Anzeige Personendaten im Hauptfenster

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
bra49
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009, 23:20
Wohnort: Solingen

Beitrag von bra49 »

Hallo zusammen,

ich bekam vor ein paar Tagen von Horst und Jürgen den Tip, die Ahnenblatt.ini neu einzuspielen, um meine Probleme zu beheben. (Siehe zurückliegende Korrespondenz).

Wie spielt man diese .ini denn ein?

Bitte helft mir!
Heidi
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Einfach mal hier im Forum nach ini-Datei suchen, da finden sich diverse Einträge zu.

Gruß
Pit
bra49
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009, 23:20
Wohnort: Solingen

Beitrag von bra49 »

Hallo,

Leider hilft mir das nicht weiter. Zum Einspielen hab ich nichts gefunden.
Da werd ich wohl alles sichern, Ahnenblatt deinstallieren und neu installieren.
Schade .. hatte mir Hilfe erhofft.
Es gibt wohl nicht für alle Probleme eine Lösung.

Danke und ein schönes Wochenende
Heidi
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Nein Heidi,
so war das nicht gemeint.
Da gibt es nichts zum Einspielen, das hast Du vollkommen mißverstanden.
Die ini-Datei wird vom Ahnenprogramm gebildet / angelegt.

Mein Hinweis sollte Dir lediglich den Dateipfad zu der bei Dir angelegten Ahnenblatt.ini aufzeigen.

Nun aber Vorsicht:
In der Datei sind wesentliche Einträge zum Programm enthalten.
Wenn Du darin etwas verändern willst, dann mußt Du genau wissen was Du da machst.
Deinen Fragen entnehme ich, daß die PC-Welt nicht unbedingt zu Deinen Hauptkompetenzen gehört.

Lass es dann besser sein, es ist da auch nichts zum Einspielen.

In der Forenübersicht weis ich aber auch Deinen vorherigen Beitrag nicht mehr zu finden.
Was war Dein Problen, Deine Frage noch?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
bra49
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009, 23:20
Wohnort: Solingen

Beitrag von bra49 »

Hallo Jürgen,

danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.
Es geht um das Fenster rechts neben dem Bild im Hauptfenster.
Plötzlich stehen alle Angaben hintereinander geschrieben.
z.B. Die Tilde für die Taufe steht am Ende der Zeile, der Taufort in der nächsten Zeile. usw.
Vorher gab es nach jedem Fakt eine neue Zeile. (Bei Personentext in Kurzform ist es ok.)
Die Quellen werden auch nicht mehr angezeigt. Die Notizen und Quellen, die ganz oben erfasst werden (wie in kostenloser Version) werden angezeigt, sowohl im Fenster neben dem Bild als auch im Personenblatt.
Im Personenblatt fehlen diese Angaben jetzt auch.

Ich benutze Ahnenblatt 3.46, hab noch nicht auf 3.47 upgedated.

Es gab ein Windows 10 Update und da war zuerst meine Vermutung, dass es damit zu tun haben könnte.
Vor ein paar Tagen bekam ich die Antwort von Horst (finde die Antwort nicht mehr im Forum), dass ihm das nach einem Ahnenblatt-Update auch schon passiert wäre und das Einspielen der „Ahnenblatt.ini“ die Probleme behoben hätte.
Ich hab dann vermerkt, dass meine Ahnenblatt.ini ja das aktuelle Datum hat und somit auch die falschen Einstellungen. Ich hatte vermutet, dass es eine .ini mit den grundlegenden Einstellungen gibt, praktisch nach der Erstinstallation, die man dann zurückholen könnte.

So ganz unbedarft bin ich nicht beim Umgang mit dem PC, wie Du vermutest.. In meinem "früheren Leben" war ich mal Programmiererin (COBOL) , bin aber, was Windows-Einstellungen angeht, sehr vorsichtig.
Anfang November bekomme ich Besuch aus den USA. Wir haben die gleichen Vorfahren und wollen uns austauschen. Deshalb bin ich ein wenig unter Druck, da ich das Ahnenblatt-Programm natürlich zeigen wollte. Ich hab noch ein altes kleines Net-Book mit W8.1 (Support läuft aus!). Da hab ich jetzt die Vollversion installiert und da ist alles ok. Auch mit allen Dokumenten und Bildern. (Hab alle Dateien auf eine externe Platte gesichert)

Bin gespannt, ob es noch eine Lösung gibt, vor der Neuinstallation.
Schönen Sonntag
Heidi
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Hallo Heidi,

ganz ehrlich, Ahnendatei und Bilder sichern und Ahnenblatt neu installieren, geht wohl am sichersten und am schnellsten, ganz ohne Gefriemel. In fünf Minuten läuft wieder alles.
Vorher würde ich das Windows Update einspielen und dann die aktuelle Version 3.48 installieren.

