Sortierung Geburt/Taufe

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Sortierung Geburt/Taufe

Beitrag von Barfußnick »

Hallo in die Runde,

wenn eine Person am gleichen Tag geboren und getauft wurde, sortiert Ahnenblatt (bei zeitlich chronologischer Ordnung der Ereignisse) die Taufe vor die Geburt. Wäre es möglich, das zu ändern? Mir ist zumindest noch kein Fall bekannt, bei dem die Reihenfolge anders wäre. :)

Beste Grüße!

Nick
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Den Wunsch gab es vor einer Weile schonmal. Wovon genau sprichst du?
- von der Ereignisliste im Personeneditor?
- von irgend welchen Export-Listen?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Ich meine den Personeneditor.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Nick,

im Personeneditor ist bei mir die Reihenfolge korrekt.

Benutzt du AB 3.46? Ggf. Update.
Ggf. auf "Bearbeiten" und "Daten angleichen" ausprobieren (ggf. mit Kopie der Datei)
Ggf. "Bearbeiten" "Familie sortieren" ausprobieren (ggf. mit Kopie der Datei)

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mmh. Dann wäre die Frage: Ist das nur Zufall, dass es gelegentlich passt, oder ist es immer in der "richtigen" Reihenfolge?

Wobei es im Personeneditor ja nun wirklich nur ein Problem der Übersichtlichkeit ist - da kommt es auf die Reihenfolge ja noch nicht so sehr an.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Geri
Beiträge: 72
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Hallo Nick, auch ich habe dazu mal angefragt – vielleicht hilft das Nachlesen der folgenden Threads weiter:
Link 1 und
Link 2
Unter anderem hat Dirk mir direkt per Email (im Link 2 von mir eingefügt) geantwortet:
  • Re: Reihung Geburt/Taufe im Eingabedialog
    Hallo Gerald,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Aktuell wird alleinig nach dem Datum sortiert. Die Reihenfolge bei Datumsgleichheit ist dann zufällig.
    Nur im Personenblatt gibt es eine vorgegebenen Reihenfolge.
    Vielleicht fällt mir dazu mal eine Korrektur ein.
    Gruß aus Hamburg,
    Dirk Böttcher

d.h., es wird EVENTUELL IRGENDWANN mal gelöst.
Direkt bei Dirk anzufragen könnte eine Lösung beschleunigen! ;)
LG
Gerald
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Danke für Eure Rückmeldungen. Zumindest hat es Dirk auf dem Schirm, das ist ja schon gut.

Es ist ja auch keine "Katastrophe", aber beim Bearbeiten klicke ich in diesen Fällen (aus der Gewohnheit, dass die Taufe unterhalb der Geburt steht) jedes Mal auf die falsche Zeile...

Lieben Gruß!
Antworten