Farbe vermisst

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
HansRasp
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2021, 12:05
Wohnort: Schwarzenfeld

Farbe vermisst

Beitrag von HansRasp »

hallo zusammen,

mir fiel auf, dass nur bei den Ahnen- und Stammtafeln vorhandene farbige Fotos nur in Schwarz-Weiß ausgegeben werden.
Gibt es dafür einen besonderen Grund?

danke und viele Grüße
Hans

(ich habe aktuell AB mit Version 3.40)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Das ist mir neu! Bei mir sind die Bilder farbig, wenn sie nicht als schwarz/weiss-Bilder eingegeben wurden.
HansRasp
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2021, 12:05
Wohnort: Schwarzenfeld

Beitrag von HansRasp »

hallo
zur Anschauung 2 Hardcopies
danke und viele Grüße
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Unter Extras > Optionen > Drucken > Tafeln > Bilder gibt es die Option "Bilddarstellung". So, wie das aussieht, hast du das auf "sepia" eingestellt. Alternativen: "normal" oder "schwarzweiß".
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
HansRasp
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2021, 12:05
Wohnort: Schwarzenfeld

Beitrag von HansRasp »

hallo Fridolin,
es war auf "sepia" eingestellt!
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Es bringt wieder etwas Farbe ins Spiel!
viele Grüße
Hans
malo
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2017, 17:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von malo »

Hallo,

ich benutze die Ahnenblattverion 3.46.
Beim Ausdruck der Ahnentafel fehlt die Funktion Bilddarstellung. Die Option ist vorhanden, jedoch das nachfolgende Auswahlfeld ist leer. Kein Sepia, kein normal,kein schwarzweiß.
Könnte jemand bitte mal prüfen, ob die Bilddarstellung fehlerhaft ist, oder ob der Fehler bei mir liegt.

Danke
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mmh, mit diesen Optionen habe ich lange nicht gespielt. Aber ad hoc bekomme ich bei dieser Option (Extras > Optionen > Drucken > Tafeln > Bilder) auch nur eine leere Auswahlliste. Egal, ob ich einen schwarzweißen oder farbigen Drucker auswähle. Mein Standarddrucker ist s/w.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Fridolin:

"nur eine leere Auswahlliste"?
was meinst du damit?. Es geht doch um eine Tafeldarstellung mit Bildern.


Hallo Manfred,

bei mir klappt alles.
Hast du:

Ahnentafel > Daten > Häkchen bei "mit Bild"

Extras > Optionen > Tafeln > Bilder > hier diverse Häkchen gesetzt

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe eine Test-Tafel mit Bildern erstellt, die oben genannte Seite unter den Optionen aufgerufen - und kann mich gut erinnern, dass man da unter Bilddarstelllung farbig, s/w oder sepia auswählen konnte. Jetzt bekomme ich aber nur ein leeres Auswahlfeld, wo früher eine der drei Optionen wählbar war.

Bin mir jetzt aber auch gar nicht mehr sicher, ob sich diese Auswahl zur Bilddarstellung farbig/sw/sepia vielleicht nur auf enthaltene Bilder bezog oder auch auf die Personenrahmen. Kann ich aber nicht ausprobieren, da die Alternativen eben tatsächlich nicht zur Verfügung stehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
malo
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2017, 17:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von malo »

Hallo,

Danke für die Antworten.
Zum besseren verstehen meiner Frage, habe ich ein Bild angehangen. Es geht um dieses Auswahlfeld.
Bei den Bildoptionen wurden alle möglichen Varianten, mit und ohne Häkchen durchprobiert.
Ansonsonsten gibt es keine weiteren Probleme mit Bilder. Ich kann natürlich auch meine farbigen Bilder vorher als Kopie in sw umwandeln und dann im Stammbaum einfügen.

Hallo Armin, wenn es bei Dir dargestellt wird, arbeitest Du auch mit der 3.46 Version?

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Manfred,

mit Hilfe deines Screenshots weiß ich jetzt, was du gemeint hast.
Ich kann dir bestätigen, dass das Feld "Bilddarstellung" in Version 3.46 NICHT aktiv ist.

Das Problem würde ich Dirk mitteilen, damit er Bescheid weiß.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Auch bei mir, v3.46, ist die Auswahl zur "Bilddarstellung farbig/sw/sepia" nicht anwählbar.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Nur zur Info ...

Die fehlende Auswahl wird mit der nächsten Programmauswahl wieder nachgereicht.
Da ich noch an der Fertigstellung der kommenden Version 3.47 arbeite, kann sich das noch etwas verzögern.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten