Fehlermeldung Zugriffsverletzung

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Zino K
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2021, 16:10
Wohnort: 64689 Grasellenbach

Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Beitrag von Zino K »

Hallo miteinander,
ich benutze schon eine Zeit lang Ahnenblatt. Jetzt habe ich zum ersten mal ein Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich hatte bemerkt, dass beim Weiterarbeiten am Stammbaum Personen gefehlt haben - offenbar war der PC mal abgestürzt bevor ich gespeichert hatte. Ich habe daraufhin - so wie auf der Hilfeseite beschrieben - durch Datei/ hinzufügen meine aktuelle Version mit einem Backup zusammengeführt und wollte dann die doppelten Personen zusammenführen. Jetzt erschien folgende Fehlermeldung:
" Zugriffsverletzung bei Adresse 006F4D6Cin Modul 'Ahnenblatt.exe'.Lesen von Adresse 00000008" - und statt meinen Auftrag zu erfüllen "dreht das Programm am Rad" . :cry:
Sicherheitshalber habe ich die Zusammenführung unter neuem Namen gespeichert. Aber ich würde das Problem natürlich gerne verstehen - und noch lieber lösen. Bin Dankbar für Tipps. Zino
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

hast du die NAMEDEINERFAMILIENDATEI.001.bak usw. gespeichert? Das sind Sicherungsdateien (eine Form von Backup), die im Normalfall automatisch bei jedem Speichern erstellt werden. Haben den Vorteil, dass du eigentlich wenig verlieren solltest, wenn deine aktuelle Familiendatei korrupt wird. Hat allerdings den Nachteil, dass sie auch automatisch beim Weiterarbeiten und -speichern auch immer wieder neu geschrieben werden, so dass (je nach Einstellung) nach dem 5., 8. oder 10. Speichern alle automatischen Sicherungen von dem Zeitraum vor dem Problem weg sein werden. Darum: Bei Problemen zu allererst diese Dateien irgendwo hinkopieren, wo sie sicher sind.

Danach kannst du mal schauen, ob eine dieser Dateien .001.bak, .002.bak usw. fürs Weiterarbeiten taugt.

Deine Herangehensweise, eine Backup-Datei mit einer aktuellen Datei, die nach den Problemen entstanden ist, halte ich nicht für zielführend - du weißt nicht, ob alles sauber ist, und brauchst womöglich ziemlich lange, die Zusammenführung abzuschließen, weil evtl. viele Personen bereinigt werden müssen, da sie zweierlei Datenversionen haben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Zino K
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2021, 16:10
Wohnort: 64689 Grasellenbach

Beitrag von Zino K »

Hallo, danke Fridolin für die schnelle Antwort.
Ichhabe die baks jetzt beim Suchen gefunden. Mein Problem ist, dass ich es spät gemerkt habe, dass Personen verloren gegangen sind, und habe mit der zuletzt benutzten Datei weitergearbeitet - denkend die letzten x Personen seien dabei, und jetzt habe ich die Version 16, die eine mir nicht ganz klare größere Anzahl Personen hat, die es in 17 nicht gibt, und in 17 welche, die es in 16 nicht gibt.
Da das zusammenführen der Dateien nicht geklappt hat:
Kann ich auch Personen kopieren und in einen anderen Stammbaum einsetzen?

Danke schon mal
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Zino,

das Zusammenführen von Dateien sollte in AB immer funktionieren. Diesem Problem sollte man nachgehen.
Du Hast AB 3.43 installiert?
Du hast 2 Stück *.ahn zusammengeführt?
und unter neuem Namen als *.ahn gespeichert?
Das hat noch problemlos funktioniert?
Die Zugriffsverletzung passierte erst beim Zusammenführen der Personen?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich bin deiner Meinung, Armin, dass das Zusammenführen klappen sollte. Ich meine aber, dass man sich das Leben leichter macht, indem man vor dem Zusammenführen schon drauf achtet, dass nicht zuviele sich überschneidende Personen vorhanden sind. Also mit manuellem Löschen bzw. Gruppe-Löschen eine der Dateien schon etwas zurechtstutzt.

