Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 313, 314, 315, 316, 317, 318: Neue Karteireiter Ton

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 07.01.2007, 16:17    313, 314, 315, 316, 317, 318: Neue Karteireiter Ton  Reply with quoteBack to top

Hallo

Wünsche mir neue Karteireiter
1.Dokumente nicht so wichtig
2.Ton

Habe Ton und Dokumente ( Urkunden ) zur Zeit mit bei Bilder/Dokumente
Wenn man das Bild anklickt erscheint
Person aufrufen
Bildausblenden

und meine Vorstellung
Ton abspielen

Gruß Boro

---------------------------
#Wunschliste_313_OFFEN
#Wunschliste_314_OFFEN
#Wunschliste_315_OFFEN
#Wunschliste_316_OFFEN
#Wunschliste_317_OFFEN
318 s.u.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.01.2007, 16:33    Re: Neue Karteireiter Ton  Reply with quoteBack to top

Guten Tag

« Boro » wrote:
Wünsche mir neue Karteireiter
1.Dokumente nicht so wichtig

Scheint aber doch wichtig zu sein

Bei einen sehr netten Gespräch mit einen Ahnenblättler kam dieses Thema auch auf.
Danach habe ich diesbezüglich noch einige Nutzer kontaktiert.
Der Wunsch wurde von ihnen unterstützt

« Boro » wrote:
Wünsche mir neue Karteireiter
2.Ton

Dann würde ich eher sagen "Media-Dateien"
Ich kann mich noch schwach daran erinnern, das jemand Filme aufrufen wollte um diese im Media-Player abzuspielen
Embarassed Finde es aber auf die schnelle nicht wieder

Die Wünsche werden noch in die Wunschliste eingetragen
Vorher geh ich aber noch mal suchen, ob Dirk schon mal ein Statement dazu gegeben hat
und mal genauer schaun, was das Ex-und Importformat Gedcom dazu sagt

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 07.01.2007, 16:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

habe Gedcom noch nicht benutz, aber die Bilder/Datei ist doch wo anders gespeichert und wird doch nicht mit verarbeitet oder ???

Media/Datei ist gut.
Was ist mit klick auf Bild Idee.

Gruß Boro

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.01.2007, 16:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Boro
« Boro » wrote:
habe Gedcom noch nicht benutz, aber die Bilder/Datei ist doch wo anders gespeichert und wird doch nicht mit verarbeitet oder ???


Jein

Stell Dir mal folgende Situation vor:
Du bist der Datenpfleger in der Familie
Die meisten arbeiten auch mit Ahnenblatt
Aber der Verwandte X will umbedingt mit Programm XY arbeiten
Da bleibt nur der Weg über Gedcom

In Gedcom sind, wie Du schon richtig erwähntest, nur die Pfade zu den Dokumenten angegeben
Wenn der andere aber nicht nur die Gedcom Datei, sondern auch die Dokumente hat, muß er sie in seinen XY-Programm sehen (hören) können

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.01.2007, 17:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag

Folgendes zu Media-Dateien gefunden:
In Ahnenblatt im Karteireiter Bilder/Dateien lassen sich folgende Formate hinterlegen

Tondateien: wav, mp3
Filmdateien: avi, mpg, mpeg, mov

Diese lassen sich einwandfrei beim Anklicken mit dem Mediaplayer abspielen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 07.01.2007, 17:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das geht derzeit schon, die Frage ist ob es neue Reiter braucht um die Art der Dateien optisch schon vorzusortieren?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.01.2007, 17:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Neue Felder und neue Karteireiter erforder eine komplette Neustrukturierung der Ahnenblatt-Dateien

Ich glaube, die Reihenfolge der Dateien ist für jeden Anwender über die Sortierfunktion im Karteireiter Bilder/Dateien ja jetzt schon gegeben

Was mir nur aufgefallen ist:
Bilder werden im Navigator angezeigt und ein Sprung von Bild zu Bild ist mit den Pfeilen daneben kein Problem

Ist dem Probanden aber nur eine Media-Datei zugewiesen, steht im Navigator "Kein Bild"

Gehe ich allerdings ins Personenedierfeld, sehe ich dort das Symbol des Media-Players, womit ich die Media-Datei direkt abspielen kann

Warum sehe ich dieses Symbol eigentlich nicht im Navigator Blink

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.01.2007, 18:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Boro
Nur, was machen wir jetzt mit Deinem WÜnschen Rolling Eyes

Wünscht Du Dir neue Karteireiter, welche aber wahrscheinlich von Dirk nur mit hohen Aufwand zu Erfüllen wären

oder

In der Bilderanzeige des Navigators das Symbol des Media-Players

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 07.01.2007, 19:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

In der Bilderanzeige des Navigators das Symbol des Media-Players würde schon ausreichen.

