Speichern auf Stick

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Speichern auf Stick

Beitrag von bleckis »

Hallo,mein Name ist Bernd,seit vielen Jahren nutze ich Ahnenblatt 3.03 und möchte auch bei dieser version bleiben. Für sehr gute Freunde habe ich nun mit Ahnenblatt eine neue Datei mit ca. 140 Personen angelegt. Diese ganzen Daten habe ich auf einem Stick gespeichert. Kann nun der Empfänger wie ich alles sehen o h n e Ahnenblatt zu kaufen und zu installieren?
Eine weitere Frage: kann ich eine Ahnentafel erstellen und nur bei vorhandenen Bildern diese einstellen-d.h. bei allen anderen Personen eben statt Platz für Personenbilder eben viel kleinere Kästchen o h n e Bilder ausdrucken? Praktisch eine Tafel mit nur einigen bekannten Bildern-dadurch wird der gesamte Ausdruck ja auch kleiner.
Für Eure Antworten bedanke ich mich-viele Grüße von Bernd
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,
dDeine Freunde benötigen um deine *.ahn (ggf. auch *.ged) zu öffnen eine Programm.
Möglich ist z. B. das kostenfreie AB2.99p oder die Bezahlversion AB3.36.
Bei AB2.99p können deine Freunde ggf. einige Eingaben nicht sehen.

Bei den Bildern musst du dich entscheiden, entweder mit oder ohne Bilder, mal mit mal ohne geht nicht.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Zum Thema Ahnenblatt-Dateien weiterreichen:

A) Nix installieren: geht mit den Portable-Versionen von Ahnenblatt - für die speichert man am besten direkt aus Ahnenblatt auf einen Stick, dann werden die vorhandenen Bilder gleich mit kopiert; diese Portable-Versionen werden dann auch nur auf dem Stick abgelegt, nicht auf dem Rechner installiert;

B) Nix zahlen: Ahnenarmin hat zwei Lösungen angeboten, aber nicht dazu gesagt, dass man die Testversion der Bezahlsoftware durchaus auch als Viewer-Programm benutzen kann, ohne zu zahlen: Familiendatei angucken sollte gehen, neue Personen hinzufügen oder Daten bearbeiten nicht.

Zum Thema knappere Tafel:

Man hat schon den Vorschlag gehört, einfach zwei gleiche Tafeln zu erstellen - eine mit, eine ohne Bilder. Und die beiden entstehenden Grafiken abspeichern, in einem Bildprogramm die ersten 4 Generationen mit Bildern, den Rest ohne Bilder zusammenfügen - die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie ansonsten gleich sind und also zusammenpassen.

Ich habe aber noch keinen gesehen, der es tatsächlich gemacht hat.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Re: Speichern auf Stick

Beitrag von Deleted User 6561 »

bleckis hat geschrieben:... kann ich eine Ahnentafel erstellen und nur bei vorhandenen Bildern diese einstellen-d.h. bei allen anderen Personen eben statt Platz für Personenbilder eben viel kleinere Kästchen o h n e Bilder ausdrucken? Praktisch eine Tafel mit nur einigen bekannten Bildern-dadurch wird der gesamte Ausdruck ja auch kleiner...
Die Idee finde ich super.

Gruß
Martin
Antworten