Erweiterungsvorschlag fürs Ahnenblatt!?!

Gesperrt
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Erweiterungsvorschlag fürs Ahnenblatt!?!

Beitrag von schmitzejupp »

hallo.

ich habe neben den ganzen stämmen eine megadatei erstellt in denen die ahnen von mir und frau sowie unsere eltern etc drin sind incl deren geschwister und deren enkeln und deren ehepartner und deren eltern...


gibt es eine möglichkeit sowas auszudrucken?

wenn nicht vrsteht es doch mal als hinweis für ein programmupdate.

ich stelle es mir so vor das zb mister X die person 1 ist und alles andere drumherum gedruckt wird. incl neben nebenlinien...



ist sowas technisch überhaupt machbar ???


vielen dank.


ciao.


Nachtrag von Hugo 26.12.2006 12:30
Titel gekürzt wegen zu langer Buchstabenkonstellation, die vom Portal als ein Wort erkannt wurde
Entschuldige bitte dafür
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Dann mach doch mal bitte folgendes
Erstelle mal eine Sanduhr-Tafel in Ahnenblatt mit einen Kind von Dir.
Falls (noch) kein Kind vorhanden ist, lege einfach mal ein Pseudokind an

eingestellte Optionen:
Optionen Ahnentafel
x Geschwister
x Partner
x Nachkommen
x bis Generation 10 oder höher
x Stiefeltern
x Stiefgeschwister

Optionen Stammtafel
zu druckende Nachfahren > alle
_ nur bis Generation
x Partner
x Geschwister des Probanden


Jetzt kommt es darauf an, ob Du mit einen Malprogramm gut händeln kannst oder nicht

Falls ja, speicher Deine Tafel aus Ahnenblatt und versuche mal die "fehlenden" Personen auf beiden Seiten (also bei Deiner Frau und Dir) einzufügen

Falls nein, drucke die Tafel aus Ahnenblatt und versuche es mit einen Bleistift und Radiergummi

Es gibt auch die Möglichkeit, die Personentafeln aus der Gesamttafel auszuschneiden und das ganze auf einer Rolle Packpapier hin und her zu schieben

Ich habe es ohne gekreuzte Linien nicht geschafft
Und das, mit "nur" 500 Personen

Gruß Hugo

Nachtrag:
Besonders "interessant" wird es, wenn Vorfahren mehrfach verheiratet waren und aus jeder Ehe Nachfahren entstanden
Meine Frau und ich haben uns so manche Nacht damit um die Ohren geschlagen, aber mehr als ca. 50 Personen schaffen wir nicht.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

hallo, dake für die antwort.
also auf deutsch heißt das dass es nicht geht es komplett auzudrucken oder verstehe ich das falsch.

bin mit dem programm ahnenblatt noch auf lernkurs aber ich finde es sehr gut.sorry für die (anfänger)fragen aber das programm is halt neu für mich...


also alle stämme ausdrucken und diese dann aneinanderkleben odewr wie?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
schmitzejupp hat geschrieben:bin mit dem programm ahnenblatt noch auf lernkurs aber ich finde es sehr gut.sorry für die (anfänger)fragen aber das programm is halt neu für mich...
Du brauchst Dich für nichts entschuldigen
Immer her mit Deine Fragen und Problemen.
Wir werden versuchen, Dir zu helfen.

Zu Deinen Tafelgedanken:
Ich habe es Dir deshalb versucht so ausführlich zu erklären, weil in der Vergangenheit immer wieder der Wunsch aufkaum.
Damals lief es unter dem Thema "All in One" im alten Forum
Aber irgendwie ist jeder bei größerern Familientafeln dran gescheitert.
Keiner bekam es auch nur annähernd gezeichnet.

