HTML Verlinkung auf Partner fehlen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
sonjagerhard
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2022, 19:41
Wohnort: Postbauer-Heng

Beitrag von sonjagerhard »

Hier zur Info meine E-Mail an Dirk:
===================
Hallo Dirk,

ich benutze Ahnenblatt.exe schon sehr lange. Jetzt habe ich eine HTML-Webseite erstellt und mir ist aufgefallen, dass häufig Partner nicht referenziert werden. Geht man aber zum gemeinsamen Kind, werden beide Elternteile referenziert. Dann habe ich - mit Hilfe des Forums - rausgefunden, dass man im Eingabedialog <Partner> ein Häckchen setzen kann, wenn Ort und Datum der Eheschließung unbekannt sind. Fehlt dieses Häckchen UND weitere Angaben, gelten die beiden als unverheiratet.

In der Baumansicht werden auch unverheiratete Paare angezeigt, in der HTML-Ansicht fehlen diese. Bei mir gibt es nur verheiratete Paare, aber mir war nicht bewusst, dass ich dieses Häckchen setzen muss, wenn ich keine Angaben zur Eheschließung machen kann.

Jetzt habe ich versucht, in der <Familienliste> nach o-o zu suchen, um die fehlenden Häckchen schnell finden und setzen zu können. Das war aber nur ein Teilerfolg. Bei Paaren, wo es (wegen Scheidung oder Tod) mehr als einen Partner gibt, fehlen dann weiterhin die Partner.

Schließlich habe ich eine CSV-Datei ausgeleitet. Darin müsste man das fehlende Häckchen sicher leicht setzen können, aber die vielen Spaltenüberschriften haben mich überfordert.

Wie kann ich aus allen Elternpaaren mit geringen Suchaufwand verheiratete Elternpaare machen, damit diese dann auch in der HTML-Ansicht referenziert werden?

Oder ist es sinnvoll, in einem Programmupdate immer alle Paare auch in der HTML-Ansicht darzustellen?
MfG
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@sonjagerhard : hast du schon geschrieben, mit welcher Version du arbeitest?

In der aktuellen Version (3.42) sehe ich korrekte Darstellung sowohl mit als auch ohne Kinder.
Es können aber diverse Kombinationen von Kennzeichen vorliegen

Ich habe noch einen Ansatzpunkt:
könnte es sein, dass du beim Partnereintrag eines der Felder "Text", "Notizen", "Quellen" ... befüllt hast?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

bjew hat geschrieben:
Martin-D hat geschrieben:
In Deinem Fall müsste man, meiner Einschätzung nach, eine Option einführen, um auch nicht verheiratete Lebenspartner in der Tafel anzuzeigen.

Gruß

Martin
Diese Möglichkeit gibt es, aber leider (noch) nicht direkt:
während des EIngabedialogs mit <ctrl>-I auf den einfachen Modus umschalten, da gibt es ein Häkchen "unverheiratet", was die Situation dann auch korrekt beschreiben würde
muss mich korrigieren: Dirk hat mir diesen Screenshot zukommen lassen :D ,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
sonjagerhard
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2022, 19:41
Wohnort: Postbauer-Heng

Beitrag von sonjagerhard »

Neueste Erkenntnisse: In der Musterdatei werden unverheiratete Paare in der HTML-Webansicht korrekt referenziert, in meiner Datei nicht. Dirk Böttcher hat meine Datei zur Fehlersuche erhalten, konnte den Fehler nachstellen und wird den Fehler suchen/beseitigen. Ich befürchte, dass sich im Laufe der Jahrzehnte durch häufiges Ändern/Ergänzen der Datei irgendwann Fehler oder Inkonsistenzen in die Datenbank eingschlichen haben, die zu der unvollständigen Anzeige in der HTML-Web-Ansicht führen. Das wird spannend.
sonjagerhard
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2022, 19:41
Wohnort: Postbauer-Heng

Beitrag von sonjagerhard »

Heute hab ich die Version 3.46 geladen und gestartet. In der HTML-Webseite war nun eine unverheiratetes Paar als solches gekennzeichnet o-o In den vorigen Versionen fehlte der jeweilige Partner.
Das Problem scheint gelöst, Danke an Dirk Böttcher!
Antworten