Gruß
Pit
bra49
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009, 23:20
Wohnort: Solingen

Beitrag von bra49 »

Hallo,
Jetzt bin ich fertig mit der Welt!!!
Hab alles gesichert, Ahnenblatt deinstalliert, neue Version installiert.
Hatte schon den Lizensschlüssel rausgeholt. Wollte er gar nicht.
Hat sofort die letzte Datei benutzt und alles ist wie vorher .. mit allen Fehlern.

Was hab ich falsch gemacht.
Heidi
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Ich würde sagen, da Du den Lizenzschlüssel nicht gebraucht hast, wurde das Programm nicht vollständig deinstalliert (nicht alle Dateien gelöscht). Und so hat er sich an Deine alten Einstellungen gehalten.
Hast Du den Ahnenblattordner gelöscht?

Gruß
Pit
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Und auch die Ahnenblatt.ini löschen

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Da sind wir wieder beim Thema vollständige Installation. Willst du von Ahnenblatt alles auf einen anderen Rechner kopieren, hast du bis zu 4 Stellen zu prüfen bzw. zu behandeln. Dasselbe gilt natürlich auch für ein restloses Löschen:
1. Programm: typischerweise unter C:\Programme (x86)\Ahnenblatt 3\
(wird normalerweise vom Installations- bzw. Deinstallations-Programm verwaltet - Kopieren bzw. von Hand Löschen ist nicht der richtige Weg);
2. eigene Daten: beliebiger Speicherort nach eigener Wahl, typischerweise unter "Eigene Dokumente"; da sind *.ahn- bzw. *.ged-Dateien mit der Familiendatei sowie die Bilder und Dokumente, die eingebunden wurden;
3. Programm-Einstellungen: C:\Users\MEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt; das Verzeichnis ist normalerweise verborgen, kann aber nach Eingeben des Pfades trotzdem erreicht werden; die Ahnenblatt.ini enthält die Programmeinstellungen von AB3.x, die Ahnblatt.ini diejenigen von AB2.9x;
4. C:\Users\MEINBENUTZERNAME\Documents\Ahnenblatt (alias Eigene Dokumente\Ahnenblatt) hat evtl. die beiden Unterordner EVEN_INDI und EVEN_FAM mit Vorlagen für benutzerdefinierte Fakten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
bra49
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009, 23:20
Wohnort: Solingen

Beitrag von bra49 »

Hallo, zusammen,
meine Welt ist wieder in Ordnung.

Es lag dann wohl an der .ini, die war nach der Deinstallation noch vorhanden. Wenn Windows die Meldung bringt: .... wurde erfolgreich von Ihrem Computer entfernt, dann glaub ich das erstmal!
Jetzt ist alles wieder "schön". Aber auf welche Weise die Fehler zustande kamen, weiß ich nicht.
Übrigens, den Lizensschlüssel musste ich wieder nicht eingeben. Der ist dann ganz woanders versteckt.

Liebe Grüße und danke an alle!
Heidi
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Was lernen wir daraus?

Im Handbuch fehlt eine Passage zur richtigen Deinstallation des Programms.

Gruß
Pit
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

bra49 hat geschrieben:Übrigens, den Lizensschlüssel musste ich wieder nicht eingeben. Der ist dann ganz woanders versteckt.
Das ist richtig. Die Lizenzierung soll für die normale Installations-Version in der Registrierungs-Datenbank von Windows hinterlegt sein (nicht der Lizenz-Schlüssel direkt: Ich habe die Einträge Tschak, Boing und Boom mit ihren langen Zeichenketten im Verdacht; jedenfalls glaube ich nicht, dass ein Auslesen oder Speichern etwas nützt). Ist sicherlich nichts, was Nutzer/innen manipulieren sollten. In der Portable-Version ist er natürlich nicht in der Registry, sondern bei der Installation auf dem Wechselmedium.
Kermet hat geschrieben:Was lernen wir daraus? Im Handbuch fehlt eine Passage zur richtigen Deinstallation des Programms.
Das sehe ich eigentlich nicht so. Im Normalfall kann das genauso wie bei allen anderen Programmen stehen bleiben. Ist üblich so. Wichtiger ist ja, dass es Hilfe gibt für die Behandlung von Problemfällen. Und dafür gibt es ja das Forum, wo Menschen passend zu ihren technischen Kenntnissen angeleitet werden können.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Fridolin hat geschrieben: Das sehe ich eigentlich nicht so. Im Normalfall kann das genauso wie bei allen anderen Programmen stehen bleiben. Ist üblich so. Wichtiger ist ja, dass es Hilfe gibt für die Behandlung von Problemfällen. Und dafür gibt es ja das Forum, wo Menschen passend zu ihren technischen Kenntnissen angeleitet werden können.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung.

1. Gehört für mich zu einem guten Programm dazu, dass man es rückstandsfrei deinstallieren kann.

2. Finde ich es toll, dass es so eine Forum von Anwendern wie dieses gibt. Primär ist es aber Aufgabe der Produktionsfirma/Verkäufers eines Programms für den ausreichenden Support zu sorgen.

Gruß
Pit
Antworten