Tafel nicht komplett?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Tafel nicht komplett?

Beitrag von champjens »

Hallo zusammen,
ich habe aktuell 435 Personen in meiner Datei erfasst. Wenn ich die Tafel "Komplette Verwandtschaft" nutze, dann werden zunächst 74 Personen als doppelt dargestellt angegeben (das ist wohl korrekt) und unten in der Fußzeile der Tafel wird angezeigt: 435 Personen - aber: 426 Personen in Tafel.
Normalerweise sind alle Personen verwandt bzw. verschwägert und auch so erfasst. Da scheint wohl irgendwo ein Fehler zu sein?
Frage: gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, welche Personen in der Tafel nicht übernommen sind?
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo "champjens",

manche Personen wären nur mit Hilfe von "kreuzenden Linien" darstellbar und werden daher von AB nicht dargestellt.
Welche Personen das sind, kannst du nur selbst "manuell" herausfinden.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Hallo Armin - danke für die schnelle Rückantwort. Mit den kreuzenden Linien ist mir klar. Das habe ich nur der Vollständigkeit halber mit erwähnt.
Mein Problem ist die Tatsache, dass von den gesamt 435 Personen nur 426 in der Tafel dargestellt werden.
Was könnte mit den 9 Personen nicht stimmen (sind diese ggf. "freistehend") und wie kann ich diese herausfiltern...? Manueller Vergleich wäre enormer Aufwand...
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo "champjens",

die fehlenden Personen sind gerade nicht "freistehend" sondern können nur mit "kreuzenden Linien" dargestellt werden und werden daher weggelassen.
Du kannst einen anderen Probanden wählen oder eine andere Tafel (Ahnen-, Stammtafel, Sanduhr) ausprobieren. Aber dass du alle Personen dargestellt bekommst dürfte bei der großen Anzahl sehr unwahrscheinlich sein.
Wie schon geschrieben, da hilft nur Handarbeit. AB bietet hier kein Tool.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo champjens,

ob diese 9 Personen ggf "freistehend" sind kannst du über:
Extras > Inseln zeigen... > dir anzeigen lassen.
Solltest du nur eine Insel mit 435 Personen haben, dann liegt das
Problem woanders.

Gruß
Ahnensucher60
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Könnten es z.B. Paten sein, die nicht verwandt sind? Findest du über die Anzeige der Inseln, wie Karin erklärt hat.

Ich wäre neugierig, ob es daran liegt - weil ich dachte, dass die "komplette Verwandtschaftstafel" sich nicht von kreuzenden Linien bange machen lässt und die Personen einfach mit passender Markierung woanders hinsetzt. Aber wer weiß?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Vielen Dank für ALLE bisherigen Antworten :)

Ich habe über "Insel anzeigen..." mein Glück versucht. Es wird nur eine Insel mit allen 435 Personen gelistet.

@Fridolin: ich habe keinerlei Paten als Person erfasst. Das sollte es also auch nicht sein.


:right1: Also weiterhin alles unklar...


VG Jens
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Update!

Das ist ja fast schon peinlich, aber ich habe keine Erklärung - das Problem hat sich erledigt. Ich hoffe dauerhaft und nicht nur temporär...

Ich hab nun noch einmal einen Versuch gemacht und nun werden von den 435 Personen alle 435 angezeigt. So steht es jedenfalls in der Fußzeile.

Aber: ich habe weder neue Personen ergänzt noch sonst etwas geändert. Rein gar nichts. Vorher war das Verhalten aber definitiv so wie eingangs beschrieben - ich hatte mind. 3x das "falsche" Ergebnis. Tut mir leid. Ich beobachte aber weiter...

Danke nochmals und VG - Jens
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Update 2

Das kann doch nicht sein - ich habe die Datei ohne Änderungen pro Forma über den Disketten-Button gespeichert und nun nach 10 min neu aufgemacht - unmittelbar danach sofort (auch wieder ohne Änderungen) die Tafel geöffnet und der "Fehler ist wieder da.

Ich verstehe es nicht...
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Antworten