Verwandtschaftslinie für mehrere Personen (nicht nur zwei)

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
stemando
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2022, 07:59

Verwandtschaftslinie für mehrere Personen (nicht nur zwei)

Beitrag von stemando »

Mein Stammbaum ist mittlerweile mit ca. 5000 Einträgen ziemlich unübersichtlich und nicht mehr sinnvoll ausdruckbar geworden.

Jetzt suche ich nach Möglichkeiten, wie ich diesen großen Stammbaum je nach Anlass (z.B. Familienfeier, Jahrgangstreffen,….) individuell auf einen vorher festgelegten Teilnehmerkreis (und dessen gemeinsamen Stammbaum) reduzieren kann, um ihn dann besser visualisieren zu können.

Die Möglichkeiten des Programms, z.B. Beschneiden der Anzahl der dargestellten Generationen, reichen mir da nicht aus.

Hervorragend nutzbar wäre für mich die tolle Option:
Erstellen – Tafel – Verwandtschaftslinie…

Manko: hier werden aber nur die Verwandten zwischen genau diesen beiden Personen (und eben nicht mehreren weiteren) abgebildet.

Mein Wunsch: Erweitern dieser Funktion auf (beliebig) viele Personen.

Kann so etwas umgesetzt werden? Auch schon mit heutigen Bordmitteln?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
bei den vielen Varianten die "Tafel" ermöglichen, ist bestimmt eine passende dabei.

Aber, du kannst auch (bitte in einer Kopie) Zweige abtrennen
a) mit Gruppe löschen. -. nicht gerade einfach 🤔
b) einfach Verbindungen an geeigneter Stelle auftrennen: Kinder/Eltern/Geschwister/Partner

Dabei entstehen dann idealerweise "Inseln", die du löschen kannst (Gruppe löschen)
oder
von der gewünschten Insel einen so vollständigen Baum als Tafel erstellen, diesen wieder als ged oder ahn speichern.

Bei Tafel daran denken, dass eine Sanduhrtafel von einer guten Position aus am erfolgreichsten sein dürfte
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo stemando,

ich halte die Tafelvariante "Verwandtschaftslinie" für keine so "tolle Option".

Aus meiner Sicht wären zwei Interpretationsmöglichkeiten denkbar.

Man wählt vier Personen (A, B, C, D) und stellt alle Linien ...

(1) zu einer Bezugsperson A dar (also AB, AC, AD)
(2) oder alle Linienkombinationen (AB, AC, AD, BC, BD, CD)

Am Ende weiß man dann nicht mehr, warum genau bestimmte Personen dargestellt werden und andere Personen fehlen. Eine Nachvollziehbarkeit ist dann nur schwer gegeben.

Wenn man dann noch per Option alle Geschwister und Eltern darstellt, dann hat man am Ende doch wieder sehr viele Personen.

Wenn ich an Familienfeiern denke (Taufe, Konfirmation, Silberhochzeit, ...), kann man dann nicht einfach Sanduhr-Tafeln der jeweiligen "Hauptperson" erstellen. Die Vorfahrensgenerationen dann begrenzen, sollte doch eine überschaubare Anzahl an Personen ergeben.

Wären das dann zu viele Personen oder noch zu wenig?
Was passt bei einer solchen Vorgehensweise nicht?

- Dirk
stemando
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2022, 07:59

Beitrag von stemando »

Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort.

Bei Familienfeiern geht das mit der Sanduhr-Tafel noch sehr gut.

Du hast aber den Kernpunkt "voll getroffen". Es geht darum, dass es manchmal nicht genau eine Person gibt, die "Hauptperson" ist, z.B. bei Jahrgängertreffen oder wenn verschiedene Familien eines Dorfes gegenseitig ihre Vorfahrenlage betrachten wollen.

Ich verstehe aber Deinen Punkt und versuche dann mal einen anderen Ansatz und werde anlassspezifisch Löschungen (in einer Kopie) vornehmen.
Dabei würde ich das Konzept der .sb-Dateien nutzen, bin dabei aber auf Fehler gelaufen, die ich in einem neuen Forumseintrag beschrieben habe.

Danke nochmals
Stefan
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@stemando: Idee, nicht geprüft!
vom derzeitigen Stand der Software aus gesehen, könntest du mehrere (Sanduhr-)Tafeln von geeigneten Personen ausgehend erzeugen, diese dann wieder als ged oder ahn speichern, mehrere dieser Dateien evtl noch etwas nachbearbeiten und dann verschmelzen/zusammenführen. Diese Zusammenführung sollte dann doch problemlos sein, da die Daten dann identisch sind
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
stemando
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2022, 07:59

Beitrag von stemando »

Gute Idee, danke; das probiere ich mal aus!
stemando
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2022, 07:59

Beitrag von stemando »

Hallo Bernhard,
ganz toller Tipp von Dir, danke!

Ich habe das mal ausprobiert, das funktioniert sehr einfach
- die Verwandtschaftslinien von jeweils 2 Personen separat als .ahn speichern und
- danach über Datei - hinzufügen in eine Datei überführen.
Dann hat man wirklich nur alle relevanten Stammbaummitglieder zusammen.

Ideal für das Jahrgängerfest im Dorf.... Das hilft mir richtig weiter.
Antworten