Gruppe löschen: Suchliste mit .sb-Datei findet keine Persone

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
stemando
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2022, 07:59

Gruppe löschen: Suchliste mit .sb-Datei findet keine Persone

Beitrag von stemando »

Ich möchte gerne immer wieder anlassabhängig ein paar Hundert Einträge in meiner Ahnenblatt-Datei (in einer Kopie) löschen.

Hintergrund: für diverse Anlässe mit verschiedenen Zielgruppen (z.B. Hochzeit, Todesfall, Jahrgangstreffen im Ort) benötige ich die komplette Verwandtschaftsliste (Erstellen – Tafel – Komplette Verwandtschaftsliste…) in ausgedruckter Form.
Anlassspezifisch möchte ich dazu jeweils nur eine Teilmenge meines ganzen Stammbaums mit über 5000 Einträge selektieren und den Rest löschen.
Dazu möchte ich verschiedene Suchbegriffe-Dateien (.sb) erstellen, mit der ich recht komfortabel jeweils Unterstammbäume (von jeweils ca. ein paar hundert Einträgen) in einer Kopie aus der großen Datei anlassspezifisch schnell und komfortabel löschen kann.

Dazu möchte ich die
- Bearbeiten - Gruppe löschen…- Suchbegriffe… - Suchliste Funktion und eben nacheinander verschiedene, vorher erstellte .sb-Dateien laden und dann die darin enthaltenen Personen löschen
- einen eindeutigen Identifier für jeden dieser Datensätze nutzen, was meines Erachtens nach die RIN ist: damit möchte ich für jeden Eintrag der .sb-Datei genau eine Person in der Suche identifizieren

Das funktioniert aber nicht.

Was funktioniert:
- ich kann .sb-Dateien speichern und laden
- ich kann in Suchliste mehrere Nachnamen (z.B. Mustermann) oder Vorname + Nachname (z.B. Max Mustermann) eingeben, für die dann in der Regel ganz viele Personen (Name, Vorname) in der Trefferliste angezeigt werden
interessant: bei „Mustermann“ werden mir „Max Mustermann“ und viele andere Treffer z.B. „Berta Mustermann“ angezeigt,
bei „Max Mustermann“ werden mir viele Treffer z.B. „Berta Mustermann“ angezeigt, jedoch NICHT „Max Mustermann“
Suchen über „Suchliste“ verhält sich damit anders als nur über „Suchen“

Was funktioniert NICHT:
- in der Suchliste etwas anderes als den Nachnamen oder Vorname + Nachname einzugeben, z.B. funktioniert die Suche nach „Max Mustermann“, die Suche nach „Mustermann Max“ führt zur Meldung „Nichts Passendes gefunden.“
- über die Suchliste nach der RIN zu suchen; das funktioniert auch nicht über „Suchen“, weder mit Schreibweise: „I1640“ noch per „AB:I1640“ noch per „[AB:I1640]“ noch per „@I1640@
- (was ich eigentlich suche): über die Suchliste (mit vielen Einträgen) genau den jeweils passenden Personeneintrag eindeutig zu finden und in der Trefferliste anzeigen, der zu meinem jeweils eindeutigen Identifier passt

Kann mir jemand helfen, wie ich das hinbekomme?


Hier noch ein paar Detals hinsichtlich meiner eingestellten Parameter:
- Suchen
1. „Phonetische Suche“: KEIN Haken gesetzt, da ich eine genauen Wert finden will
2. „eines der Wörter (ODER-Verknüpfung“: Haken gesetzt, um die Suche nicht zu limitieren
3. „Übereinstimmung im kompletten Datensatz“: KEIN Haken gesetzt, um die Suche nicht zu limitieren
(ich habe das aber auch mit vielen anderen Varianten probiert, leider erfolglos)
- Suchliste
1. „Trefferliste vorab anzeigen“: Haken ist gesetzt
2. „Geschlossene Personengruppe“: Haken ist NICHT gesetzt
- Optionen - Suche
1. „nur bestimmte Felder“: Ich habe NICHT auf bestimmte Felder reduziert (=> kein Haken gesetzt), um die Suche nicht zu limitieren
2. „Übereinstimmungen“: mindestens ein Suchbegriff, um die Suche nicht zu limitieren
3. „nur ganze Wörter“: KEIN Haken gesetzt, um die Suche nicht zu limitieren
4. „Groß-/Kleinschreibung“: KEIN Haken gesetzt, um die Suche nicht zu limitieren
- Optionen – Namensdarstellung (meinen Tests nach hat das aber keinen Einfluss auf das Such-Ergebnis)
1. „Nachnamen“: „nur Geburtsname“ ist eingestellt
2. „Kennzeichen nach dem Namen“: „kein Kennzeichen“ ist eingestellt
3. KEIN Haken gesetzt bei „RIN kürzen“, „Kennzeichen auch in Ausgaben verwenden“, „Kennzeichen auch im Navigator anzeigen“
(ich habe das aber auch mit „Internes Personenkennzeichen (RIN)“ probiert und die Haken gesetzt, ohne dass es funktioniert hätte)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe keine Erfahrung mit abgespeicherten Such-Jobs. Frage mich allerdings, ob es in der Konstellation der Familiendatei tatsächlich notwendig ist, so kompliziert zu arbeiten:

Sofern
a) es um eine zusammenhängende Familie geht und nicht etwa um Straßenzüge oder Dörfer und
b) zwischen den einzelnen Zweigen keine Verbindungen existieren,

wäre es viel einfacher, bei Bedarf einfach Zweige abzukoppeln (indem man z.B. die Verbindung mit Ehepartnern oder Eltern löscht) und dann mit der verbleibenden "Insel" zu arbeiten. Logischerweise nur in einer Kopie der Familiendatei, damit man durch Fehlbedienung keinen Datenverlust erleidet.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
stemando
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2022, 07:59

Beitrag von stemando »

Danke, guter Vorschlag. Das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Wie identifizierst Du denn am besten diese potenziellen Inseln (, die Du dann durch manuelles Trennen von Beziehungen umsetzt)?
Geht das nur über die grafische Ansicht von Tafelbildern? Wie gehst du da vor?

Das Schöne an den Löschungen wäre, dass diese - sofern die Löschnamenslisten statisch sind (und das Löschen per Liste funktioniert, was noch nicht der Fall ist) - dass das mit wenigen Mausclicks (weniger als bei manuellem Umsetzen der Inseln und nachfolgendem Löschen der Inseln) erledigt wäre.

Kernfrage beibt bei Deinem guten Ansatz für mich nur, wie ich in dem komplexen Stammbaumgebilde am besten erkenne, an welchen/wie vielen Stellen ich Inseln manuell erzeugen muss.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Du hast noch nicht viel über deine Datensammlung berichtet. Sofern du an anderem Ort von Jahrgangstreffen geschrieben hast, bin ich allerdings ins Zweifeln gekommen, ob meine Methode taugt. Ich habe in meiner Familiendatei jedenfalls nur eine Familie: Verwandtschaft der letzten 2-3 Generationen auch in die Breite (v.a. Lebende), ansonsten nur Vorfahren. Ausgehend von einer gedachten Startperson.

Ansonsten würde ich behaupten, dass ich zumindest die letzten 3-4 Generationen von meiner Familie im Kopf habe - auch Angeheiratete. Bei mir wären das nicht viele Trennungen, die ich ausführen muss, um nur die Verwandtschaft eines Cousins oder einer Nichte zu präsentieren. Aber das kommt eben darauf an, was man da so für Linien verfolgt hat. Das, würde ich behaupten, muss man so halbwegs im Kopf haben. Will ich bei einem Jahrgangstreff nur meine eigenen Vorfahren präsentieren, müsste ich z.B. die Verbindung zu meiner Ehepartnerin oder deren Verbindung zu ihren Eltern und Geschwistern löschen - das sind Detailfragen abhängig davon, was du zeigen willst.

Die Personen selbst jedenfalls werden ja nicht gelöscht, wenn ich eine Verbindung aufhebe - die sind im Hintergrund immer noch da, nur unverbunden. Du könntest sie wieder verbinden, wenn ein Versuch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat: Namen eintragen und bei der Frage, ob es sich da um die bereits vorhandene Person XY handelt, bestätigen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
stemando
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2022, 07:59

Beitrag von stemando »

Hallo Fridolin,
danke, ich werde jetzt mal mit den Inseln herumprobieren.

Bei dem Stammbaumteil mit klaren Strukturen ist das unbedingt die erste Wahl, funktioniert hervorragend.
Bei sehr verwobenen Stammbaumteilen muss ich damit erst mal experimentieren, wie weit ich da komme. Da wird bei mir aktuell entweder noch zu viel oder zu wenig abgekoppelt, mal sehen...

Wo mir der Trennansatz nicht hilft, ist allerdings folgender Fall.
Ich habe etliche hundert Stammbaumpersonen, die im Alter z.B. < 15 Jahren gestorben sind.
Um die Übersichtlichkeit auf Ausdrucken zu wahren, möchte ich diese Personen, die für die Stammbaumgeschichte nicht prägend waren, ausblenden. Da diese Liste sehr statisch ist, würde sich da der Löschansatz (natürlich in einer Kopie) für solche Personen anbieten, da hunderte manuelle Trennungen mir zu aufwendig wären.

Falls es dafür andere Ideen gäbe, bin ich natürlich auch sehr dankbar.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ist das nicht eine Aufgabe, die ein Computer perfekt erledigen könnte? Frage also an @DirkB, ob er das nicht programmieren könnte! Nicht mit der festen Zahl 15, sondern frei wählbarem Alter.

Fände ich auch super!

Wenn wir herumspinnen, wünschen wir uns gleich noch eine Version, in der solche Kinder namenlos zusammengefasst werden in einem Personenrahmen: "zwei im Kindesalter Verstorbene" neben den anderen Geschwistern - als Option.

Ansonsten würde ich erwarten: Wenn Ahnenblatt das nicht kann, gibt es vielleicht/hoffentlich/sicherlich ein Hilfstool, das so etwas leistet. Oder eine andere Genealogie-Software (da Ahnenblatt ja recht offen mit den Daten umgeht und nichts zurückhält). Für ein Ahnenblatt-Plugin sehe ich nicht die geeigneten Schnittstellen-Voraussetzungen (weil man die Ergebnisse des Plugins nicht gleich wieder ins Programm füttern kann).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
stemando
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2022, 07:59

Beitrag von stemando »

:lol:
Da wäre ich sofort einverstanden!
stemando
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2022, 07:59

Beitrag von stemando »

Kurzer Nachtrag zu den Inseln.
Da ich über die visuelle Betrachtung der Stammbäume Inseln nicht gut identifizieren kann, behelfe ich mir jetzt mit meiner Lieblingsfunktion "Verwandtschaftslinie" ganz gut.
1. Über Erstellen - Tafel - Verwandtschaftslinie finde ich die Verbindung heraus, die 2 Personen miteinander haben, die ich in separate Inseln trennen möchte.
2. Manuell trenne ich dann eine Verbindung auf dem Weg dieser zwei Personen.
Dies wiederhole ich so lange, bis ich keine Verwandtschaftslinie zwischen diesen beiden Personen mehr vom Programm angezeigt bekomme.
Über Extras - Inseln zeigen wird mir dies dann auch bestätigt und über Bearbeiten - Gruppe löschen kann ich dann eine der Inseln (in einer Kopie natürlich ) löschen.

Es bleibt aber meine ursprüngliche Frage, vielleicht kann mir doch noch jemand helfen?

Wie kann ich dediziert mehrere einzelne Personen eindeutig (z.B. über die RIN) über die .sb Suchliste identifizieren? Hat jemand ein Beispiel, wie er das hinbekommt?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Über die visuelle Betrachtung der Stammbäume lassen sich Inseln überhaupt nicht identifizieren: Sowohl im Navigator wie in einer Ahnentafel finden sich ja nur Personen, die mit anderen verbunden sind. Inseln sind aber Einzelpersonen oder Gruppen, die mit dem Rest _nicht_ verbunden sind. Damit man überhaupt von einem unverbundenen Zweig zum andern wechseln kann, gibt es den Menüpunkt EXTRAS > INSELN ZEIGEN.

Auf deine ursprüngliche Frage habe ich leider keine Antwort.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten