Stammtafel erstellen mit AB3.49

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stammtafel erstellen mit AB3.49

Beitrag von Ahnensucher60 »

Liebes Forum,

habe vor kurzem von AB3.46 auf AB3.49 upgedatet.
Leider musste ich feststellen, dass mit der neuen Version die Kinder (bei den Eltern) manchmal chronologisch aufsteigend, aber meistens chronologisch absteigend angezeigt werden.
Mit AB3.46 war das einheitlich aufsteigend.
Ist das nur bei mir so, oder auch bei euch?

Wenn es keine Änderung bzw. Abhilfe gibt, müsste ich wieder zurück zur
vorigen Version. :(
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

hmm,
bei mir werden die Kinder nach Geburtsdatum sortiert ...
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn diese Kinder selber wieder mit Partnern und Kindern dargestellt werden, wundert mich eine andere Reihenfolge gar nicht: Die Tafel muss schließlich so eingerichtet werden, dass für alle Personen Platz ist.

Wenn diese Kinder ohne weitere Anhängsel nebeneinander stehen, würde ich mich auch freuen, wenn sie nicht durcheinander kommen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Bei mir werden die Kinder auch nach Geburtsdatum sortiert.
Jedoch mal aufsteigend und mal absteigend. D.h. bei der einen Familie steht das älteste Kind links und das jüngste Kind rechts und bei der nächsten Familie das jüngste Kind links und das älteste rechts. Egal ob diese wieder Kinder haben oder nicht.

In der Version AB3.46 wurden alle Kinder einer Familie in der Reihenfolge ihrer Geburt von links nach rechts (chronologisch aufsteigend) angezeigt.
Ich denke so sollte es auch sein, selbst wenn dafür mehr Platz benötigt wird.

Im Navigator ist die Anzeige einheitlich und richtig, d.h. das älteste Kind steht oben, darunter das nächstgeborene usw.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Karin,

ich denke, da sind wir uns nicht einig. Ich kann mich nur dafür erwärmen, dass Kinder sortiert werden, wo möglich.

Platz sparen hat allerdings für mich eine ziemlich hohe Priorität: Alle Tafeln, die ich bisher gedruckt habe, hatten mit Platznot zu kämpfen. Und die Schrift war immer kleiner als ich sie gern gehabt hätte.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten