Abfrage zum Datumsformat abschaltbar machen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Schultze
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2022, 18:41

Abfrage zum Datumsformat abschaltbar machen

Beitrag von Schultze »

Auf meinem Rechner läuft Windows 10 nicht in der deutschen Version, sondern in einer anderen Sprache, die mit einem abweichenden Datumsformat verbunden ist. Wenn ich Ahnenblatt starte, bekomme ich jedes Mal die Anfrage, ob ich das Datenformat in Ahnenblatt entsprechend umstellen will. Das will ich aber nicht, weil die Benutzeroberfläche von Ahnenblatt deutsch ist.

Wäre es möglich, in dieser Abfrage noch die Option "Nicht wieder fragen" mit einem Häkchen vorzusehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Die Einstellung des korrekten Formates ist erforderlich, da sonst in Ahnenblatt falsch gerechnet wird.
Unter Datei | Eigenschaften | Datumsformat kann des richtige Format eingestellt werden.

Unter Extras | Optionen | GEDCOM-Import gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit.

Ach ja, du kannst bei Ahnenblatt auch andere Sprachen einstellen, wie wiet das allerdings auf die Datumseinstellung Auswirkungen hat, weiss ich nicht.

Ausprobieren?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Re: Abfrage zum Datumsformat abschaltbar machen

Beitrag von Deleted User 6561 »

Schultze hat geschrieben:...Wäre es möglich, in dieser Abfrage noch die Option "Nicht wieder fragen" mit einem Häkchen vorzusehen?
Hallo Schultze,

das hier ist ein Forum von Ahnenblattanwendern und ich denke wir können Dir da wenig helfen. Am Besten wäre es, Du wendest Dich mit Deinem Anliegen direkt an den Programmierer Dirk Böttcher.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Abfrage zum Datumsformat abschaltbar machen

Beitrag von Fridolin »

Martin-D hat geschrieben:Am Besten wäre es, Du wendest Dich mit Deinem Anliegen direkt an den Programmierer Dirk Böttcher.
Seine eMail-Adresse findest du a) auf seiner Webseite www.ahnenblatt.de oder b) im Programm unter ? > Info.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten