Ort löschen, der in mehreren Personen vorhanden ist

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Michael Johne
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2022, 12:46
Wohnort: Bremen

Ort löschen, der in mehreren Personen vorhanden ist

Beitrag von Michael Johne »

Hallo

Es gibt eine Ahnenblatt-Datei, in der ca. 3.700 Personen in bestimmten Feldern die Ortsbezeichnung "?" haben. In der Ortsverwaltung möchte ich den Ort "?" löschen. Jedoch wird mir lediglich die Meldung "Dieser Ort kann nicht gelöscht werden, da er noch bei einigen Personen eingetragen ist." angezeigt.

Kann ein Option implementiert werden, in der die Möglichkeit besteht, dass mit der Löschung einer bestimmten Ortsbezeichnung aus alle eingetragenen Orte in den jeweiligen Personen gelöscht werden?
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Michael,

diese Funktion gibt es schon.

Gehe auf Suche/Ersetzen
Schränke bei den Optionen auf Ortsfelder ein
Ersetze "?" durch ""

Zwei Anmerkungen:
- Ich würde das erstmal in einer Sicherungskopie austesten.
- Und bei obigem Beispiel werden natürlich auch alle anderen ? gelöscht, also je nachdem wie Du das ? sonst noch verwendest, mit bedacht verwenden

Gruß

Martin
Michael Johne
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2022, 12:46
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael Johne »

Hallo

Der Tipp hat funktioniert. Vielen Dank.
Bereits vorher hatte ich zwar ebenfalls diese Idee gehabt und ausprobiert, jedoch quittierte das Programm mit einer Fehlermeldung.

LG, Michael
𝕬𝖚𝖋 𝖉𝖊𝖗 𝕾𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖌𝖊𝖓𝖊𝖆𝖑𝖔𝖌𝖎𝖘𝖈𝖍𝖊𝖓 𝖂𝖚𝖗𝖟𝖊𝖑𝖓
Antworten