Ereignis/Fakt hinzufügen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Ereignis/Fakt hinzufügen

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

ich habe mehrere Ehen (einschl. meiner eigenen) bei der die standesamtliche Trauung nicht am gleichen Tag war, wie die kirchliche Hochzeit.
Leider ist keine direkte Möglichkeit gegeben, beide Daten getrennt einzugeben. Es kann nur standesamtlich oder kirchlich eingegeben werden.
Wenn ich nun über "Ereignis/Fakt hinzufügen" gehe, habe ich kein vorgegebenes Feld dafür und bin gezwungen, das Feld über "Eigenes Ereignis/Fakt. erstellen" selbst zu kreieren.
Hier kommt der Hinweis "Eigene Ereignisse/Fakten sollten nur in Ausnahmefällen erstellt werden ...". Dieser Hinweis macht mir doch etwas Kopfschmerzen.
Wäre es nicht besser, dass es für die standesamtliche Hochzeit einen vorgeschriebenen Eintrag geben würde, denn ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem die standesamtlich und die kirchliche Hochzeit an getrennten Daten stattfand.


Wenn ich jetzt einen Eintrag für die standesamtliche Hochzeit herstelle, dann habe ich 3 Zeilen zur Verfügung.
Bei der ersten Zeile weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, denn es ist ja klar, dass es eine standesamtliche Hochzeit ist.
Hat hier jemand eine Idee, was ich hier eintragen könnte?

Leider gibt es bei der standesamtlichen Hochzeit kein vorgegebenes Feld für Trauzeugen. Dafür könnte vielleicht das 1. Feld genutzt werden, dann stimmt aber die Überschrift nicht.


Schöne Grüße

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
hieberst
Beiträge: 81
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo Gerhard,

ich habe diesen Fall auch öfters und gebe in diesem Fall einfach zwei Heiraten ein, eine kirchlich und eine standesamtlich. Ich kann dann auch getrennt Trauzeugen eingeben.

Also einfach unter "Ereignis/Fakt hinzufügen" die Heirat erneut auswählen und jeweils den Haken unterschiedlich setzen.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Steffen,

ja, dass ist die Idee. Danke für Deinen Tipp.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

das ist die von AB vorgesehene Vorgehensweise.
Gibst erst die standesamtliche ein, wird dir die zusätzliche als kirchliche angeboten.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Bernhard,

diese Reihenfolge ist mir neu. Ich werde einmal im Handbuch nachschlagen und schauen, was darin dazu steht.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

einfach ausprobieren 😀
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Gerhardus 1 hat geschrieben:diese Reihenfolge ist mir neu. Ich werde einmal im Handbuch nachschlagen und schauen, was darin dazu steht.
Ist im Handbuch "Ahnenblatt 3 – Der neue Eingabedialog" auf der letzten Seite (Seite 34) beschrieben, das man hier herunterladen kann:

https://www.ahnenblatt.de/handbuecher/

- Dirk
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Dirk für den Hinweis :up:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard, Dirk und Jürgen,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe das Handbuch zum Teil schon gelesen, aber mir fehlen noch einige Seiten. Das Prg. ist viel umfangreicher und anwendungsfreundlicher als ich dachte.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten