Herauslösen einer Genealogie aus Gesamtgenealogie

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
sicars
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2020, 13:42
Wohnort: Dieulefit/Frankreich

Herauslösen einer Genealogie aus Gesamtgenealogie

Beitrag von sicars »

Hallo Bernhard, nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen und eine Frage:
Ich habe im Rahmen meiner eigenen Genealogie einen Verwandten, dessen bei mir entstandene Genealogie ich für ihn herauslösen möchte. Da ich hierzu bisher keine Anleitung fand, bitte ich um "Amtshilfe". :?:
Gruß Jochen (Sicars)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Eine mögliche Antwort war gerade Thema im Forum: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... torder=asc ("Gruppe löschen"). Beim Ausprobieren bitte nur mit einer Kopie der Daten arbeiten, damit nichts verloren geht! Eine andere Antwort wäre, eine Tafel des entsprechenden Zweigs zu generieren und sie anschließend im *.ahn-Format als neue Familiendatei abzuspeichern (evtl. als *.ged, da sich dieses Format auch mit anderen Programmen austauschen lässt).

Beide Wege könnten Probleme im Detail bereiten, falls zwischen den versch. Zweigen Verbindungen (also gem. Vorfahren) bestehen. Ich habe dieses Problem eher nicht, da meine vier Hauptahnen aus komplett versch. Regionen kommen - erst recht spät deutlich früher gibt es Ahnenschwund.
Zuletzt geändert von Fridolin am 30.08.2022, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
sicars
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2020, 13:42
Wohnort: Dieulefit/Frankreich

Beitrag von sicars »

Hallo Fridolin,
und danke zunächst schon mal für die schnelle Antwort. Ich werde die vorgeschlagenen Tipps schnellstens versuchen umzusetzen - mittels Kopie !!!
Grüße aus Frankreich
Jochen :D
sicars
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2020, 13:42
Wohnort: Dieulefit/Frankreich

Beitrag von sicars »

Hallo Fridolin,
voilà - schon geschehen.
  • Meine AB-Datei kopiert und unter neuem Namen abgespeichert
    Zielperson gewählt
    Tafel generiert
    Abgespeichert unter neuem Namen
    Aufgerufen: Alle Personen, Daten, Urkunden und sonstige Einträge vorhanden.
    DANKE und Gruß
    Jochen (Sicars)
Antworten