Quelle weiterer Person zuweisen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
MSNOH
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2010, 20:20
Wohnort: Essen

Quelle weiterer Person zuweisen

Beitrag von MSNOH »

Hallo in die Runde,

nach 20 Jahren mit Ahnenblatt habe ich mich jetzt für die Vollversion entschieden, gerade wegen der Quellenverwaltung.

Jetzt eine Frage - ich versuche es einfach auszudrücken:

Ich erfasse eine Quelle, z.B. Standesamt Hintertupfing.

Dann erfasse ich unter Person A das Geburtsdatum und Hinterlege das STandesamt Hintertupfing aus der Quellverwaltung und ergänze Art des Registers, Nr. Datum und URL des Scans.
Jetzt wird in der Urkunde aber auch der VAter mit seinem Beruf erwähnt.
Ich möchte diese Quelle mit allen erfassten Details (Art des Registers, Nr. Datum und URL des Scans) auch dem Beruf des Vaters zuweisen.
Auswählen kann ich den Vater, aber dann finde ich die Qulle beim Vater nicht mehr.

Wie geht man hier richtig vor um nicht alles 3x eingeben zu müssen?
Innerhalb einer Person kann ich ja auch die Quelle mehreren Ereignissen zuweisen. WIe kann ich die Quelle einem Ereignis einer anderen Person zuweisen?

Vielen Dank sagt

Markus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Markus,

ich gehe anders an die Quellenpflege heran: über den Personeneditor. Dort gibt es zum Eintrag einer Quelle bei einem beliebigen Ereignis immer zwei Möglichkeiten:
a) Freitext eintragen;
b) Quellenverwaltung aufrufen und Quelle auswählen oder neu eintragen.
Das gilt auch für eine zweite oder dritte Quelle zum Ereignis.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten