Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Portablen

Post new topicReply to topic
Author Message
Iemhoff




Gender:
Age: 68
Joined: 13 Jan 2008
Posts: 430
Topics: 53
Location: Wo andere Urlaub machen


germany.gif

PostPosted: 29.01.2022, 12:20    Portablen  Reply with quoteBack to top

Hallo Ahnen Gemeinde,

In die Portablen Version lässt sich kein Ordner-Pfad eingeben für die die Bilder/Foto Ordner, so das alle meine Bilder im Haupt Verzeichnis kommen, oder gibt es doch ein TRICK ein \Bilder\ zubekommen???
Ich wollte auf die portablen Version umsteigen sodass ich nicht mehr gebunden bin an einem PC.

Hat schon jemanden sich hiermit beschäftigt??

Ahnen Gruß

jan

_________________
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------

OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 246
Topics: 19


germany.gif

PostPosted: 29.01.2022, 13:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jan,

ich arbeite mal portable mal fest, je nachdem ob ich mit dem Laptop oder Festrechner unterwegs bin. Zeitweise nur Portable und zur Zeit nur Fest mit NAS.

Aber meine Bilder liegen immer im Media-Ordner. Mag sein, dass ich den Ordner mit der Festversion initial angelegt habe, aber jedenfalls nutzt auch die Portable Version den Mediaordner.

Gruß

Martin

HiddenView user's profile    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3383
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 29.01.2022, 17:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jan,

du bist ja schon seit Zeiten dabei, als es den automatischen Media-Sammel-Ordner noch nicht gab. Vermutlich hast du deine Dateien also bisher woanders platziert - und zwar von Hand.

Das ließe sich vermutlich ändern, auch für den Gebrauch in der portablen Version:
1. Option "automatische Sammlung der Medien" (heißt anders) einschalten in den Einstellungen;
2. möglicherweise wird dann gleich oder beim Anbinden der nächsten Bilddatei ein Verzeichnis "Name der aktuellen Familiendatei LEERZEICHEN Media" erstellt; wenn nicht, das selbst erledigen. Sowohl in der Standard- wie in der portablen Version ist dieser Ordner im selben Verzeichnis wie die betreffende Familiendatei. Im Fall der portablen Version muss das m.E. im Verzeichnis der portablen Programmversion sein.

Da kannst du auch alle anderen bisherigen Medien hinpacken und anschließend in der Familiendatei wieder einbinden durch den Menüpunkt EXTRAS > BILDER/DATEIEN NEU ZUORDNEN... - natürlich mit Verweis auf diesen neu erstellten Medienordner.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0772s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]