Mit etwas Glück ist dann auch schon die Zugriffsverletzung ausgeräumt. Wenn nicht, wird es spannend: Entweder eine Detektivarbeit, um herauszufinden, an welcher Person es liegt, oder das Thema an den Programmierer melden.

Aber jetzt, Zino, ist erst einmal die Frage von Armin zu beantworten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Zino K
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2021, 16:10
Wohnort: 64689 Grasellenbach

Beitrag von Zino K »

Hallo Armin, ja es war genauso wie du beschrieben hast.

(Du Hast AB 3.43 installiert? JA
Du hast 2 Stück *.ahn zusammengeführt? JA
und unter neuem Namen als *.ahn gespeichert?JA
Das hat noch problemlos funktioniert? JA)


Die Zugriffsverletzung passierte dann beim Zusammenführung der doppelten Personen.
Auch nachdem ich das Programm beendet, die gespeicherte zusammengeführte Dabei geöffnet und einen 2. Versuch des Zusammenführens der Personen gestartet habe tauchte das Problem genau so wieder auf.

Gruß
Zino

PS: ich habe AB 3.43
Zuletzt geändert von Zino K am 24.07.2022, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Fridolin,

eine Zusammenführung von Dateien mit vielen zusammenzuführenden Personen ist sicher nicht zweckmäßig. da man schnell den Überblick verliert und in den Dschungel kommt. Eine Löschung von Personen ist hier angebracht

Hallo Zino,
interessant wäre noch, wie viele Personen circa in deiner ursprünglichen Datei waren. Die zusammengeführte Datei hat dann ja dann in deinem Fall, ca. doppelt so viele Personen.
Vielleicht ein Kapazitätsproblem von AB.
Wäre sicher sinnvoll, wenn du Dirk Böttcher deine Ahn-Datei zum Nachstellen des Problems (und zur Problemlösung) zur Verfügung stellen würdest.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich hatte früher des öfteren Zugriffsverletzungen beim Zusammenführen - aber das betraf AB 2.9x. Da war das Programm ziemlich allergisch gegen bestimmte Sonderzeichen, die ich durch Kopieren von langen Texten aus dem Web ins Notizen-Feld eingeschleppt habe (ganze Buchkapitel und Zeitschriftenartikel). Das sollte aber m.E. erledigt sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Zino K
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2021, 16:10
Wohnort: 64689 Grasellenbach

Beitrag von Zino K »

Fridolin hat geschrieben:Ich hatte früher des öfteren Zugriffsverletzungen beim Zusammenführen - aber das betraf AB 2.9x. Da war das Programm ziemlich allergisch gegen bestimmte Sonderzeichen, die ich durch Kopieren von langen Texten aus dem Web ins Notizen-Feld eingeschleppt habe (ganze Buchkapitel und Zeitschriftenartikel). Das sollte aber m.E. erledigt sein.
Also die ältere Version hatte 1102 Personen, die neue 1506 - vielleicht ist es wirklich ein Kapazitätsproblem :blink1:
die zusammengeführte Datei hat 2483 Personen, 957 Paare - also doppelte -wurden erkannt.

@Fridolin - zu deinem Vorschlag eine bereinigte Datei zu erstellen, in der nur die hinzuzufügenden Personen sind. Fänd ich gut, wenn ich so genau wüsste welche Personen das sind...
@Armin, es wäre natürlich toll, wenn Dirk da selbst mal drauf schauen könnte - aber das muss ich dann bis nach dem Urlaub verschieben - in 12 Stunden gehts los :hiding:
Ich Danke euch Zino
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielleicht hat in der Zwischenzeit jemand einen Tipp...

Gute Reise erstmal! Und Danke fürs Bescheidsagen - andere melden sich hier mit Fragen und sind die nächsten 10 Wochen nicht mehr gesehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten