Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Notizverwaltung

Post new topicReply to topic
Author Message
Michael Johne




Gender:
Age: 39
Joined: 01 Apr 2022
Posts: 8
Topics: 5
Location: Bremen


germany.gif

PostPosted: 31.05.2022, 21:46    Notizverwaltung  Reply with quoteBack to top

Hallo

Eine Notizverwaltung für Ahnenblatt wäre super. Für mich haben Notizen in ihren Gebrauch einen hohen Stellenwert. Dementsprechend liegt es mir viel am Herzen, wenn eine solche Funktion umgesetzt werden würde. So hätte man einen besseren Überblick über die ganzen Notizen und man kann unter Umständen schneller erblicken, ob und welche Notizen veraltet sind und ggf. gelöscht/geändert/aktualisiert werden können. Nach einer Orts-, Quellen-, Aufgaben und Adressverwaltung wäre das ein logischer Schritt, es umzusetzen.

LG, Michael

_________________
𝕬𝖚𝖋 𝖉𝖊𝖗 𝕾𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖌𝖊𝖓𝖊𝖆𝖑𝖔𝖌𝖎𝖘𝖈𝖍𝖊𝖓 𝖂𝖚𝖗𝖟𝖊𝖑𝖓

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3383
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 31.05.2022, 23:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Michael,

könntest du wohl noch kurz erklären, was für einen Vorteil das für dich hätte? Du hast geschrieben, dass eine deiner Dateien ca. 150.000 Einträge umfasst. Deren Notizen willst du alle zentral um die Ohren gehauen bekommen? Das wäre ja furchtbar!

Ich weiß ja nicht, was du unter Notizen stehen hast - aber bei mir ist das wildes Zeug: Personeninfos, die unter AB 2.x nicht in die Felder passten, Quellenangaben aus der Zeit, als es noch keine Quellenverwaltung gab, ganze Buchkapitel an Sekundärliteratur... Und dann kommen Notizen ja unter ganz verschiedenen Ebenen vor. Ich habe auch Notizen über Quellen, Orte etc.

Und die Aufgabenverwaltung erfüllt deinen Zweck nicht?

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0757s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]