Ahnentafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
riechert
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2022, 11:01
Wohnort: Walzbachtal

Ahnentafel

Beitrag von riechert »

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und habe Interesse an diesem Programm, um einen besseren Ausdruck meines Stammbaums zu erreichen.
Aktuell habe ich 14.000 Personen mit 15 Generationen.

Meine Frage ist:
Kann man mit diesem Programm einen Stammbaum drucken mit folgender Konfiguration:
1 Datei, egal wie groß
Ausgehend von mir, immer mit Vater und Mutter
Unbekannte Person als leeres Feld
15 Generationen

Wenn jemand mir ein Beispiel senden könnte, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse an alle
Thomas
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Thomas,

willkommen im Forum.
Die Stärken von Ahnenblatt liegen bei der Dateneingabe, die Datenausgabe ist nicht erste Prio.
Unendliche Daten kann kein Programm ausgeben die Anzahl der Atome im Universum ist endlich, will heißen da musst Du schon konkreter werden.
Alle Ahnenprogramme können Dir einen Stammbaum mit Eltern ausgeben auch Ahnenblatt.
Platzhalter für fehlende Personen, ich wüßte nicht wie das in Ahnenblatt geht, aber vielleicht jemand anders?
15 Generationen sind erstmal nicht das Problem, jedoch der benötigte Speicher und der hängt von der Anzahl der Personen und dem Platz für Bilder ab.

Am Besten das Programm herunter laden und ausprobieren, das geht kostenfrei.

Für perfekte Ausdrucke empfehle ich aber das Programm Stammbaumdrucker.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Thomas,

wenn du von dir ausgehend jeweils 15 Generationen rückwärts die Eltern aufführen möchtest, nennt sich das nicht Stammbaum, sondern Ahnentafel. Den Menüpunkt findest du auch in Ahnenblatt.

Ich denke nicht, dass du Ahnenblatt dazu bekommst, 15 Generationen rückwärts für alle fehlenden Ahnen ein Feld frei zu lassen. Du hättest auch nicht mehr eine übersichtliche Tafel vor dir:
Gen 1 - 1 Person
Gen 2 - 2 Personen
Gen 3 - 4 Personen
Gen 4 - 8 Personen
Gen 5 - 16 Personen (soweit alles unproblematisch)
Gen 10 - 512 Personen (wie soll das noch gehen?)
Gen 15 - 16.384 Personen (alle nebeneinander?)

Die relative alte PDF-Version, die Ahnenblatt verwendet, lässt nur Blätter bis ca. 5,08 m (für Höhe und Breite) zu. Damit blieben dann pro Person in der letzten Reihe 0,31 mm übrig. Da lässt sich mit Ach und Krach ein Punkt hindrucken - sicher nicht ein Name.

Ich glaube nicht, dass der Stammbaumdrucker dafür eine Lösung hätte. Das ist einfach wahnwitzig.

Ansonsten gibt es schon einen Trick, wie man Platzhalter in einer Familie anlegen kann: Eine Person anlegen mit Vornamen "." und Nachnamen ".". Das genügt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
riechert
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2022, 11:01
Wohnort: Walzbachtal

Beitrag von riechert »

Vielen Dank für die Information.

Ich habe meine Forschung in GenPlus erfasst und dieses Programm druckt 7 Ahnenreihen (als pdf mit Poster auf 4 Seiten). Diese muß ich mühselig auseinanderschneiden und zusammenkleben. Danach drucke ich (nach langem ausprobieren) immer weitere 2 Ahnenreihen wiederum als Poster in x%, so daß diese exakt auf den ersten Stammbaum passen ... und so weiter.

Allerdings habe ich hier das Problem, daß ich als erste Person extrem groß bin, da ich natürlich alle weiteren Reihen leserlich darstellen möchte.
Vorteil hierbei ist, daß GenPlus grundsätzlich immer beide Elternteile, auch wenn nicht erfasst ist, mit einem leeren Feld darstellt, so daß die gesamte Linie immer übereinander passt.

Das Programm Stammbaumdrucker habe ich auch schon ausprobiert, aber dieses Programm stellt nicht diese ordentliche Auflistung dar und genau das ist es, was mir so gefällt.

Vielleicht könnte ich mit diesem Programm ähnlich wie bei GenPlus verfahren, nur eben Reihe 1 bis 10 zum Beispiel und dann die weiteren anpassen.

Ich gehe davon aus, daß ich nicht der einzigste bin, der eine solche Darstellung sich wünscht und auch so weit, oder noch weiter zurück, Ergebnisse hat.

Dennoch vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde sie mal ausprobieren...
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@riechert,
nein, du bist nicht der einzige. Dieser Wunsch wurde schon öfters geäussert.
Der Vorschlag von weiter oben ist immer gut, aber mit Arbeit verbunden.

Wir wissen aber nicht, wie Dirk seine Prioriäten setzt, aber er ist immer für Überraschungen gut :D

Anmerkung: ich habe derzeit 21 Generationen, würde ca 2,50 m hoch und 33 m breit.
AB könnte sie drucken (nicht als PDF) sondern auf EInzelblätter <- ergäbe ca. 1500 A4 Seiten, mit vielen Leerseiten, da diese leider nicht unterdrückt werden.

Nochmals Anmerkung: Du kannst doch beliebige Drucker und/oder Plotter installieren - ohne sie physisch zu haben. Drucker und Plotter gibt es in den verschiedensten Formaten. Bei Plottern kann es allerdings sein, dass AB Grenzen hat (5 x 5 m?)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
riechert
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2022, 11:01
Wohnort: Walzbachtal

Beitrag von riechert »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich werde mich mal umschauen und irgendwie bekomme ich das schon hin.
Danke und Gruß
Thomas
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich wollte eigentlich an diese Nachricht eine Tafel anfügen um meine Anfrage verständlicher zu machen. Habe vergessen wie das geht. Ist ja auch alles unglaublich übersichtlich in diesem Forum.
Kann man mir auf die Sprünge helfen?
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,

du musst links unten entweder auf "neues Thema" oder "antwort erstellen" gehen. dann kann du Anhänge beifügen.

Gruß
Armin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Zur besseren Übersicht und um kreuzende Verbindunglinien zu vermeiden, werden manche Personen doppelt dargestellt. In meinem Fall halte ich das für überflüssig, denn wie im Anhang zu sehen und mit 1 gekennzeichnet hat der rechts dargestellte Jochen Hinrich Sehlmann keine weiteren Anschüsse mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Armin,
danke, hat geklappt.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,
links ist er als 3. Ehemann dargestellt und rechts als Kind der Eltern in der zeitlichen, bei dir allerdings nicht sortierten Reihenfolge. Daher doppelt.
Gruß
Armin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Also muss ich nach Reihenfolge sortieren damit er nur einmal angezeigt wird?
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Bearbeiten, Familie sortieren (Partner, Kinder) bringt keinen Erfolg.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Wie gesagt, hat die Person bei unterschiedliche Verbindungen. Der Ehemann soll direkt bei der Frau stehen, der Sohn in der zeitlichen Reihenfolge. Daher ist die doppelte Darstellung m. E. Durchaus sinnvoll.
Antworten