Dateien laden und speichern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Dateien laden und speichern

Beitrag von PeterKie »

Sehr gehrte Damen und Herren,
ich will etliche Tafeln und Listen auf einen Stick speichern.
Welches Programm (PDF??) ist am geeignetsten?

Vielen Dank im Voraus
Peter Kienes
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Peter Kienes,

mir ist nicht so recht klar, worum es geht:

a) vorhandene Tafeln und Listen im PDF-Format sollen unterwegs vom einem Stick aus auf einem Computer angezeigt werden und es würde um die Frage gehen, welcher PDF-Viewer dafür besonders geeignet ist?

b) es sollen Tafeln und Listen in Ahnenblatt generiert und abgespeichert werden - die Frage wäre, in welchem Format man sie am besten speichert, damit sie einfach über einen Stick an einem fremden Computer anzeigbar sind.

PDF ist jedenfalls kein Programm, sondern ein Dateiformat für Nutzdateien.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Beitrag von PeterKie »

Hallo Fridolin,
ach, diese Terminologie!
Meine Frage ist von Dir in b) korrekt formuliert.
Danke für Deine prompte Antwort; habe zwar 40 Jahre Deutsch unterrichtet, aber größte Schwierigkeiten mich in dieser Fachsprache exakt auszudrücken.
Danke für Deine Langmut!
Peter Kienes
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Für Tafeln und Listen gibt es erfreulicherweise eine Vielzahl von Speicherformaten - je nach Zweck für die Weiterverwendung.

Wenn es nur darum geht, das Ergebnis vorzeigbar zu halten, ist das PDF-Format sicherlich gut geeignet: Einen PDF-Viewer sollte es auf so ziemlich jedem System geben - sei es Computer oder Tablet/Smartphone.

Wenn das Ergebnis weiterverarbeitet, also noch etwas angepasst werden soll, würde ich bei Listen das Microsoft-Word-Format empfehlen (kann auch mit LibreOffice/OpenOffice bearbeitet werden), bei Tafeln ein Grafikformat (Enhanced MetaFile, Portable Network Grafic oder TIFF-Grafikdatei).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Beitrag von PeterKie »

Herzlichen Dank!!
Alle Fragen super beantwortet!!
Peter Kienes
Antworten