Quellenverwaltung - Drucken

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Forschermarie
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2016, 03:56

Quellenverwaltung - Drucken

Beitrag von Forschermarie »

Wenn Quellen bei den Ereignissen erfasst werden, dann scheinen die Personen zwar beim Ausdruck der Quellen auf. Die erfassten Details fehlen aber. Würde mir das auch selbst "zusammenstellen". Aber beim Download der Ahnenblattdaten fehlen die Daten aus der Quellenverwaltung ja vollständig, wie beschrieben und bekannt.

Wie komme ich zu diesen Details? In der Datenbank sind sie ja sicherlich enthalten.

Würde die Daten brauchen, um die Ereignisse, erfaßt nach Zweitschriften, direkt in den Kirchenregistern vor Ort anzusehen.

LG Forschermarie
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Marie,

mir ist nicht klar genug, was du machst, erwartest bzw. vermisst.

Und was du vor Ort in den Kirchenregistern vorhast, ist mir auch nicht klar genug. Was heißt: "Ereignisse, erfasst nach Zweitschriften"?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Forschermarie
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2016, 03:56

Beitrag von Forschermarie »

Lieber Fridolin,

ich habe mich für die Variante d, von Deinen Ausführungen zur Quelldaten-Erfassung entschieden, also ein Kirchenbuch und dann je Ereignis die Seiten. Nun stimmen in Zweitschriften (wie tw. FamilySearch, aber auch Oberösterreich) die Seiten der Zweitschrift nicht überein mit den tatsächlichen Seiten im Kirchenbuch. Also kann man es nur über Person+Ereignis (Taufe, Trauung, Tod) und Datum verknüpfen.
Die Liste der Quellen sieht aber wie im Beispiel aus (nur Personen mit Geburts- und Todesdatum)

Ich bin jetzt dabei, händisch aus der Familienliste die Ereignisse dazuzustellen. Wie im 2. Beispiel.

Es sind fast 100 Personen.

LG Forschermarie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich erinnere mich dunkel an meine Vorschläge. War vor dem Urlaub. Dann müsstest du also entscheiden, ob du für die Zweitschrift einen zweiten Quelleneintrag anlegst (was aus meiner Sicht am saubersten wäre), weil ja niemand behaupten kann, dass Zweischriften automatisch denselben Text bieten wie die Originale. Ich würde also sagen: Im Idealfall unterscheidet sich nur die Seitenangabe, aber darauf wetten würde ich nicht.

Wie du es geregelt hast, weiß ich nicht - du sprichst von einem Beispiel, das aber hier nicht zu sehen ist. Bevor wir uns aber in Details verlieren, versuch doch nochmal zu erklären, was du vorhast: Du hast Personen und Ereignisse im Computer, willst sie aber irgendwie sortiert ausdrucken, um im Archiv die Belege nach und nach zu überprüfen? Oder, nach dem, was du schreibst: Du hast die Daten alle im Computer in einer Familiendatei und überträgst sie nochmal von Hand in eine andere Datei? Ich sitze auf der Leitung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Forschermarie
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2016, 03:56

Beitrag von Forschermarie »

Lieber Fridolin, es geht mir nicht um die spätere Erfassung des Kirchenbuch-Eintrags (aber danke für den Hinweis mit dem 2. Eintrag), sondern um die Quellenliste. Bei dieser werden einfach nur die Personen mit Geburts- und Sterbedatum gedruckt, aber nicht, welches Ereignis der Auslöser dafür war, daß die Person bei genau dieser Quelle aufscheint.

Die Daten Geburt, Trauung und Tod sind großteils eingetragen (hier konkret nach FamilySearch). Und ja, ich möchte diese Daten jetzt Stück für Stück im jeweiligen Kirchenbuch nachschauen, weil dort in den Randbemerkungen hoffentlich weitere Informationen stehen, die mich weiterbringen. Das Beispiel sollte in meiner beigefügten Datei sein (die hoffentlich nicht nur ich sehe?). LG
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Anscheinend habe ich zu schnell geantwortet - jetzt ist eine Beispiedatei da.

Ich überlege, wie ich vorgehen würde. Wie du sagst, ist die Quellenliste defizitär. Ich kenne mich mit den Listen nicht gut aus.

Leider habe ich gerade keinen Zugang zu meinen eigenen Daten. Aber ich würde empfehlen zu testen, ob denn die Aufgabenverwaltung (inkl. Aufgabenliste) dafür nicht genutzt werden kann. Den Aufwand kann ich gerade nicht abschätzen. Er würde umfassen:
* Suchen nach Quelle (Option: Suchen nur im Feld "Quellen"; Suchergebnis in geschlossene Personengruppe)
* in der geschlossenen Personengruppe alle Personen einzeln durchgehen (mit den blauen Pfeilen unten), mit dem blauen Knopf für eine "neue Aufgabe" einen Aufgabeneintrag für die Person erstellen, der die Quelle oder noch besser das betreffende Archiv identifiziert/referenziert und als Notiz die Ereignisse enthält, die überprüft werden sollen;
* anschließend eine Aufgabenliste erstellen für alle Aufgaben, die den Namen des Archivs als Suchbegriff enthalten.

Ist das zumindest verständlich? Ob es pragmatisch ist, weiß ich nicht so genau. Vielleicht hat jemand eine elegantere Idee.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Forschermarie
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2016, 03:56

Beitrag von Forschermarie »

Lieber Fridolin,
ja, das ist verständlich. Und ich habe wieder etwas gelernt über die Suche. Da ich das Kaufprogramm ua. wegen der Aufgaben gekauft habe und sie wirklich für meine To Do´s nutze, wird das nicht die Lösung sein. Aber zur Überprüfung, ob ich beim Rauslöschen aus Quellenliste und Familienliste nicht zu viel rausgelöscht habe, ist das perfekt.

Bedeutet aber auch, daß ich einen Antrag auf Erweiterung der Quellenliste stellen werde. Hatte ja eigentlich gehofft, daß es nur ein Häkchen wäre (wie bei der Suche von Dir geschildert).

Danke.
LG Forschermarie
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

hast Du Deine Datei als csv-Daei (EXCEL) exportiert und versucht, die Tabelle/n mit einer Tabellenkalkulation, wie z. B. EXCEL, LibreCalc, zu erstellen ?
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Forschermarie
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2016, 03:56

Beitrag von Forschermarie »

Hallo Klaus-Dieter,
super. Danke. Hatte zwar einmal geschaut, ob die neuen Quellen im Excel(csv) enthalten sind. Sah sie damals nicht. Jetzt sind sie auf jeden Fall enthalten. DAS ist natürlich eine schön einfache Lösung.
LG Forschermarie :D
Antworten