Kreuzende Linien und fehlende Ehedaten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kreuzende Linien und fehlende Ehedaten

Beitrag von champjens »

Hallo zusammen,
ich verwende Ahnenblatt 3.39 und habe folgendes Problem bei Verwendung "Komplette Verwandtschaftstafel" auf Basis Ahnentafel mit 490 Personen:

Georg Weiß ist 2x verheiratet.
Die Ehe mit Katharina Neubauer ist korrekt dargestellt mit Eheklammer plus Datum und allen Kindern aus der Ehe (rechts im Bild dargestellt).
Die Ehe mit Katharina Meixner ist nicht richtig dargestellt. Es fehlt die Eheklammer incl. Ehedatum und die Kinder (Thomas, Georg, Michael) sind nur dem Georg Weiß zugeordnet, obwohl sie als gemeinsame Kinder erfasst sind. Zudem kreuzt die Linie der Kinder der zweiten Ehe die Linie der ersten Ehe zu den Kindern der ersten Ehe.

Theoretisch könnte die linke Ehe mit Katharina Meixner incl. Kinder rechts dargestellt werden und das Problem wäre erledigt. Gibt es einen Trick?

Anbei eine Datei mit der fehlerhaften Darstellung ("komplette Verwandtschaft") und eine mit korrekter Darstellung aus derselben Datei - aber mit Tafel "Stammtalel" mit Stil Nachfahren mit Ehepartnern. Da beide Tafeln auf derselben Datei basieren ist eine fehlerhafte Dateneingabe ausgeschlossen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Jens,

ich befürchte, da kannst Du nichts weiter einstellen, Du könntest höchstens Herrn Böttcher, den Programmierer von Ahnenblatt, kontaktieren und ihm Dein Problem schildern.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Danke Martin - das habe ich schon befürchtet. Aber wir sollen den "Chef" ja nicht unbedingt selbst anschrieben - vlt. kümmert sich ein Moderator um die Vermittlung oder Problemsammlung, sofern tatsächlich eins vorliegt, was wiederum nahe liegt...
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Jens,

Du hast recht, dieses Forum wurde ursprünglich gegründet, um Herrn Böttcher zu entlasten, aber jeder kann sich an Herrn Böttcher wenden. Du bist zudem ja auch zahlender Kunde von Herrn Böttcher, insofern sehe ich keinen Grund sich nicht direkt an ihn zu wenden.

Ich wende mich öfters an Herrn Böttcher, wenn ich Fehler finde und habe immer ein offenes Ohr gefunden. Erst vor einigen Wochen, hatte ich einen Mailwechsel mit einem ähnlichen Verhalten von gekreuzten Linien mit den Beispieldaten. Leider konnte Herr Böttcher das Verhalten nicht nachstellen, vielleicht klappt es ja nun mit Deinen Daten.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Hallo Martin - ich warte mal noch ab, ob sich noch wer meldet und dann schreibe ich ihm ne Mail. Hatte auch schon öfters Kontakt und immer eine Antwort bekommen, aber ich versuche lieber vorher das Problem erst abzuklopfen und mich erst zu zucken, wenn es wirklich nach Fehler aussieht.
Auch wenn ich zahlender Kunde bin, so bin ich mir auch bewusst, dass dieses Programm fast geschenkt ist, wenn man andere betrachtet und vor allem die Tatsache einbezieht, dass Updates incl. sind. Wenn ich da an meine Videoschnittsoftware denke, die machen alle Jahre ne neue Version und die muss teuer erworben werden. Da nehme ich schon gern erstmal Rücksicht auf den Entwickler, bevor ich mich melde.
Deshalb finde ich das Forum sehr gut - hier findet man kompetente Gleichgesinnte um das Problem erst einmal zu analysieren. Oftmals sitzt das Problem ja auch nur 50 - 70 cm vor dem Bildschirm :lol:
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jens,

da die Tafeln (fast) alles automatisch machen, kann das Problem nur an zwei Stellen liegen:
a) Erfassung der Familie;
b) Programmfehler.

Du kannst natürlich nochmal schauen, ob wirklich die drei Kinder zwei Eltern haben - aber ich sehe das wie du: Da es auch eine korrekte Darstellung gibt, ist die falsche Erfassung extrem unwahrscheinlich.

Du kannst @DirkB die Arbeit leichter machen: Schicke ihm deine Familiendatei und sämtliche Einstellungen (Abstände, Stil, Proband oben/unten etc.), mit denen du die fehlerhafte Ausgabe hinbekommen hast. Wenn du willst, kannst du es auch mal einfach auf einem anderen PC nachstellen oder mir zum Ausprobieren schicken, falls das für dich in Frage kommt.

Ansonsten ist das vermutlich wirklich eine Sache für den Programmierer.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Hallo Fridolin,

danke für den Kommentar...

Die Familienverhältnisse habe ich nochmal gecheckt - alles top.

ABER: Hier ist die gleiche Person wie bei meinem letzten Post bzgl. der Problematik mit der durchgezogenen Linie http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8838 mit im Spiel. Das ist die Katharina Neubauer, die ebenfalls Ehefrau ist, wobei bei ihr und den gemeinsamen Kindern nun alles richtig dargestellt wird.
Evtl. könnte aber die im anderen Post durchgeführte Umgehungslösung hier negativ durchschlagen? Zwar m.E. unwahrscheinlich, aber die Probleme liegen schon sehr sehr nahe beinander...

Ob ich bei der Kommunikation mit D.B. auch auf das Forum bezug nehmen kann oder lieber alles nochmal neu darlegen?
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja sicher kannst du das, evtl. einfach verlinken ......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Update: Fehlerbehebung soll demnächst erfolgen...
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Update:
In der Version 3.40 ist noch keine Lösung des Problems erfolgt - diese soll aber noch angegangen werden laut Dirk B.
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Juhu - es ist vollbracht - Dank an Herrn Böttcher - die kreuzenden Linien sind endlich weg und die Ehedaten da. Die Anordnung aller Personen ist perfekt. Problem gelöst :up:
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Antworten