Vielleicht hast Du ja die Idee der Ideen :?: :roll:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

du schreibs bei "nur 500 personen"...

wie siehts dan erst mit 12000 aus ???

hat das programm zahlenmäßig eine grenze?

wo weden die daten eigentlich gespeichert? kann ich als datensicherung eine einzelne datei irgendwoheraus kopieren und als sicherungsdatei irgendwo anders speichern und im falle eines pc crashes wieder in das neu aufgespielte ahnenblattprogramm einfügen? also so das alles in einer datei wieder drin wäre ???

fragen über fragen.....

das problem ist das ich zum thema ahnenforschung schon weit bin und auch behaupte mich damit etwaas auszukennen aber ahnenforschung via pc ist leider relativ neu für mich...


danke.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Es gibt keine Personenbegrenzung in Ahnenblatt
Eine Nutzerin hat sogar schon weit über 70.000 Personen eingetragen.

Die 500 Personen bezog ich auf eine Tafelerstellung und das es mir bei dieser "geringen" Zahl auch zeichnerisch nicht gelungen war, eine Tafel zu erstellen

Zur Datensicherung:
Ahnenblatt speichert alle eingegeben Daten (mit querverweisen zu den Bildern) in einer Datei mit der Endung ahn.
Da ich nicht weiß, wo Du auf Deinem Rechner die Datei gespeichert hast, schaue bitte mal im Ahnenblatt-Programm unter:
Extras > Optionen > Verzeichnisse
Dort stehen die Verzeichnisse, in denen Du Deine Daten abgelegt hast

Jetzt brauchst Du nur noch Deine xy.ahn zu kopieren
und am besten auch alle dazugehörigen Bilder

Ich selber habe mir direkt unter c:\ ein Verzeichnis Namens Ahnen angelegt
direkt unter dem verzeichnis c:\Ahnen befinden sich die Verzeichnisse Daten und Bilder
Diese müssen dann aber in Ahnenblatt unter
Extras > Optionen > Verzeichnisse
eingestellt werden

So brauche ich einfach nur das komplette Verzeichneis c:\Ahnen sichern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Du hast doch deine Anfängertipps im Download ;) .

Gruss
Roger
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

hallo.das geht ja fix mit den antworten hier...

theoretisch könnte ich doch folgendes machen...


ich habe ahnenblatt auf c: installiert.

ich kopiere den ganzen ordner ahnenblatt von c und füge es auf nem portablem masssenspeicher etc einfach ein... diese kopie ersteze ich nach jeder änderung...
so müßten doch alle daten etc gesichert sein oder ?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Vom Prinzip schon

Gedanken zum portablen Massenspeicher:
Bloß kein USB-Stick > der verliert bei Kälte Daten

Ich persönlich erstelle ein tägliches Backup auf einer externen Festplatte, jedesmal in einem neuen Verzeichnis
Zusätzlich Brenne ich mindestens einmal im Monat meine Daten auf eine CD und bringe sie "Außerhäusig" (z.B. Banksafe)
So bin ich auch vor Datenverlust gefeit bei Diebstahl oder Feuer

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

ich meinte auch externe platte...k.a. warum ich massenspeicher geschrieben habe...
egal.
habe mal gesucht nach anfängertips...

wo sind die? hat jemand nen link?



noch eine frage. wenn ich eine ahn. datei habe. könnte man die auch in einer druckerei auf eine 1 x 3 meter oder + - großen rolle drucken? jemand schonmal sowas gemacht?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Die Anfangstips waren von mir zwar für Ahnenblatt 135f geschrieben, sind aber für Version 2.xx auch noch gültig
Nur die erweiterten Druckmöglichkeiten, Personen verschmelzen u.s.w. sind noch nicht drin
(Mir fehlt einfach die Zeit)

[url=http:///www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&id=21]klick mich "zum Download > Hugos Anfangstips 135f"[/url]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Sorry für den fehlenden Link, wurde grad auf einem Spaziergang entführt und hatte keine Zeit mehr ;) .

Gruss
Roger
Gesperrt