Adressfelder

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Adressfelder

Beitrag von Barfußnick »

Hallo,

im Adressfenster für Ortsangaben gibt es momentan die Felder "Ort", "Postleitzahl", "Bundesland" und "Land". Wäre es denkbar, die Zwischenebene "Landkreis" hinzuzufügen? Vor allem Ortsnamen, die es im entspechenden Bundesland mehrfach gibt, könnte ich so schneller einordnen. Über die PLZ ist die Zuordnung zwar eindeutig, die merke ich mir allerdings nicht alle und muss dann jedes Mal nachschauen, zu welcher Region genau sie gehört.

Liebe Grüße,

Nick
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ort und Adresse sind ja schon verschiedene Dinge. Bei Orten gibt es die einfache Möglichkeit, die Angabe nach GOV (Geschichtliches Ortsverzeichnis) des Vereins für Computergenealogie zu machen, während Ahnenblatt alles nach dem ersten Komma bzw. Schrägstrich für eine Kurzversion ausblendet.

Adressen dagegen haben ein übliches Format, das hier auch abgebildet ist. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass dein Wunsch Gehör findet.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten