Bilder in Medien

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo,

ich finde es gut, dass erstmal alle Bilder angezeigt werden und man dann eine Wahl treffen kann, welches man als „Hauptbild“ möchte.

Es gibt unter dem Punkt „Inhalt:“ = Inhalt katalogisieren, 8 verschiedene Möglichkeiten.
Und zwar: Sonstiges (ist voreingestellt), Person, Gruppe, Ort, Unterschrift, Grabstein, Dokument, Familienbesitz
Ich habe gerade verschiedene Konstellationen ausprobiert.
Ein Bild wird als „Hauptbild“, d.h. neben dem Namen und auch in den Ausdrucken angezeigt, wenn es entweder: im Medienfeld an der ersten Stelle steht (ohne eine Inhaltsangabe) oder bei der Inhaltsangabe „Person“ vermerkt ist oder das Häkchen bei „Hauptbild“ haben.
Sollten mehrere Bilder mit „Person“ gekennzeichnet sein, so wird wiederum das in der Reihenfolge vorderste genommen. Möchtest man von diesen Bildern mit dem Vermerk „Person“ ein bestimmtes angezeigt bekommen, dann setzt man das Häkchen „Hauptbild“ oder setzt es an die vorderste Position.
Möchte man, dass keine Bilder aus dem Medienbereich für die Anzeige verwendet werden, so dürfen sie nicht den Inhaltsvermerk „… Sonstiges“ oder „Person“ haben.

Wie bzw. wofür man die anderen Kategorien einsetzen kann, würde mich auch sehr interessieren.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Du schreibst: Möchte man, dass keine Bilder aus dem Medienbereich für die Anzeige verwendet werden, so dürfen sie nicht den Inhaltsvermerk „… Sonstiges“ oder „Person“ haben.

Und genau das ist das Problem! Speichert man nämlich ein Bild in den Medienbereich und tut sonst nichts, also wählt weder "Sonstiges" oder "Person" dann wird das Bild trotzdem zum Hauptbild. Das habe ich erst erkannt, als ich Quellenbilder von Extern geladen habe und diese dann in den Tabellen erschienen. Als Personenbilder!
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo,

wenn man ein Bild in den Medienbereich speichert und nichts tut, erhält es automatisch " ... " und das ist die Kategorie "Sonstiges". Das ist voreingestellt !
Du musst also deine Quellenbilder in die Kategorie z.B. "Dokument" abändern, wenn Sie nicht in den Tabellen erscheinen sollen.

Momentan beginne ich meine Sterbebilder bzw. Grabsteinfotos in den Medienbereich zu speichern (automatisch erhalten Sie die Kategorie "..." . Da diese ja angezeigt wird, kann ich in den Stammtafeln (Nachkommentafel) sehen, wo bzw. in welchem Ort bzw. bei welcher Person mir noch was fehlt.
Allerdings drucke ich die Tafeln nicht aus, ich lasse sie mir nur am Bildschirm anzeigen.

Meine Quelldaten habe ich bei "Geburt" bzw. "Tod" unter dem dortigen Medienbereich abgespeichert.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Für den Programmierer könnte man die Anforderung doch einfach so formulieren:

Nur das als Hauptbild ausgewählte Bild sollte gedruckt und angezeigt werden. Dann hätte man volle Kontrolle und könnte beliebige Bilder und Dokumente zur Person hochladen.

(Dabei hätte ich auch gerne die Möglichkeit, die unterschiedlichen Dokumententypen in Unterverzeichnissen zu speichern. Also Grabsteine, Dokumente, etc., separat.)

Oder welche Anforderung würden dem widersprechen?

Gruß

Martin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Ahnensucher scheibt: wenn man ein Bild in den Medienbereich speichert und nichts tut, erhält es automatisch " ... " und das ist die Kategorie "Sonstiges". Das ist voreingestellt !

Ok, dann ist meine Frage beantwortet und dann ist das so gewollt. Also muss ich bei allen Speicherungen von Bildern in den Medienbereich anschließend in "Inhalte" eine Spezifizierung vornehmen.
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Martin,

das kannst du bereits.

Wenn ich Bilder in den Medienbereich "speichere"
d.h. direkt speichern tu ich ja nicht, sondern ich setze nur eine "Verknüpfung".
Die Bilder habe ich schon in separaten Ordnern mit Unterverzeichnissen.

Wenn ich anschließend Personenbilder, etc. erfasse, dann werde ich mir schon das beste aussuchen und bei diesem dann ein Häkchen bei "Hauptbild" setzen.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Ahnensucher60,

danke für den Tipp mit der Verknüpfung. Nur wenn dann im Verzeichnis eine Verknüpfung liegt, wird dieses ja auch nicht übersichtlicher?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Die Bilder/Dateien werden in der Rehenfolge angezeigt, wie sie eingehängt wurden. Die Reihenfolge kann anschliessend geändert werden (rechts mit Pfeilen).
Das reine Markieren eines Elements mit der der Maus (_Cursor) hat keinerlei Bedeutung in der Datenbank, zeigt nur, welches Element bearbeitet werden kann.
Die Kennzeichnung "Hauptbild" dient lediglich dazu, ein Element auszuzeichnen (für die Darsatellung), ohne es an Position 1 bringen zu müssen. Es kann durchaus sinnvoll sein, die Bilder in einer individuellen Reihung anzulegen, für Auswertungen jedoch ein bestimmtes "auszuzeichnen". Beispiel: du legst eine Serie von Bildern gemäß Lebenslauf an/ab. Aber du willst sicher nicht in den Auswertungen zu einem 80jährigen sien Säuglingsbild anzeigen. Wäre das nicht eher sinnwidrig?

Standard - zumindes Ahnenblatt-Standard ist das 1. Bild in der Reihe. Dokumente gehören nicht dazu, zumal es nicht zu jedem Dokumententyp einen Treiber gibt. Was würdest du anzeigen bei einer 100-seitigen TIFF-Datei?

Die Kennzeichnung "Inhalt" ist eher wertfrei und dient eher der eigenen Dokumentation. Inhalt "Familienbesitz" sagt z.B. auf einer Tafel recht wenig aus. Ob es diese Kenneichnung im Standard gibt, habe ich nicht geprüft.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten