Halbgeschwister - Stiefgeschwister

Gesperrt
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Halbgeschwister - Stiefgeschwister

Beitrag von Boro »

Hallo
am 11.12.06 schreibt Hugo
Bei der großen Verwandtschaftstafel lassen sich derzeit nicht alle Personen darstellen Halbgeschwister geht z.B. gar nicht
Habe die Halbgeschwister, aber ohne Partner und Kinder
Stiefgeschwister fehlen
Erbfolge in der Stammtafel - Nachfahren mit Ehepartner nicht möglich
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Boro
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Erstmal zur Definition (schüttel, wie die hasse)
Vollgeschwister > haben die gleichen Eltern
Halbgeschwister > ein Elternteil ist gleich
Stiefgechwister > mitgebrachte Kinder eines angeheirateten Partner/in aus früherer Ehe

Zu Deinen Problem:
Mit meiner verworren Testfamilie (aber wie das Leben sie schrieb) kenne ich kein Programm, das alle darstellen kann

In Ahnenblatt erzielst Du die besten Ergebnisse mit der Sanduhrtafel
Wenn Du Dich als Ausgangsperson haben möchtest, ist es ratsam einen Probanden 1 oder 2 Generationen über Dir zu wählen
Dabei wirst Du feststellen, das wieder einige Personen fehlen

Jetzt hast Du aber die Möglichkeit die Tafel nicht zu drucken, sondern zu speichern (am besten als bmp)
Als nächstes erstellst Du in Ahnenblatt die nächste Tafel mit anderer Probandenauswahl, in der die fehlenden Personen enthalten sind

So läßt sich aus verschiedenen Tafeln aus Ahnenblatt mit einen Malprogramm eine komplette Familientafel erstellen

Erfahrung von mir dazu:
Bei einer 150 Personen Tafel habe ich ca 4 Stunden alleine damit verbracht zu überlegen, wo fügst Du die Personen jetzt zwischen
Dabei dürfen sich aber keine Linien kreuzen und alle Linien sollen klar verfolgbar bleiben
Wenn ich es überhaupt schaffe, dann auch nur den Vater oder Mutterstamm des Probanden.
Die Geschwister des Vaters oder Mutter schaffe ich auch noch, sowie zum Teil deren Nachfahren
Aber bei den Großeltern ist schon Schluß

Jede Familienkonstellation ist anders und jedes mal beginnen die Überlegungen von vorne
Häufig ist es auch für mich als Mensch unmöglich eine solche Tafel zu erstellen, weil sich Linien kreuzen würden oder die Tafel optisch total aus den "Fugen" gerät

Vielleicht hat Dirk Böttcher (alleiniger Ahnenblatt-Programmier) ja irgendwann eine Idee dazu

Vorstellen kann ich mir es aber nicht
Vor allem: Wo ist Schluß :?:
Wie breit soll die Tafel werden :?:
Wer soll alles aus einer 1000 (und mehr) Personen Datei dargestellt werden :?:

Ich weiß, das es Dich nicht weiterbringt. Nur wie soll es gehen ?
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt