Kompatibilität von Daten aus 3.x mit 2.99p

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kompatibilität von Daten aus 3.x mit 2.99p

Beitrag von Samse26 »

Ich habe nun schon eine ganze Menge Verwandtschaft in der kostenlosen Version (2.99p) erfasst und möchte demnächst auf die "große" Bezahlversion 3.x wechseln, da es dort ja noch viele schöne neue Features gibt.
Die Frage ist nun: Was passiert mit den Daten (z.B. Adressen, Quellenangaben, ...), die ich dann in 3.x eingebe, wenn ich diese *.ahn Datei dann in 2.99p öffne?
Hintergrund ist, dass ich die Daten evt. an die Verwandtschaft weitergeben will, sodass sie Gelegenheit haben sich die gewünschte Tafel/Liste selber zu erstellen. Da wäre es schön, sie könnten das mit der kostenlosen Version machen.
Es ist mir klar, dass die Daten, für die es keine Eingabedialoge in 2.99 gibt, natürlich mit der Version nicht dargestellt oder geändert werden können. Die Frage ist eher ob das Datenformat insoweit rückwärtskompatibel ist, dass man die Daten, die sowieso schon in 2.99 erfassbar waren dort auch weiterhin anzeigen, ausgeben - und evt. sogar ändern kann.
Wenn änderbar: Bleiben die "in 2.99 unsichtbaren" Daten beim Speichern in 2.99 unangetastet, sodass man ohne Verluste die kompletten Daten weiter in 3.x bearbeiten kann?
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Samse26,

alle AB-Dateien können in AB2.99p und AB3.39 gelesen und bearbeitet werden und sind kompatibel.

Was passiert mit den Daten (z.B. Adressen, Quellenangaben, ...), die ich dann in 3.x eingebe, wenn ich diese *.ahn Datei dann in 2.99p öffne?

AB2.99 kann natürlich nur die Felder darstellen, die es in AB2.99 gibt. Also keine Quellverwaltung, keine Ortsverwaltung, keine 2 Elternpaare, etc. Aber es gehen keine Daten verloren.

Bleiben die "in 2.99 unsichtbaren" Daten beim Speichern in 2.99 unangetastet, sodass man ohne Verluste die kompletten Daten weiter in 3.x bearbeiten kann?
Ja

Gruß
Armin
Antworten