Scrollen in Medien

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Scrollen in Medien

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

seit einigen Tagen trage ich in Ahnenblatt im Bereich "Medien" Fotos und Dokumente ein. Dabei fiel mir auf, dass in "Medien" entgegengesetz zu anderen Programmen gescrollt wird.
Wenn das Mausrad nach oben bewegt wird, werden Medien in Ahnenblatt verkleinert. In allen Programmen, wo ich nachgeschaut habe wie dort Medien verkleinert werden (z.B. Word), habe ich herausgefunden, dass dort zum Verkleinern nach unten scrollt wird.
Ist dies absichtlich so? Ich kann mir auf die entgegengesetzte Funktion keinen Reim machen.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Interessante Beobachtung. Ob es dazu von Microsoft eine Design-Empfehlung gibt, ist vermutlich außerhalb unseres Erfahrungswissens.

Schön jedenfalls, dass man mit dem Mausrad vergrößern und verkleinern kann.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Gerhard,

da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Ist aber tatsächlich anders als in dem Windows-eigenen PictureViewer.

Ehrlich gesagt wird für die Bildanzeige eine zugekaufte Fremdkomponente genutzt. Ich werde den Hersteller mal anfragen, ob man das ändern kann.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin, hallo Dirk

vielen Dank für Eure Antwort. Vielleicht ist ja eine Korrektur möglich, es würde mich freuen, da es schon komisch ist, wenn man zwei verschiedene Scrollrichtungen hat, wenn man die Software wechselt.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten