sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
KlausDietrich
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2018, 13:48

Beitrag von KlausDietrich »

Probelm bei Bildereingabe!
Bei der Bildeingabe gehe ich folgend vor: Bei der entsprechenden Person klicke ich auf die leere Bildfläche links oben. Danach öffne sich Fenster der Person. Danach klicke ich auf das grüne Pluszeichen rechts unten. Ich eröffne einen neuen Ordner mit dem Namen der Person und öffne diesen. In diesen Ordner kopiere ich Fotos die ich aus meiner Bildergalerie zur Person finden kann. Als Dateiname verwende ich den Namen der Person
Nun komme ich zum Problem. in manchen Ordnern scheint die Anzahl der Fotos die ich laden kann begrenz. Will ich den Text des letzten kopierten Fotos ändern stürzt das Programm ab und schließ sich. Was kann die Ursache sein? Mache ich bei der Eingabe irgendwo einen Fehler? Meine Programmversion Ahnenblatt 3.40
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

KlausDietrich hat geschrieben:Probelm bei Bildereingabe!
Bei der Bildeingabe gehe ich folgend vor: Bei der entsprechenden Person klicke ich auf die leere Bildfläche links oben. Danach öffne sich Fenster der Person.
ok, kann man so machen.
Darauf achten, dass der Tab Medien geöffnet ist !
KlausDietrich hat geschrieben: Danach klicke ich auf das grüne Pluszeichen rechts unten. Ich eröffne einen neuen Ordner mit dem Namen der Person und öffne diesen. In diesen Ordner kopiere ich Fotos die ich aus meiner Bildergalerie zur Person finden kann. Als Dateiname verwende ich den Namen der Person
soweit richtig,
kann man machen, aber du überforderst möglicherweise das System, auch wenn das abgefangen werden sollte.
evtl.solltest danach nochmals zurückgehen und beim Bilderdialog neu aufsetzen
KlausDietrich hat geschrieben: Nun komme ich zum Problem. in manchen Ordnern scheint die Anzahl der Fotos die ich laden kann begrenz. Will ich den Text des letzten kopierten Fotos ändern stürzt das Programm ab und schließ sich. Was kann die Ursache sein? Mache ich bei der Eingabe irgendwo einen Fehler? Meine Programmversion Ahnenblatt 3.40
von welcher Größenordnung (Anzahl) Bilder sprichst du? könnte zur Klärung hilfreich sein.
Wird eine Fehlermeldung angezeigt?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Pro Person ein Ordner? Das klingt nach seeehr viel Arbeit. Verwaltest du mit Ahnenblatt sozusagen ein Fotoalbum? Dann wäre ich nicht sicher, ob das passt.

Wenn du irgendwann mal deine Daten auf einem anderen Rechner mit einer anderen Dateistruktur weiterbearbeitest, bietet Ahnenblatt nur eine einzige Lösung, wie all die Bilder wieder automatisch eingebunden werden können: Alle Bilder müssen in einem gemeinsamen Verzeichnis sein, das man dann pauschal neu einbinden kann. Da das die einzige Umzugs-Automatik innerhalb Ahnenblatt ist, die es für angehängte Medien gibt, bleiben nur zwei andere Lösungen:
a) auf einem neuen Rechner genau dieselben Pfade und Verzeichnisse wieder anlegen, so dass es nicht den leisesten Unterschied zu den bisherigen Pfaden gibt;
b) alle Medien von Hand neu einbinden.

Du könntest dich möglicherweise höchstens durch eine Instanz von Ahnenblatt portable retten, die mit relativen Pfaden umgehen kann. Ob das klappt, weiß ich nicht sicher.

