Darstellung Stammbaum

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Pedro5
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2021, 19:44
Wohnort: Purkersdorf Österreich

Darstellung Stammbaum

Beitrag von Pedro5 »

Hallo, ich habe eine neue Familie angelegt, beim öffnen werden 26 Personen geladen aber nur 8 angezeigt. Über "Gehe zu" sind jedoch alle eingegebenen Personen vorhanden und auswählbar, wie nun??? Alle anderen 22 Ahnendateien zeigen beim öffnen jedoch immer alle eingegebenen Personen!
Danke für Hilfe, Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Peter,
Bitte sende Bilder oder die Datei der 26 Personen, wir werden dir helfen.

Gsund bleim - Tesvoda
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Höchstwahrscheinlich sind die Personen nicht alle familiär verbunden. Dass sie existieren, bedeutet ja noch nicht, dass sie in einen Baum gehören. Mit dem Navigator solltest du die Stelle leicht finden können, wo die Verbindung unterbrochen ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

und / oder "Extras / Inseln anzeigen" benutzen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Pedro5
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2021, 19:44
Wohnort: Purkersdorf Österreich

Beitrag von Pedro5 »

Ich arbeite mit My Heritage usw., aber jetzt erstmals mit Ahnenblatt, glaubte eh schon alles zu wissen, aber nein doch nicht! Frage daher: wo find ich den Navigator und wie kann ich dann alle eingegebenen und vorhandenen Personen familiär verbinden. Bei Auswahl Inseln ist die Anzeige linkes Feld Inseln 25 Personen, darunter 1 Person, rechtes Feld Personen alle 26 mit allen eingegebenen Daten. Und Tespapa wie könnte ich eine Datei erstellen und senden?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Oh. Ich habe ein anderes Ergebnis erwartet: Dein Inselfinder sagt, dass 25 Personen zusammen eine untereinander verbundene Familie darstellen, lediglich eine Einzelperson ist separat. Da gibt es nicht viel zusammenzufügen.

Den Navigator muss du nicht suchen - den hast du automatisch, sobald du das Programm mit einer Familiendatei öffnest: Das ist ein Ausschnitt aus deinem Familienverband mit 4-6 Generationen (je nach Einstellung). Aber da gibt es wie gesagt nichts zu verbinden, weil 25 Personen bereits miteinander verbunden sind.

Es wäre jetzt also die Frage, wie wir weiter nach dem Problem forschen. Der Vorschlag von Tespapa wäre, die Datei im Forum zum Begutachten anzubieten. Das fände ich zumindest dann nicht gut, wenn sich Daten von lebenden Personen darin befinden - und damit rechne ich.

Zweiter Vorschlag: Du schickst die Datei per PN ("persönliche Nachricht") an einen von uns. Da wären die Daten zwar auch aus der Hand gegeben, aber nicht in der Öffentlichkeit.

Dritter Vorschlag: Du beschreibst, wie die Personen zusammenhängen und was du mit ihnen anstellen möchtest. Grundsätzlich ist klar: Es gibt verschiedene Arten von Tafeln, die man in Ahnenblatt extra erstellen kann - enge und weite Ahnentafeln (direkte Vorfahren bzw. Vorfahren mit weiteren Angehörigen) sowie enge und weite Stammtafeln (direkte Nachkommen männlich/gesamt, evtl. mit Partnern). Und das ist immer von einer Ausgangsperson aus gedacht. Will man auch andere Verwandtschaftsgrade mit darstellen, muss man es mit der ganz großen Tafel oder der kompletten Ahnentafel probieren. Die einzige Alternative, die bleibt, ist die "Sanduhr" - das sind Nachkommen und Vorfahren einer Startperson zugleich - die sitzt dann in der Mitte.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Friedolin, Pedro5,

Habe Pedro5 schon eine pn gesendet wie er das anstellen soll damit seine Datei nicht öffentlich ist. Es wird natürlich vertraulich behandelt wenn dieses Pedro5 will.

Gruß und gsund bleim - Tesvoda
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Antworten