Portablen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Portablen

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Ahnen Gemeinde,

In die Portablen Version lässt sich kein Ordner-Pfad eingeben für die die Bilder/Foto Ordner, so das alle meine Bilder im Haupt Verzeichnis kommen, oder gibt es doch ein TRICK ein \Bilder\ zubekommen???
Ich wollte auf die portablen Version umsteigen sodass ich nicht mehr gebunden bin an einem PC.

Hat schon jemanden sich hiermit beschäftigt??

Ahnen Gruß

jan
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Jan,

ich arbeite mal portable mal fest, je nachdem ob ich mit dem Laptop oder Festrechner unterwegs bin. Zeitweise nur Portable und zur Zeit nur Fest mit NAS.

Aber meine Bilder liegen immer im Media-Ordner. Mag sein, dass ich den Ordner mit der Festversion initial angelegt habe, aber jedenfalls nutzt auch die Portable Version den Mediaordner.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jan,

du bist ja schon seit Zeiten dabei, als es den automatischen Media-Sammel-Ordner noch nicht gab. Vermutlich hast du deine Dateien also bisher woanders platziert - und zwar von Hand.

Das ließe sich vermutlich ändern, auch für den Gebrauch in der portablen Version:
1. Option "automatische Sammlung der Medien" (heißt anders) einschalten in den Einstellungen;
2. möglicherweise wird dann gleich oder beim Anbinden der nächsten Bilddatei ein Verzeichnis "Name der aktuellen Familiendatei LEERZEICHEN Media" erstellt; wenn nicht, das selbst erledigen. Sowohl in der Standard- wie in der portablen Version ist dieser Ordner im selben Verzeichnis wie die betreffende Familiendatei. Im Fall der portablen Version muss das m.E. im Verzeichnis der portablen Programmversion sein.

Da kannst du auch alle anderen bisherigen Medien hinpacken und anschließend in der Familiendatei wieder einbinden durch den Menüpunkt EXTRAS > BILDER/DATEIEN NEU ZUORDNEN... - natürlich mit Verweis auf diesen neu erstellten Medienordner.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten