Stammnamen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Stammnamen

Beitrag von Barfußnick »

Hallo in die Runde,

vor vielen Jahren gab es schon Diskussionen zum Thema "Stammnamen". Inzwischen gibt es die Funktion in den verschieden Namenstypen.

Auf der Seite der Online-OFBs gibt es hier: https://wiki.genealogy.net/Projekt_OFB
eine Erklärung unter "Zusätzliche Features". Ich habe allerdings festgestellt, dass das dort nicht funktioniert, wenn einfach der Stammname in Ahnenblatt eingetragen wird. Kann es sein, dass da der GEDCOM-Standard (NAME.TYPE unified) nicht greift? Kenne mich nach wie vor zu wenig aus damit...

Herzliche Grüße und danke für Eure Hilfe,

Nick
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Nick: Für diese ganz spezielle Frage solltest dich direkt an Dirk Böttcher per eMail wenden . Adresse ist auf ahnenblatt.de zu finden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Klingt interessant. Habe ich bisher nicht benutzt - Grund dazu hätte ich durchaus in manchen Zweigen meiner Familie.

Was unter den Erläuterungen zum Projekt Online-OFB steht, deutet darauf hin, dass Ahnenblatt damit eigentlich konform gehen müsste, denn @DirkB ist sehr wohl ein "Programmentwickler Deutsch-sprachiger Genealogieprogramme", sofern es da um die Mitglieder der GEDCOM-L-Liste geht.

In der Projektbeschreibung ist auch die Rede davon, dass Ahnenblatt die von Nutzenden bisher zweithäufigst verwendete Software ist. Auch das lässt vermuten, dass auch dieses Extra-Feature funktionieren sollte.

Wenn du es bereits ausprobiert hast, wäre die Frage:
a) Was erwarten die Moderatoren des Projekts exakt für einen GEDCOM-Code?
b) Was hast du bei deinem Versuch für einen GEDCOM-Code generiert? (Bekommst du überhaupt ein Ergebnis, das "NAME.TYPE unified" enthält?)
Dann kommen wir dem Problem evtl. näher.

GEDCOM-Dateien sind spezielle Dateien, die aber aus Nur-Text bestehen, so dass man sie mit einem üblichen Texteditor (Notepad++ oder Notepad/Editor von Windows) öffnen und lesen/bearbeiten kann.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Es steht ja noch die Anpassung an Gedcom 7 aus, vielleicht wird das implementiert wenn Herr Böttcher sein Programm an den aktuellen Standard 7.08 anpasst.

https://gedcom.io/specifications/Family ... DCOMv7.pdf

Gruß

Martin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Stammnamen

Beitrag von DirkB »

Hallo Nick,
Barfußnick hat geschrieben:Ich habe allerdings festgestellt, dass das dort nicht funktioniert, wenn einfach der Stammname in Ahnenblatt eingetragen wird.
Dazu ein zweites Ereignis Name einfügen, dort dann bei Typ "Stammname" auswählen und den gewünschten Namen (z.B. Meier) bei "Familienname" eintragen. Wurde das so gemacht oder wo wurde der Stammname eingetragen?
Barfußnick hat geschrieben:Kann es sein, dass da der GEDCOM-Standard (NAME.TYPE unified) nicht greift?
Zur Überprüfung dann mal die finale GEDCOM-Datei (.ged) mit einem Texteditor öffnen und nach dem Text "unified" suchen. Wenn nach obigem Verfahren der Stammname eingetragen wurde, sollte der Text zu finden sein.
Was dann auf der OFB-Seite damit gemacht wird, liegt dann nicht mehr in meiner Zuständigkeit.
Martin-D hat geschrieben:Es steht ja noch die Anpassung an Gedcom 7 aus, vielleicht wird das implementiert wenn Herr Böttcher sein Programm an den aktuellen Standard 7.08 anpasst.
GEDCOM 7 ist nicht Vorbedingung für Stammnamen. Gibt es denn schon Bedarf für GEDCOM 7?
Nur zum Verständnis: GEDCOM 7 ist nicht 100% kompatibel zum Vorgänger GEDCOM 5.5.1 und kann daher nur von Programmen fehlerfrei interpretiert werden, die darauf vorbereitet sind. Ahnenblatt verweigert daher aktuell noch GEDCOM 7 Dateien.

Gruß, Dirk
Deleted User 6561

Re: Stammnamen

Beitrag von Deleted User 6561 »

DirkB hat geschrieben:...
GEDCOM 7 ist nicht Vorbedingung für Stammnamen. Gibt es denn schon Bedarf für GEDCOM 7?
Es gab hier im Forum bisher eine Anfrage.
Ich sehe das so, aktuelle Programme sollten aktuelle Standards unterstützen. Dies sowohl bei Ex- als auch beim Import.

Gute Programme lassen dem Anwender dabei die Wahl, in welchem Format er seine Daten schreiben will. :D

Mfg
Martin
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Danke für Deine schnelle Antwort, Dirk.

In der Textform sieht es bei mir so aus:

0 @I328@ INDI
1 RIN AB:I328
1 _UID B3EDE58FFE86446DB3B76FAA539BEA670BE0
1 NAME Sabine Elisabeth /Tolge/
2 SURN Tolge
2 GIVN Sabine Elisabeth
2 TYPE birth
1 SEX F
1 FAMC @F113@
1 NAME Sabine Elisabeth /Dolge/
2 SURN Dolge
2 TYPE unified
2 GIVN Sabine Elisabeth
1 BIRT
2 DATE 1 AUG 1717
2 PLAC Wadendorf
1 CHR
2 DATE 4 AUG 1717
2 PLAC Capelle [heute: Salzfurtkapelle]

Oder ist es Quatsch, da den Vornamen noch einmal mit dazuzuschreiben?

Ich habe jetzt auch Herbert Juling noch einmal dazu gefragt, vielleicht liegt es ja wirklich an der OFB-Seite.

Zur Frage, ob es Bedarf an GEDCOM 7 gibt, wäre es super, eine Übersicht zu haben, was genau die Unterschiede bzw. Veränderungen sind. Gibt es sowas irgendwo?

Liebe Grüße,

Nick
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Barfußnick hat geschrieben:..
Zur Frage, ob es Bedarf an GEDCOM 7 gibt, wäre es super, eine Übersicht zu haben, was genau die Unterschiede bzw. Veränderungen sind. Gibt es sowas irgendwo?
https://www.compgen.de/2021/06/gedcom-7 ... me-ist-da/

Gruß
Martin
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Das Problem hat sich gelöst, es lag an der OFB-Seite und funktioniert jetzt.
Danke trotzdem für die Rückmeldungen!
Liebe Grüße,
Nick
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Da hier GEDCOM7 thematisiert wurde, habe ich dazu einen eigenes Thema mit weiteren Informationen veröffentlicht ...

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=65917

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten