Adoptionen durch alleinstehende Personen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Adoptionen durch alleinstehende Personen

Beitrag von SirJohn »

Wenn eine alleinstehende Person Kinder adoptiert, werden für jedes Kind neue "..." Partner/innen angelegt.

Ist das so gewünscht? Mich irritiert es, weil so die adoptierten Kinder nicht untereinander erscheinen sondern mittels Pfeil vorgeblättert werden müssen.

Gruß John
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielleicht ist das einfach nicht ausreichend getestet gewesen. Es ist ja schon ein etwas besonderer Fall, wenn eine alleinstehende Person gleich mehrere Kinder adoptiert...

Die genutzte Logik ist eh etwas schwierig, weil all diese juristischen Möglichkeiten ebenso wie die natürliche Geburt immer auf Paare bezogen werden - und das ist eben nicht notwendig. Ich bin mir nicht sicher, ob das dem GEDCOM-Standard geschuldet ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo John,

du kannst doch in AB3.40 bei den Adoptionseltern den Adoptionsvater / die Adoptionsväter löschen, da in deinem Fall nicht existent.

Gruß
Armin
SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Beitrag von SirJohn »

Testen: Gut möglich, ich habe den Fall auch nur einmal im Baum und wusste vorher gar nicht, dass das überhaupt ermöglicht wird (ist beide Male nach 1970)

Ahnenarmin: es wären tatsächlich die Mütter, die raus müssten aber das könnte ja schon die (sehr einfache) Lösung sein. Ich schau daheim mal und gebe Bescheid!

Danke Euch!

John
SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Beitrag von SirJohn »

Ahnenarmin: Ich bin offensichtlich von Blindheit geschlagen. Wie/wo kann ich eine Adoptivmutter löschen?

Das entsprechende Feld bei beiden Kindern ist leer - Ich habe auch nie einen Namen eingetragen und trotzdem erscheinen automatisch 2x3 Punkte als "Mutter" - sowohl als Adoptiveltern als auch als primäres Elternpaar.

Mein derzeitiger Workaround ist eine vollwertige Person als Mutter anzulegen, die da heißt: "Adoptiert, ohne Mutter" :beta: Aber schick find ichs nicht und wäre für Tipps dankbar :-)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo John,

im Anhang ein Beispiel.
Sabine Timmen hat leibliche Eltern (hier als sekundäre Eltern und somit nicht dargestellt) und den Adoptivvater.
Der Adoptivvater hat noch ein weiteres Adoptivkind.

Ist dies dein Problem?
Soll der Navigator so aussehen, wie in meinem Beispiel?

Hast du den Eingabemodus auf "vollständig"?

Gruß
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Beitrag von SirJohn »

Hi Armin,

genau das ist mein Problem und so wie bei Dir hätte ich es gern...bei mir schaut es nur anders aus. (s. PDF mit Screenshots)

Eingabedialog ist "vollständig", Version ist 3.40

Danke, dass Du Dir Zeit nimmst!

John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo John,

ich würde mal alle Adoptivkinder löschen bzw. die Verbindung zum Adoptivvater löschen und dann die Kinder neu eingeben bzw. die Verbindung wieder herstellen. Achte darauf, dass du bei der Frage nach der Mutter "Keine Mutter" auswählst.
In meinem Beispiel ist ja alles in Ordnung.

Gruß
Armin
SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Beitrag von SirJohn »

Löschen und neu anlegen hat geklappt. Danke für deine Unterstützung!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Sehr gut zu wissen, dass das geht! Hatte ich noch nicht gesehen...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten