Hilfe .... bei Hilfe

Gesperrt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Hilfe .... bei Hilfe

Beitrag von bjew »

Hallo,
vielleicht kann mir einer aufs Pferd helfen, vermutlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht .........

Wenn ich die Hilfe aufrufe, wird zwar das Hilfe-Fenster geöffnet, die linke Spalte gefüllt (mit den Tabs Inhalt, Index, Suchen und den zugehörigen Texten) aber die rechte nicht bzw. beim Start der Hinweis "Aktion abgebrochen". Nach Wechsel der Tabs jeweils leer.

Wird das ahnblatt.chm mit Firefox versucht zu öffnen, erfolgt ein Download aus der Datei und ist anschliessend korrekt zu öffnen (inkl. Inhalt); mit Internet Explorer geht scheinbar gar nichts.

Kopiere ich ahnblatt.chm nach D:\temp, lässt es sich korrekt öffnen.

Lege ich ahnblatt.exe auch in d:\temp lässt sich Hilfe korrekt aufrufen.

Direktaufruf von ahnblatt.chm funktioniert in D:\temp, in V:\.... nicht. Zeigt also, dass es kein Ahnenblatt-Problem, sondern eher ein MS-Problem ist.

Ahnblatt.exe in meinem "normalen" Programmverzeichnis V:\... und Ausführungsverzeichnis D:\temp (mit enthaltenem ahnblatt.chm) funktioniert nicht.

Version V 2.02
Win 2000
Programmverzeichnis V:\Programme\Genealogie\ahnenblatt 2.02 ... alle nur denkbare Rechte ;-)

V: ist ein Netzlaufwerk

..... Ich werde es auch nicht ändern ..... denn sonst funktionieren fast alle Programme
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zwei Schüsse ins Blaue:
Firewall verhindert die korrekte Ausführung im Netzlaufwerk?
Der Punkt im Verzeichnisnamen führt zu Problemen (in der Verbindung mit dem Netzlaufwerk)?
Beides Dinge die ich überprüfen würde ohne es wirklich zu wissen woran es liegt ;)
Vielleicht weiß Dirk aber auch was das neue Hilfesystem blockieren kann?
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Bernhard

Ich erlaube mir hier mal einen Link auf eine englischsprachige Seite zu posten:
http://www.helpdevelopment.com/webhelp/ ... _drive.htm

Könnte es sich darum handeln?

Gruss
Roger

PS: Erfahrungsgemäss sind die Workarounds von Microsoft nicht ganz einfach umzusetzen aber oftmals funktionieren sie (leider nicht immer).
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Hier noch mehr Problemlösungen wenn CHM Dateien nicht angezeigt werden können. Auch diese Seite ist in englisch, aber das ist im Internet ja noch oft der Fall ;) . Wer Hilfe beim übersetzen braucht, einfach melden.

http://www.nik.com.au/archives/2005/04/ ... displayed/

Auch ich hatte mal Anzeige-Probleme mit CHM Files - habe mich aber nie aufraffen können eine Lösung zu suchen da es zwar unschön aber nicht problematisch war. Unglaublich was alles für Probleme auftreten können...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke Roger,
werde mir das mal zu Gemüte führen, klingt beides plausibel, wobei es die 2. Variante nicht ist ;-)

Nachtrag:
Anish said, on July 8th, 2005 at 8:20 pm beschreibt die Lösung

nochmals danke
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Bjew

Sehr schön, freut mich, dass was für dich dabei war :-D .

Da man ja nie weiss wie lange Internetseiten zugänglich sind erlaube ich mir den Beitrag von Anish hierher zu kopieren (der Link ist ja bereits oben zu finden):

--\\
Anish said, on July 8th, 2005 at 8:20 pm

Seems finally there is some work around solution to this issue. Though this solution is not at all feasible for lay man users who are just using an application which is calling a CHM, as this requires registry editing. What I feel Microsoft should come out with proper updates asap to fix this issue.

The solution is like this and it works in Win XP pcs.

Modify the ItssRestrictions registry entry to enable a specific security zone

Warning Enable only those security zones that you trust. Do not enable security zones about which you are not sure.

To modify the ItssRestrictions registry entry to enable a specific security zone, follow these steps:

1. Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.
2. Locate and then click the following subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions
Note If this registry subkey does not exist, create it by using Steps 2a and 2b in Method 1.
3. Right-click the ItssRestrictions subkey, point to New, and then click DWORD Value.
4. Type MaxAllowedZone, and then press ENTER.
5. Right-click the MaxAllowedZone value, and then click Modify.
6. In the Value data box, type a number from 0 and 4, and then click OK.
7. Quit Registry Editor.

Now try to open the CHM.
--//

Gruss
Roger
Gesperrt