Tafeldruck: Höhe der Personenrahmen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2021, 20:02

Tafeldruck: Höhe der Personenrahmen

Beitrag von Mik »

Hallo Wissende!

ich drucke für eine Zusammenstellung mehere Stammtafeln von einzelnen Familienzweigen. Sie sollen alle die gleichen Proportionen haben. Leider ärgert mich dabei die automaitsche Wahl der Rahmenhöhe, die immer unterschieldlich ist. Ich möchte ein möglichst quadratisches Feld haben.
Folgende Vorgehensweise nutze ich: Rahmenbreite wie Standard auf 40mm eingestellt. Vertikaler Rahmenabstand 60%, maximaler Schräggrad 0. Dann experimentiere ich so lange mit dem Wert Anteil der Personentexte, die verkleinert werden darf, bis ich ungefähr einen Rahmen habe, der quadratisch ist. Gelingt natürlich kaum und bei großen Tafeln fällt es doch auf. :-(
Gibt es eine geschicktere Möglichkeit? Kann ich die Höhe vielleicht irgendwie vorgeben?
Danke
Mik
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Mik,

Ahnenblatt ist optimiert für die automatische Ausgabe - mit viel Hirnschmalz seitens des Programmierers (und ich bin sicher, das Tüfteln hat ihm auch Spaß gemacht). Das ist vor allem für Menschen hilfreich, die es mit Computern nicht so haben... Andererseits bedeutet es eben, dass man selbst nicht alles kontrollieren kann. Ich wüsste nicht, wie du deinem Ziel näher kommen kannst: Die Personentextrahmen hängen natürlich von den einzelnen Textinhalten, aber auch von den gewählten Datenfeldern ab. Aber nicht von einer gewünschten Höhe.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2021, 20:02

Beitrag von Mik »

Hallo Fridolin,

danke. Dann habe ich zumindest nichts übersehen. Also weiter so experimentieren. ;-)
Danke
Mik
Antworten