Inkonsistenz bei Medienverwaltung - bug oder feature?

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Inkonsistenz bei Medienverwaltung - bug oder feature?

Beitrag von Samse26 »

Problem:
Wenn ich ein Medium als Quelle (z.B. Bild eines Dokuments) erstmals bei einer Person hinzufüge kann ich den Titel unter "Medien" ändern. Den Titel des Mediums kann ich dort auch später noch ändern.
Sobald aber diese Quelle in die Quellenverwaltung rutscht (da an andere Stelle hin verlinkt), kann ich in der QV unter "Medien" den Titel nicht mehr verändern, obwohl er nicht ausgegraut ist. D. h. ich kann ihn edtieren, aber die Änderung wird nicht übernommen. Wenn ich ein zweites Medium unter derselben Quelle unmittelbar in der QV hinzufüge (z.B. die zweite Seite des vorhandenen Dokuments) so kann ich den "Titel" überhaupt nicht ändern - es wird unveränderlich der Name der Datei übernommen.
So habe ich inkonsistentes Verhalten: Wandert eine Datei (=Medium) über die Person in die QV, so kann es sein, dass der Dateiname nicht gleich dem Titel ist, da ich ihn unter der Person geändert habe bevor er in die QV augenommen wurde. Dateien die unmittelbar in der QV hinzugefügt werden behalten aber unveränderbar den Dateinamen als Titel. Und das obwohl immer wieder das "Titel" Feld als editierbar dargestellt wird (= nicht ausgegraut).

Lösung:
Entweder sollte der Titel (unter Medien in der QV) dort ausgegraut werden wenn er nicht mehr änderbar sein soll (aber warum?) oder eine Änderung sollte übernommen werden.

Erwartung:
Die Änderung des Titels eines Mediums sollte konsistent möglich sein, egal ob in der Person (falls noch nicht verlinkt) oder in der QV.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich bin noch längst nicht bei 3.40, aber in den bisherigen Versionen war das durchaus möglich, den Titel einer Quelle auch in der Quellenverwaltung zu ändern. Allerdings mit einem nicht so konsequenten Vorgehen: Während Änderungen bei Personen sofort übernommen werden, könnte es sein, dass du [Übernehmen] nach einer Titel-Änderung klicken musst, bevor du zu einer anderen Quelle wechselst.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Samse26,

dank deines Hinweises konnte ich einen Programmfehler feststellen.
Eine Titeländerung wird aktuell anscheinend nur übernommen, wenn man zwischen mehreren Bildern hin- und herklickt. Die Buttons "Ok" und "Übernehmen" übernehmen alle Daten - bis auf den Bildtitel.

Wird in der nächsten Programmversion korrigiert sein.

Gruß, Dirk
Antworten