Auf die lange Sicht gesehen finde ich darum deine Methode ein bisschen riskant: Sie könnte zu einem späteren Zeitpunkt viel Arbeit nach sich ziehen - z.B. wenn Windows 12 mal ein anderes Wurzelverzeichnis will als Win10/11.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
KlausDietrich
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2018, 13:48

Beitrag von KlausDietrich »

BJEW Mehr als 18 Bilder kann ich maximal in den ordner eingeben, dann ist kein Platz mehr vorgesehen. Es kann aber auch sein, dass nach 3 oder 4 Bilder das Programm abstzürzt, dann geht in diesem Ordner nichts mehr
KlausDietrich
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2018, 13:48

Beitrag von KlausDietrich »

Fridolin Ich habe im Programm keine Erklärung gefunden wie ich Fotos eingeben soll.. Habe danach herumprobiert und dann ist es mit der von mir beschriebenen Möglichkeit gelungen. Ich bin leider kein PC-Profi.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ich würde davon ausgehen, dass die Bilderschnittstelle auf die Referenz von bereits existierenden Medien ausgerichtet ist, jedoch nicht auf das Einfügen in diesem Schritt.
Meine Empfehlung: Bilder ausserhalb von Ahnenblatt in die jeweilen Ordner schieben, so dass AB nur noch auf verfügbare Medien zugreifen muss.

Ergänzende Frage: Du kopierst die Bilder aus einem anderen Verzeichnis und nicht aus einer Bildverwaltung?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 107
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo KlausDietrich,

Meine Vorgangsweise aller im Ahnenblatt befindlichen Bilder:

Ich speichere meine Bilder in PNG ab.
E:\Ahnenblatt\Ahnen Dokumente + Bilder\Familiennamen A-Z\ Geburtsjahr Familienname A-Z mit deren Bildern - Geburtsbuch/Trauungsbuch/Sterbebuch ect.

Einstellung bei Ahnenblatt:

Extras\Verzeichnisse\Bilddateien - den oben angegebenen Pfad eingeben - bei mir -
E:\Ahnenblatt\Ahnen Dokumente + Bilder

Bilder in Ahnenblatt den Personen zuweisen:

Ps.: hatte noch nie damit Probleme

Auf Medien + anwählen und den Ordner/Bilder anwählen

MfG - Tesvoda
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
KlausDietrich
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2018, 13:48

Beitrag von KlausDietrich »

bjew. Ja, ich kopiere die Bilder aus anderen Verzeichnissen, die ich im Laufe der vielen Jahre ergeben haben und in Windows 10 unter der Windows-Bezeichnung
"Öffentliche Bilder " in verschiedenen Ordnern gespeichert habe. Zu der betreffenden Person im Ahnenblatt suche ich mir unter den vielen Fotos in den verschiedensten Ordnern die aus, die einen Querschnitt des Lebens darstellen. Diese kopiere ich danach in der von mir beschriebenen Weise ins Ahnenblatt.
Mfg Klaus Dietrich
KlausDietrich
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2018, 13:48

Beitrag von KlausDietrich »

Tespapa Danke für den Hinweis. Bin für alle Hinweise dankbar.
MfG Klaus Dietrich
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich kann mir vorstellen, dass die in AB verwendete
Bibliothek für die Auswahl von Dateien (wie Explorer) nur ganz begrenzt für die Hinzufügung von Elementen konstruiert ist.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

ich habe in Ahnenblatt 3.27/Testversion einer Person probeweise Bilder
zugeordnet. Auch bei 100 Dateien (JPG) scheint es offenbar keine Begrenzung zu geben,
denn es lassen sich noch weitere Bilder hinzufügen (auch in V2.97).

Für meine persönliche Arbeitsweise ist das uninteressant, da ich Bilder
unter Verwendung von personen- und ereignisbezogenen Ordnern
ablege und grundsätzlich mit Schlagworten versehe.
Zu den meisten der von mir erfassten Personen gibt es ohnehin keine Dokumente,
da zeitlich im 18./19. Jahrhundert angesiedelt. Kirchenbucheinträge
(Fotos/Scans) werden namensbezogen gesondert abgelegt.

Natürlich würde sich die Frage ergeben, ob aktuellere Versionen von
Ahnenblatt vorher unproblematische Merkmale "verlieren", beispielsweise
auch bei der Tafelerzeugung. Das wäre nicht nur schade...und ist der Grund,
weshalb ich nach wie vor bei der stabilen V2.97 bleibe.

Gruß
Manfred
KlausDietrich
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2018, 13:48

Beitrag von KlausDietrich »

Danke für die Hinweise , nun komme ich klar
Antworten