Ahnenblatt 3.0 parallel nutzen am PC und als portable Versio

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Wolf49
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2008, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ahnenblatt 3.0 parallel nutzen am PC und als portable Versio

Beitrag von Wolf49 »

Hallo,

vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung

normalerweise arbeite ich an meiner Ahnendatei zu Hause am PC
Da in naher Zukunft Recherchen in Ratsarchiven und Landesarchiven anstehen, würde ich meine (aktuelle) Ahnendatei gerne auf dem (Windows)Tablet mitnehmen, um alle Daten dabei zu haben.

Wie kann ich denn am besten die Daten abgleichen, damit sie immer auf beiden Geräten aktuell sind.
Oder - welche Dateien bzw. Verzeichnisse vom Hauptrecher muß ich zwingend auf den Laptop übertragen, damit ich alle Daten dabei habe?

Danke für einen Tipp

Wolf
Geri
Beiträge: 74
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Hallo Wolf,
also ich habe meine Arbeitsdaten:
  • die .ahn-Datei und
    die Bilder/Dokumente (in Unterordnern strukturiert)
ALLE auf einem 550GB-SSD-Stick (USB3, ~€60,- und ist schneller als eine normale Festplatte) abgelegt und arbeite NUR mit diesem Stick.
Natürlich verweisen alle Pfadangaben von Ahnenblatt auf diesen Stick und die betreffenden Ordner dort.

Zusätzlich habe ich für auswärts noch PortableApps (Link) und die Portable App Version von Ahnenblatt (Link – die dritte Position) installiert – damit kann ich auch auswärts von jedem Windows-PC aus das Programm vollständig nutzen (natürlich regelmäßig zu Hause ein Backup der .ahn-Datei und der Unterordner durchführen!).

Damit habe ich immer und überall den aktuellen Stand.

@edit: Natürlich auf dem Home-PC und dem Windows-Tablet den selben Laufwerksbuchstaben für den Stick einstellen (dann passen die Ahnenblatt-Pfade auch)!
LG
Gerald
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Den Tipp von Geri finde ich gut für den Fall, dass diese Sache mit dem Win-Tablet keine einmalige Angelegenheit bleibt. Zu präzisieren wäre, dass der Hinweis mit PortableApps sich ebenfalls auf den USB-Stick bezieht: Mit dieser Systemerweiterung bzw. Tool kann man etliche Programme statt auf dem lokalen Rechner "mobil" auf einem USB-Stick installieren und von dort aus laufen lassen.

Auch Ahnenblatt gibt es als Portable-Version. Hat Vor- und Nachteile: Der Vorteil liegt auf der Hand, die Nachteile bestehen darin, dass die Standard-Pfade von Ahnenblatt außer Kraft gesetzt sind und stattdessen alle Zusatzdaten im Programmverzeichnis erwartet werden - sind sie da nicht, muss man sich beim Öffnen und Speichern immer durch die verschiedenen Verzeichnisse klicken um an die richtige Stelle zu kommen.

Grundsätzlich sehe ich folgende Dateien, die man abgleichen müsste, wenn man auf einem anderen Rechner eine zweite lokale Installation machen würde:
a) wenn du eigene Fakt-Definitionen hast, sind die (standardmäßig) hinterlegt in Meine Dokumente\Ahnenblatt\EVEN_INDI und \EVEN_FAM;
b) wenn du die Bilder alle unterwegs brauchst, musst du sie einsammeln und kopieren; nur du kannst wissen wo sie abgelegt sind, sofern du sie nicht mit Hilfe von Ahnenblatt gesammelt hast im Verzeichnis SpeicherortDeinerFamiliendatei\NameDerFamiliendatei Media;
c) ansonsten hilft dir schon die Familiendatei (*.ahn oder *.ged) allein.
Das ist dann noch immer nicht ein vollständiger Klon der lokalen Einrichtung: Die Einstellungen des Programms sind dann nicht unbedingt dieselben. Aber das würde ich für verschmerzlich halten - es erscheint mir nicht praktikabel, das jedes Mal mitzukopieren, denn du müsstest es in beide Richtungen tun, sobald hier oder dort irgend ein Häkchen wieder umgesetzt wurde. Dann lieber die Portable-Version von Gerald.

@Gerald, das mit dem händischen Einstellen der Laufwerksbuchstaben für den Stick hätte ich gern erklärt: Welche Vorteile hat das?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Geri
Beiträge: 74
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Hallo Fridolin, ich kann damit auch auf andren PCs (Verwandte, …) — WENN ICH (Administrator-)ZUGRIFF AUF DEREN LAUFWERKSVERWALTUNG HABE! — den Stick auf den GLEICHEN Laufwerksbuchstaben wie zu Hause einstellen, und auf meine in zig Unterordnern verteilten Bilder, Dokumente, … wie zu Hause zugreifen (hab ich erst gestern bei meiner Schwester so gemacht). EINZIG die Fotos wollen nicht (ist aber auswärts nicht so wichtig), die Dokument-Links in AB schon.
Voraussetzung ist eben: den GLEICHEN Laufwerkbuchstaben verwenden.
Zu Hause verwende ich natürlich die »normale« AB-Version (mit den Daten und Pfaden vom/zum Stick), da funktionieren dann auch die Fotos.
Also am eigenen Win-Tablet den gleichen Laufwerksbuchstaben wie am PC zu Hause einstellen (und in diesem Fall auch die »normale« AB-Version auch am Tablet installieren — ist ja erlaubt; die portable Version ist nur für den Fall, dass man NUR den Stick mit hat).
LG
Gerald
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Eigentlich war es mal so gedacht, dass Ahnenblatt-portable relative Pfade schreibt, so dass Bilder und Dokumente auch mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben funktionieren, solange sie auf dem Stick sind - am besten innerhalb des Programmverzeichnisses untergebracht (auch auf mehrere Verzeichnisse aufgeteilt). Aber du schreibst wohl meistens mit der Standardversion und nutzt die portable überwiegend zum Lesen...

Ich bin nicht auf dem Laufenden, was die Funktionalität der Portable-Version im Detail angeht - aber das wäre jedenfalls meine Erwartung.

Man kann die Daten relativ einfach auf einen Stick bekommen, indem man ein Wechselmedium anschließt (z.B. USB-Stick), die Familiendatei öffnet, und bei Speichern-unter... einen Ort auf dem Stick wählt. Dann wird man gefragt, ob man ein Gesamtpaket (incl. Medien/Bilder) abspeichern möchte. Ich hoffe, das funktioniert noch.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Wolf49
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2008, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Wolf49 »

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps.

Werde mal alle Daten auf einen Stick kopieren und es dann mit der Portable Version am Laptop probieren.

Euch weiterhin viel Erfolg bei der Ahnensuche. Ich weiß inzwischen, wie aufwändig das ist.

Gruß
Wolf
Geri
Beiträge: 74
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Hallo Wolf,
nein, SO hatte ich das nicht gemeint.

1. GRUNDSÄTZLICH: Die Daten (.ahn, Bilder + Dokumente in Unterordnern, …) auf einen Stick (nach Möglichkeit einen SCHNELLEN);
2. Ahnenblatt[b (Vollversion)]auf dem PC installieren[/b] und ALLE Pfade auf die Ordner am Stick einstellen;
3. Ahnenblatt Vollversion) ein ZWEITES MAL am Laptop installieren (ist ja erlaubt), und hier eben dem Stick DENSELBEN Laufwerksbuchstaben zuweisen wie am PC und die Pfade gleich wie am PC einstellen. Das hat den Vorteil, dass eben die ganzen Bilder- und Dokumente-Verknüpfungen gleich funktionieren;
4. Rückfallebene PortableApps: Sollte der Laptop mal auswärts NICHT zur Verfügung stehen, kann man mit dem Stick und dem portablen Ahnenblatt (Vollversion, ist ja auch erlaubt) auf einem fremden PC/Laptop einige Ergänzungen durchführen, die dann am PC zu Hause und am Laptop sofort ohne Anpassungen voll verwendbar sind (den Stick hat man ja leichter und öfter mit als den Laptop).

Der Rest ist Backup, Backup, …

Damit hat man 3 Möglichkeiten zu arbeiten:

1. zu Hause am PC,
2. auswärts am Laptop,
3. auswärts notfalls nur mit dem Stick,

der Stand ist immer gleich und die Verknüpfungen funktionieren immer.
LG
Gerald
Antworten