Update Ahnenblatt Portable

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Boldi
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2022, 19:02

Update Ahnenblatt Portable

Beitrag von Boldi »

Habe gerade mit Interesse das vorherige Thema über die parallele Nutzung am Rechner und USB-Stick gelesen. Ich benutze auch die portable Version auf dem Stick. Meine Frage ist, wie mache ich dort ein Update. Wenn ich alle heruntergeladenen Dateien des Updates auf den Stick verschiebe sind alle Voreinstellungen wieder weg. Reicht es nur die EXE-Datei zu verscheiben, oder welche Dateien brauche ich noch?
Danke im Voraus
Gruß Boldi
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

Einfach die Dateien aus der Zip-Datei auf deinem Stick überschreiben.
Die Konfiguration bleibt davon unberührt.
Die Ahnenblatt.ini ( da wo deine Konfiguration Steht ) ist in dem ZIP nicht enthalten. ( Portable-Version )
Ob nur die exe ausreicht liegt an den Änderungen.
Ich arbeite mit dem TC und dort kann ich sagen: "nur ältere". -
spart Kopierzeit.

Übrigens ist es sehr ratsam sich nicht auf die Gutmütigkeit eines Sticks zu verlassen - egal wie gut ( teuer ) er ist, sondern in regelmäßigen Abständen eine komplette Sicherung anzulegen.
Und regelmäßig heißt hier, es ist abhängig von der Anzahl der neuen Änderungen.
Das durfte ich letztens an eigenem Leibe durchspielen. 3 Tage nicht gesichert, etwa 40 - 50 Personen dazu oder Änderungen ergab etwa 10 Stunden "Reparatur". Und das obwohl alles auch in Ancestry war.

mfg

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Geri
Beiträge: 72
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Hallo Boldi, wenn Du die PortableApps
PortableApps
nutzt und AB dort aktualisierst, indem Du auf dieser Seite
Ahnenblatt Download
die Portable App Version (dritte Position: Ahnenblatt3Portable.paf.exe (xx MB)) downloadest, dann im PortableApp-Menu
  • Anwendungen\Programm hinzufügen (paf.exe)
anklickst und diese Datei auswählst, werden die Einstellungen NICHT überschrieben (war zumindest bei mir bis jetzt so).
Daneben gibt es viele PortableApps, die Du dann am Stick auswärts an jedem Windows-PC gleich mitnutzen kannst:
  • LibreOffice/OpenOffice, irfanView, … (schau im PortableApp-Menu unter: Anwendungen\Weitere Anwendungen…).
Einzige Voraussetzung: Der Stick sollte ein schneller sein (und natürlich zeitnahe Backups machen!).
LG
Gerald
Antworten