Darstellung Tafeln

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
hehe
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2022, 16:26

Darstellung Tafeln

Beitrag von hehe »

Hallo,
Brauche dringend Hilfe,
plötzlich war die Darstellung der Tafeln wie gequetscht, habe alles probiert, im Anhang eine Foto.
Habe ca 10800 Personen im Stammbaum

Gruss Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Heinrich,

ich vermute mal du hast viel an den Tafeleinstellungen herumgespielt? Liege ich hier richtig?

Interessant wäre, ob das Problem bereits bei der Tafelansicht in AB auftaucht oder erst in der Druckdatei?

Die Personenanzahl ist für AB kein Problem, wobei eine Tafel mit 10000 Personen natürlich Unsinn ist, da man nicht mehr erkennen kann.

Ich würde erst mal AB nochmal installieren (aktuell AB 3.43), ev. hat sich da ein Problem eingespielt. In jedem Fall solltest du die aktuelle Version verwenden.

Wenn dann das Problem immer noch auftaucht, solltest du mal alle Schrifteinstellungen in der Tafeldarstellung durchgehen, ob hier sinnvolle Einstellungen (Schriftart, etc.) eingestellt wurden.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Ich würde vermuten, dass hier vielleicht die verwendete Schriftart ein Problem verursacht.

Wenn Neustart von Ahnenblatt und Neustart des Rechners keine Abhilfe schaffen (man weiß ja nie), im Dialog "Erstellen einer Tafel" rechts mal die Schriftarten auf bekannte Windows-Schriftarten wie "Arial" oder "Times New Roman" ändern.

Klappt es mit denen, liegt es wohl an der vormals eingestellten Schriftart.

- Dirk
Antworten