Eltern tauschen aber wie!

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Guglielmo
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2022, 13:52

Eltern tauschen aber wie!

Beitrag von Guglielmo »

Ich habe hier die Mutter zum Vater und den Vater zur Mutter gemacht.
Jetzt lösche ich beide Eltern und will diese korrekt anlegen.
Das Programm kennt diese Personen ja schon, also bestätige ich diese, nunmehr im richtigen Feld (z.B. Mutter)
Danach tauchen beide jedoch wieder verkehrt auf.
Muss ich hier die nachfolgenden Personen (Kinder usw.) auch löschen?
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Guglielmo,

ich würde unten im Eingabefeld in den vollständigen Dialog wechseln (auf "einfach" klicken) und dort einfach das Geschlecht wechseln. Dann musst Du da nichts löschen und wieder zuweisen.
Funktioniert zumindest in der 3.39 so.

Welche Version hast Du den im Einsatz?

Gruß
Martin
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Guglielmo,

vielleicht hilft bei Deinem Problem-Fall ja auch schon der Ratschlag von Dirk Böttcher in folgendem Link:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 8210#48210

Dieter
Guglielmo
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2022, 13:52

Beitrag von Guglielmo »

Hallo Martin,
im Eingabemodus „einfach“ konnte ich nichts ändern. Allerdings habe ich die Version 3.39 noch nicht installiert.

Hallo Dieter,
den im angegebenen Link vorgeschlagenen Lösungsweg werde ich noch ausprobieren, ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke für eure megaschnelle Unterstützung.
Guglielmo
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Guglielmo hat geschrieben:Hallo Martin,
im Eingabemodus „einfach“ konnte ich nichts ändern.
Da habe ich mich wahrscheinlich nicht eindeutig genug ausgedrückt. Im "einfachen" Eingabedialog kannst Du das nicht ändern. Deshalb klicke im Navigator eine der Personen an und schaue Dir den Dialog genau an.

Unten in der Mitte findet sich das Wort "einfach", klicke darauf und ein Auswahldialog geht auf. Wähle dort den "vollständigen" Dialog, dort kannst Du das Geschlecht ändern.

Gruß
Martin
Antworten