Stammtafeln im Hochformat statt im Querformat ausdrucken

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
PKuKbg
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2022, 19:06

Stammtafeln im Hochformat statt im Querformat ausdrucken

Beitrag von PKuKbg »

Die Stammtafeln sind sehr schön, allerdings benötigen sie sehr viel Platz in der Breite, wenn viele Genereationen angezeigt werden sollen.

Wenn man den Ausdruck um 90° gedreht erstellen könnte, dann hätte man eine grosse Länge statt viel Breite.
Länge ist aber auf einer Zimmertür viel eher verfügbar als Breite.

Man müsste dann halt von links nach rechts statt von oben nach unten lesen, aber das ist ja kein grosses Problem.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo PkuKbg,

was Ausdrucke angeht ist Ahnenblatt nicht die erste Wahl, schau Dir mal den Stammbaumdrucker an, dort gib es mehr Möglichkeiten. Die ältere Version gibt es für Portoersatz immer mal wieder bei Pearl.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

gut, dass dir Tafeln quer ausgedruckt werden, so hohe Räume habe ich nicht :D und an der Wand hinter der Treppe wird sie Sicht gestört.

Ne, ich würde diesbezüglich auch nichts erwarten. Aber schau dir mal den yEd Graph Editor an, oder das oben angedeutete kommerzielle.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
PKuKbg
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2022, 19:06

Beitrag von PKuKbg »

Lieber Bernhard und Martin, nein, der Stammbaumdrucker kann's auch nicht, ich habe dort nachgefagt, da werde icgh also weiter suchen müssen! Viele Grüsse Peter
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hast den yEd schon versucht?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
PKuKbg
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2022, 19:06

Beitrag von PKuKbg »

Nein noch nicht, das kommt noch! Viele Grüsse Peter
Zuletzt geändert von PKuKbg am 31.01.2022, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
PKuKbg
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2022, 19:06

Beitrag von PKuKbg »

Ich bin ein bisschen verblüfft, dass ich der einzige zu sein scheine, der eine Ausdruck von links nach rechts statt von oben nach unten braucht. Als ich mit meinem Stammbaum vor >25 Jahren anfing, da gab's dazu nur Programme am Mac wie z.B. Legacy, die haben alle von links nach rechts gezeichnet. Viele Grüsse Peter
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Peter,

ich denke das liegt daran, dass die meisten entweder nur die nahen Ahnen ausdrucken oder der Baum einfach so groß wird, dass ein Ausdruck nur noch begrenzt Sinn macht und nicht mehr auf eine Tür passt.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, ich habe mich gestern abends etwas hingesetzt und gesucht - nichts gefunden .... :shock:

Diese Idee ist bisher vermutlich nur wenigen gekommen, auch Dirk nicht :)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten