Falscher Export von Lebensdaten (Gedcom)

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
katlaue
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Falscher Export von Lebensdaten (Gedcom)

Beitrag von katlaue »

Hallo,

ich bearbeite meine Ahnen-Daten normalerweise mit Ahnenblatt, hin- und wieder (eher selten, muss ich zugeben), mache ich dann einen Gedcom-Export und stelle meinen Stammbaum bei Geneanet ein.

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass da beim Export etwas schief zu laufen scheint, So werden in meinem Stammbaum bei Geneanet die Lebensdaten der Personen nicht mehr dargestellt.
Ich habe mir die Datei daraufhin mal im Editor angesehen und festgestellt, dass in der GEDCOM-Datei die Lebensdaten jetzt in Klammern stehen.

1 NAME Anna Adelheid /Ehlers/
2 GIVN Anna Adelheid
2 SURN Ehlers
1 SEX F
1 FAMS @F513@
1 NOTE von der Anbauerstelle Nr. 48 in Wulmstorf
1 BIRT
2 DATE (17.02.1871)
2 PLAC Wulmstorf
1 DEAT
2 DATE (09.05.1950)
2 PLAC Martfeld, Kreis Hoya
3 _LOC @L42@
1 CHAN
2 DATE (30.11.2014)
3 TIME 17:04:13


In früheren Dateien (2015) sah das mal so aus:

1 NAME Anna Adelheid /Ehlers/
2 GIVN Anna Adelheid
2 SURN Ehlers
1 SEX F
1 BIRT
2 DATE 17 FEB 1871
2 PLAC Wulmstorf
1 DEAT
2 DATE 9 MAY 1950
2 PLAC Martfeld
1 FAMS @F513@
1 RELI Unbekannt
1 NOTE von der Anbauerstelle Nr. 48 in Wulmstorf
1 RIN 2238
1 CHAN
2 DATE 30 NOV 2014
3 TIME 17:04:13r

Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch? (Wobei ich keine Einstellungen geändert habe und auch nichts gefunden habe, wo man etwas einstellen könnte)?
Oder ist das ein Bug?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat schon eine Lösung gefunden?
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Katharina
hieberst
Beiträge: 85
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo Katharina,

das passiert, wenn die eingegebenen Daten nicht dem eingestellten Datumsformat entsprechen und daher von AB nicht in das GEDCOM-Format konvertiert werden können.

Schau bitte mal unter "Datei / Eigenschaften / Datumsformat", ob da wirklich noch TT.MM.JJJJ eingestellt ist oder fälschlicherweise z.B. MM.TT.JJJJ.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Katharina,

ich habe mal mit meiner Testdatei das geprüft:

Wenn das Datum in AB GEDCOM-konform eingetragen ist (z. B. 03.09.1870) wird es korrekt als Datum exportiert

Wenn das Datum z. B. 03 Sept 1870 in AB eingetragen wird, wird es von AB nicht als Datum, sondern nur als Text erkannt und dann in Klammern exportiert.

Vermutlich hast du deine Daten (Mehrzahl von Datum) nicht konsequent eingegeben.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von Rock Way »

ahnenarmin hat geschrieben: Wenn das Datum z. B. 03 Sept 1870 in AB eingetragen wird, wird es von AB nicht als Datum, sondern nur als Text erkannt und dann in Klammern exportiert.
Hallo Armin,
dein Beispiel ist leider etwas "ungenau". Gedcom sähe in deinem Beispiel für den September nur die drei Buchstaben "Sep" (also nicht Sept) vor.

Ein Test mit "Sep" und "Sept" führt dazu, dass Sep von AB richtig erkannt und formatiert und exportiert wird, ein Eintrag mit "Sept" dann in der Tat als Text erkannt und gedcomkonform in Klammern gesetzt wird.

