im Hauptmenü ist unter Medien die Bildergalerie. Das in der Tafel (unerwünscht) gezeigte Bild ist dort enhalten?
Ist es an erster Position?

Wenn ja,
- kannst du das gewünschte Bild nach vorne schieben (Position 1)? - Wird dann dieses angezeigt?
- wenn du ein Bild als Hauptbild markierst, wird dann dieses angezeigt?

Oder bleibt das alles wie von dir beschrieben?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo,
Im Hauptmenu unter Medien existieren 2 Bilder. Immer das Bild, welches links oben neben dem Namen im Hauptmenu erscheint ist natürlich auch in der Tafel zu sehen. Beide Bilder sind keine Personenbilder sondern Dokumente und somit sollten sie weder oben links neben dem Namen und damit auch nicht in den Tafeln erscheinen. Die beiden Bilder sind nicht verschiebbar.
Im Detail:
Bild 1 angewählt; Inhalt leer; Hauptbild kein Haken. Bild 1 erscheint oben links neben dem Namen.
Bild 2 angewählt; Inhalt leer; Hauptbild kein Haken; Bild 1 bleibt oben links neben dem Namen.
Bild 2 angewählt; Inhalt leer; Hauptbild Haken gesetzt; Bild 2 erscheint oben links neben dem Namen.
Bild 1 angewählt; Inhalt Dokument gewählt; Hauptbild kein Haken; Bild 2 erscheint links oben neben dem Namen.
Bild 2 angewählt; Inhalt Dokument gewählt; Hauptbild kein Haken; Kein Bild mehr links oben neben dem Namen
Also: Wenn unter Inhalt Dokument gewählt ist wird das Bild links oben neben dem Namen nicht angezeigt (so wie ich es auch haben möchte). Wenn Person unter Inhalt angewählt ist wird dieses Bild auch richtigerweise oben links neben dem Namen angezeigt.
Warum jedoch wird das Bild auch angezeigt, wenn "sonstiges" unter Inhalt angewählt wird und sonst alles in Inhalt leer bleibt und auch kein Haken bei Hauptbild gesetzt ist???
Habe ich es jetzt richtig geschildert?
Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Habe hier mitgelesen
und ja, es sollte das Bild welches dargestellt werden soll auf Position 1 stehen, wie Bernhard es oben schreibt.
Dann sollten alle anderen Bilder nicht in der Tafel erscheinen.
Zudem, aus meiner Erinnerung, werden Bilder ohne den Haken "Hauptbild" zumindest im Personenblatt nicht angezeigt.
Das hab ich aber in der aktuellen AB Version nicht geprüft.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nochmal Rückfrage: was verstehst du unter
a) Bild 1 ...; Inhalt leer;
b) Bild 1 angewählt; (Dokument)
c) Inhalt Dokument gewählt;

a) ein leeres Bild?
b) und c) Dokumente? also pdf, txt, .... ?
die werden natürlich nicht angezeigt, egal welchen Inhalt. Für die gibt es auch kein Häkchen Hauptbild. Steht dieses Dokumnt an 1. Stelle, wird es übersprungen.
Und das wäre mE. korrekt

siehe dazu auch Handbuch Hinzufügen von Bildern und Dateien

Aber warten wir, bis Dirk sich dazu auslässt :)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Bild 1 angewählt: dann wird links eine Auswahl angezeigt die Inhalt heißt! Bild 1 angewählt heißt ich wähle dieses Bild durch einen Mausklick darauf an!
Nein, es ist kein leeres Bild sondern aus dem links angebotenen Inhalt wird nichts ausgewählt, d.h. es ist leer!
Ich möchte doch nur wissen, wenn im Hauptmenu unter Medien ein Bild eingefügt ist und in dem links stehenden Feld "Inhalt" (sichtbar wenn man das Bild anklickt) nichts angewählt ist und auch kein Haken bei Hauptbild gesetzt ist, ob es gewollt ist, dass dann dieses Bild als Hauptbild links oben neben dem Namen erscheint.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

die Frage ist schwierig. Wer von uns soll wissen, was "gewollt" ist? Von mir aus kann ich sagen: Ja, in manchen Fällen möchte ich in einer Tafel statt eines Personenbilds eine Karte oder ein Wappen sehen. Ein Dokument eher nicht - aber wer weiß, was andere so wollen?

Aber die Frage ist berechtigt: Wofür sind die Kategorien eigentlich?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Und warum wird das Bild als Hauptbild angezeigt wenn nichts unter Inhalte angewählt ist und der Kasten Hauptbild nicht mit einem Haken versehen ist?
Antworten