Entscheiden soll das Dirk, was für Ihn besser ist und ob es überhaupt von anderen gewüncht wird

Gruß Boro

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.01.2007, 19:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Danke für die schnelle Antwort

Dann mach ich mal für die Liste daraus

313 __N__ Navigator: das Symbol des Media-Players bei Media-Dateien in der Bilderanzeige

In der dazugehörigen Kommentarliste für Dirk stehen alle dazugehörigen Beiträge
Inclusive des neuen Karteireiters

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 08.01.2007, 17:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Ollis und Boros Gedanke mit den einzelnen Karteireitern für Bilder, Mediadateien und Dokumente geht mir nicht aus dem Kopf Wall Bash

Was wollen mir diese Worte eigentlich sagen Book
Na klar, es soll Ordung herschen Idea

Aber um diese Ordung zu komplementieren
Wenn schon in Ahnenblatt mit einzelnen Karteireitern, dann aber auch auf der Festplatte

Nur dazu müßte es die Möglichkeit geben unter
Extras > Verzeichnisse
Nicht nur der schon 5 vorhandenen Verzeichnisse
Familiendaten
Suchbegriffe
Ausgabedateien
Bilddateien
Tafelhintergründe
optional wählen zu können

sondern auch 2 weitere
Mediadateien
Dokumente

Oh nein, was tue ich mir denn da bloß wieder an Shocked
Wie formuliere ich denn jetzt diese Ahnenblatt">Wunschideen Question
Gruß Hugo

Nachtrag von Hugo
314 __F__ Personeneditierfeld: Karteireiter für Media-Dateien (Wünsche 314 - 317 gehören zusammen)
315 __F__ Personeneditierfeld: Karteireiter für Dokumente (Wünsche 314 - 317 gehören zusammen)
316 __O__ Verzeichniss nicht nur für Bilder, sondern auch für Media-Dateien (Wünsche 314 - 317 gehören zusammen)
317 __O__ Verzeichniss nicht nur für Bilder, sondern auch für Dokumente (Wünsche 314 - 317 gehören zusammen)

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 09.01.2007, 18:39; edited 3 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 08.01.2007, 19:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Boro
Bleibt eigentlich noch offen

« Boro » wrote:
Was ist mit klick auf Bild Idee

Dazu möchte ich mal in die Vergangenheit zurückgehen
In einer älteren Version von Ahnenblatt wurde im Navogator nur das erste Bild der Person angezeigt, ohne das ich mir die anderen aus dem Navigator anschauen konnte
Da konnte ich das Bild direkt anklicken, um in die Großansicht zu gelangen

In einer weiteren Version war dieses nicht mehr möglich (immer noch mit der 1 Bild Anzeige)
Da entstand der Wunsch von mir (als einzigster):
67 __O__ Navigator: Klick auf das Bild sollte gleich in die "vergrößerte Darstellung" gehen und nicht ins Editierfeld

In der dann erscheinenden Version 2.00 konnte ich mich von Bild zu Bild mit den Pfeilen im Navigator weiterklicken
Daraufhin stornierte ich den Wunsch 67 mit der Bergründung:
// Hugo: hinfällig wegen Bilderpfeile

Was soll ich jetzt mit Deinem Wunsch machen Question

Gruß Hugo

PS: Hoffentlich ist mir kein weiterer Wunsch in diesen Thema entgangen Rolling Eyes

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 08.01.2007, 19:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

Wie wäre:
-> Pfad-Konfiguration für diverse externe Dateien.

Dann haue ich gleich in dieselbe Kerbe wink .

Wenn man mit mehreren Ahn-Dateien arbeitet so kann man nur einmal ein Bilderverzeichnis festlegen. Da man die Bilder nicht zusammenlegen will (weil ja auch die Ahn-Datei getrennt gehalten wird) ist das etwas doof. Es ist nicht tragisch, nervt jedoch hin und wieder wenn die Datei ganz woanders liegt.

-> Pfad-Konfigurationen pro Ahn-Datei halten

Gruss
Roger

-------------------------
#Wunschliste_318_OFFEN

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 08.01.2007, 20:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Roger
Nur noch mal für einen Blink wie mich zum Verständnis

Du möchtest also die Pfadeinstellungen unter
Extras > Optionen > Verzeichnisse
nicht in der ini-Datei von Ahnenblatt (liegt im Nutzerverzeichnis) ablegen, sondern in der ahn-Datei

Tolle Idee Thumbup

Sad Nur was machen die Ahnenblättler, die nicht mit ahn-Dateien, sondern mit Gedcom Dateien arbeiten Question
Dirk wird die mit Sicherheit nicht vor die Nase stoßen wollen Hiding

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1362s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]