Kleine Ursache, große Wirkung ;)
vG Michael
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Und wenn wir noch genauer sind: GEDCOM akzeptiert den Monats-Kurznamen nur in Großbuchstaben. Aber das hat nicht viel damit zu tun, welche Eingaben Ahnenblatt erkennt oder nicht. Jedenfalls rechnet Ahnenblatt nicht mit GEDCOM-Eingaben, sondern akzeptiert durchaus Varianten - kann aber sein, dass 'Sept' nicht dabei ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
katlaue
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von katlaue »

Hallo,

danke für die prompte Antwort!
Als Datumsformat ist TT.MM.JJJJ eingestellt.

Allerdings meint das Programm beim Öffnen manchmal - nicht immer -, das Format der Datei stimme nicht mit dem Betriebssystem überein (oder so ähnlich) und fragt dann, ob ich das zu TT.MM.JJJJ ändern möchte, was ich dann bestätige.

Bei mir läuft Ahnenblatt in einer virtuellen Windows-Umgebung auf einem Linux-Rechner, falls das bei der Ursachen-Eingrenzung weiter hilft (da ist das Datumsformat aber ebenfalls auf TT.MM. JJJJ eingestellt).

Viele Grüße

Katharina
Zuletzt geändert von katlaue am 15.04.2022, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
katlaue
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von katlaue »

Ich gebe meine Daten eigentlich immer nur als Zahlen ein, daran sollte es also nicht liegen. Zumal ja auch schon früher erfasste Daten nicht mehr korrekt erf erfasst bzw. exportiert werden (siehe Beispiel).

VG Katharina
hieberst
Beiträge: 85
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo Katharina,

ich sehe das auch so, dass die Eingabe 17.02.1871 im Format TT.MM.JJJJ korrekt ist und daher wie früher als "17 FEB 1871" exportiert werden müsste.

Wenn also das Datumsformat in deiner AHN-Datei stimmt, was du ja geprüft hast, dann kann ich nur spekulieren, dass es an den regionalen Windows-Einstellungen deines Systems liegt.

Ob dein Windows in einer VM läuft, oder nicht, sollte keinen Unterschied machen. Aber vielleicht läuft es bei dir ja unter Wine, dann wäre die Ausgabe des Befehls "locale" hilfreich.

Wenn's Wine sein sollte, kann ich es bei mir gerne mal gegentesten.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

lt. relativ aktuellem Stand --> Datumseingabe

aber dennoch nochmals versuchen.

unter V3.40 getestet:

aus 5.3.2022 wird in AB 05.03.2022 bzw. 2 DATE 5 MAR 2022 in gedcom
aus 05.05.2022 wird in AB 05.05.2022 bzw. 2 DATE 5 MAY 2022 in gedcom

Überarbeitet sollten Angaben mit Prefixen wie "vor" etc. So wird aus

vor MAR 2020 -> (vor MAR 2020)
vor 03.2020 -> BEF MAR 2020 ----- wie erwartet

aber auch aus "vor 11.2020" wird (vor 11.2020) , beachte, mehrere Leerzeichen zwischen vor und 11
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
katlaue
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von katlaue »

Hallo Bernhard,

danke auch für deine Zusammenstellung.

Ich habe jetzt letztendlich zur Probe Ahnenblatt mal auf einem reinen Windows-Rechner installiert und dann meine Datei noch einmal exportiert.
Das hat anstandslos geklappt, so dass ich schon mal sehen konnte, dass das Problem anscheinend weder an meiner Datei noch an Ahnenblatt lag, sondern irgendwie doch am Zusammenspiel mit meiner (virtuellen) Windows-Umgebung, auch wenn alle Zeit-Einstellungen, die ich finden konnte, richtig eingestellt zu sein schienen.
Ich habe jetzt sowohl die virtuelle Maschine als auch Ahnenblatt neu aufgesetzt und jetzt scheint es wieder zu gehen, Hurra!

Viele Grüße und nochmal Danke für die Hilfe

Katharina
Antworten