weitere Elternpaare

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo,
ein Kind kann naturgemäß nur einen Vater und eine Mutter haben.
Wenn - durch welche Gründe auch immer - zwei verschiedene Eltern in den Quellen möglich scheinen, muss das intern geklärt werden.

Es kann aber nicht dem Entwickler eines Familien-Forschungs-Programms angelastet werden, dass die Darstellung von zwei oder gar drei möglichen Eltern nicht dargestellt werden kann.

Ich erwarte von einem SW- Entwickler, dass die „tatsächliche Familienlage“ dargestellt werden kann, das ist schon eine besondere Herausforderung.

Für die Darstellung von verschiedenen möglichen Kombinationen ist er nicht zuständig. Das muss der Forscher in internen Aufzeichnungen dokumentieren und dann die korrekte Lösung ins Programm übernehmen.

Alles Gute

Günter
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Hummelchen,

ich habe eine Frage dazu. Für mich jetzt nur mal zum Verständnis.
Sind die "zwei Elternpaare" entstanden, weil das Tool "Personen zusammenführen" verwendet wurde?
Oder durch eine Eingabe, wie in den weiteren Posts diskutiert?
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Martin-D hat geschrieben:Man kann das einfach nachstellen:

- Demo Daten laden und beliebige Person mit Eltern aussuchen
- Neues zusätzliches leibliches Elternpaar eintragen
- oben die originalen leiblichen Eltern löschen

-alle Eltern werden gelöscht, auch die zweiten Eltern
Das Löschen des zweiten Elternpaares wird in der nächsten Programmversion nicht mehr vorkommen - ich konnte den Fehler lokalisieren.

Es tritt übrigens schon auf, wenn man bereits einen Elternteil der "Haupteltern" löscht. Das sieht zwar im Eingabedialog noch gut aus, aber wenn man dann schließt und den Eingabedialog erneut aufruft, ist das zweite Elternpaar schon weg.

In der nächsten Programmversion dann nicht mehr. :wink:

Zu den übrigen Punkten bezüglich mehrerer Elternpaare werde ich mir noch mal meine Gedanken machen (Zusammenführen von Personen erzeugt doppelte Elternpaare bei abweichenden Namen, Suche Personen mit mehreren Elternpaaren).

So adhoc habe ich in Ahnenblatt keine Lösung. :oops:

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

:thx:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
DirkB hat geschrieben: ... So adhoc habe ich in Ahnenblatt keine Lösung. ...
Wenn bei der Zusammenführung zwei unterschiedliche leibliche (Ausnahme adoptiert) Eltern auftreten, würde ich einfach einen Dialog aufmachen und den Anwender das richtige Elternpaar wählen lassen oder den Abbruch der Zusammenführung als Alternative vorschlagen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Alle drei Wahlmöglichkeiten (Elternpaar A, Elternpaar B, Abbruch wg. Irrtum) machen für mich Sinn, allerdings noch immer auch eine vierte: Nämlich vorläufig mal beide Elternpaare zu behalten, bis Klarheit eingekehrt ist - es hängen ja oftmals weitere (potenzielle) Vorfahren dran.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten